Affen