Entenküken gefunden. HILFE!!!

Diskutiere Entenküken gefunden. HILFE!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, waren grad am See baden, bis uns ein kleines Entenküken aufgefallen ist. Mutter war weit firstund breit nicht in Sicht und reagierte auch...
snow white

snow white

Registriert seit
27.12.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo, waren grad am See baden, bis uns ein kleines Entenküken aufgefallen ist. Mutter war weit
und breit nicht in Sicht und reagierte auch nicht auf die Rufe des Kükens. Daraufhin haben wir es eingefangen und mitgenommen. Was sollen wir ihm jetzt zu fressen geben? Wie sollen wir es am besten warmhalten und was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?
Liebe Grüße!
 
20.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Entenküken gefunden. HILFE!!! . Dort wird jeder fündig!
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Entchen kuschelig warm halten in einer Box, unten Wärmflasche, Handtuch zum reinkuscheln. Wenn es vielleicht länger von der Familie getrennt war, lohnt es sich vielleicht noch Vogelmiere oder Brenneseln zu sammeln, klein hacken und im Wasser schwimmend anzubieten, ein bisschen hartgekochtes Eigelb ebenfalls klein zerkrümeln. Diese flache Schale vor das Entchen stellen und mit dem Finger drin rum picken, das könnte es zum Fressen animieren. Morgen unbedingt eine Rückführung am See versuchen. Die Mutter und Geschwister ist sicher noch in der Nähe. Ein Wildentenküken ganz alleine aufzuziehen, ist nicht sinnvoll.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo,

hat die von Monika empfohlene Rückführung zur Entenmutter geklappt?

Ansonsten hier eine erweiterte Empfehlung zur Aufzucht:

Unterbringung in einer großen Plastikwanne. Darin sollte eine Badeschale, eine Futterschale und ein Versteckhäuschen (z.B. Schuhkarton an einer Seite offen) enthalten sein. Da Küki allein ist, braucht es ein Stofftier zum Kuscheln und eine auf ca.38 Grad erwärmte Wärmflasche.

Optimales Futter zur Aufzucht nennt sich Entenstarter und ist teilweise im Zoofachhandel erhältlich. Alternativ geht auch geschrotetes Getreide (Reformhaus), gehackte Salat- und Löwenzahnblätter und Fischfutter für´s Erste.

Das eigentliche Problem ist nicht die Aufzucht, sondern die fachgerechte Auswilderung. Die halbwüchsige Ente muss vorher unbedingt gelernt haben sich selbständig Futter zu suchen, sich einzufetten und Feinde zu erkennen. Dazu müsstet ihr mit ihr sehr viel spazieren gehen und ein Gewässer finden, das nicht von allzu vielen Enten bewohnt wird. Enten haben ein ausgeprägtes Revierverhalten und würden bei starkem Besatz jeden Neuankömmling mobben.

Auch wenn sie so süß ist, bitte außer für die notwendigen Handgriffe nicht mit ihr beschäftigen, damit sie nicht lernt Menschen blind zu vertrauen. Nicht alle sind so nett zu Enten wie ihr.
 
snow white

snow white

Registriert seit
27.12.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo,
waren am nächsten Tag nochmal am See, haben 2 std gesucht (mit der kleinen Ente) aber niemanden gefunden.
Sie wohnt jetzt in einem Karton mit Wärmelampe darüber. Gehen jetzt auch jeden Tag spazieren, sie schwimmt im Bach, jagt Insekten und fettet sich ein.
Danke für die tollen Tipps!
 
snow white

snow white

Registriert seit
27.12.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Sie ist leider heute in der früh gestorben. Wir konnten nichts mehr für sie machen
 
MilkyWay04

MilkyWay04

Registriert seit
10.06.2013
Beiträge
513
Reaktionen
0
:( Schade. Aber lieb von dir, dass du es versucht hast. Würde nicht jeder tun ♥
Vielleicht hat die Mutter es auch vorher gespürt und das Kleine deswegen zurück gelassen?! Also keine Vorwürfe machen oder so :)
 
snow white

snow white

Registriert seit
27.12.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Die Tierärztin meinte es könnte sein das sie gestorben ist weil sie alleine war weil sie sich dann so fertig machen. Sie habe auch mal versucht eins großzuziehen und das ist dann auch gestorben.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das ist in der Tat ein Grund. Stress durch den Entzug von Geschwistern und Mutter.
Hin und wieder sterben sie daran, wenn sie sich nicht schnell genug dem Menschen als Bezugsperson anvertrauen.

Es ist schade, passiert aber nicht nur dir.
In solchen Fällen wäre es klasse, wenn man einen jungen Nestflüchter einer Amme unterschieben könnte oder wenigstens an eine Stelle mit "Ersatzgeschiwstern", sprich anderen ähnlichartigen Tieren gleichen Alters.
Das erhöht die Überlebenschancen erheblich.

Du hast es versucht.
 
E

Eragon1250

Registriert seit
18.07.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich weis nicht wie ich einen chat eröffne
Also stelle ich meine frage hier. Ich habe ein entenküken gefunden (das zweite wurde von einem hecht gefressen wärend ich mit dem käscher im wasser stand hab das mistvieh nicht erwischt)
Die andere konnte ich retten ich war auf sie aufmerksammvgeworden da sie laut quikten und von krähen und möwen belauert wurden diese liesen sich auch nicht vertreiben writer oben am flussbefanden sich auch enten doch keine kümmerte sichh um die kücken so faste ich den entschluss sie zu fangen ich kenne jemanden mit einem teich und enten haus de bereit ist sich zu kümmern muss sie aber noch treffen ich wollte fragen was ich so miz der ente bisdahin machen soll habe schon ein hischengelesen und eine stoffente gegen die einsamkeit ist auf dem weg. Kann ich ihr irgendwie beruhigende musik vorspielen? Ich sollte sie möglichst schnell an menschen gewöhnen damit sie nicht so einsam ist hatt fazu jemsnd gute tipps? Würde mich über eure hilfe sehr freuen! 😀

- - - Aktualisiert - - -

Wäre auch toll wenn ich das geschlecht bestimmen könnte
 
Thema:

Entenküken gefunden. HILFE!!!

Entenküken gefunden. HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Einzelnes Entenküken

    Einzelnes Entenküken: In unserem angrenzenden Ententeich schwimmt seit Tagen ein knallgelbes einzelnes Küken rum (alle anderen Küken sind schon schwarz bzw dunkelbraun...
  • Entenküken gefunden

    Entenküken gefunden: Guten Abend, Eigentlich wollte ich heute nur Angeln gehen. Als ich an meiner Angelstelle angekommen war, habe ich zwei Entenküken gesehen,die nach...
  • Entenküken vor Katzen schützen?

    Entenküken vor Katzen schützen?: Hallo! Ich wohne in einer noch sehr neuen Wohnanlage, die um zwei Teiche - einer eher klein, eher mittelgroß - gruppiert ist. Nun hat sich auf...
  • Entenküken

    Entenküken: Wir haben 9 Entenkücken umquatiert natürlich mit Mutter..... weil sie in unserem Pool ein nest hatten. So ich wusste da erst nichts von doch wir...
  • Entenküken - Ähnliche Themen

  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Einzelnes Entenküken

    Einzelnes Entenküken: In unserem angrenzenden Ententeich schwimmt seit Tagen ein knallgelbes einzelnes Küken rum (alle anderen Küken sind schon schwarz bzw dunkelbraun...
  • Entenküken gefunden

    Entenküken gefunden: Guten Abend, Eigentlich wollte ich heute nur Angeln gehen. Als ich an meiner Angelstelle angekommen war, habe ich zwei Entenküken gesehen,die nach...
  • Entenküken vor Katzen schützen?

    Entenküken vor Katzen schützen?: Hallo! Ich wohne in einer noch sehr neuen Wohnanlage, die um zwei Teiche - einer eher klein, eher mittelgroß - gruppiert ist. Nun hat sich auf...
  • Entenküken

    Entenküken: Wir haben 9 Entenkücken umquatiert natürlich mit Mutter..... weil sie in unserem Pool ein nest hatten. So ich wusste da erst nichts von doch wir...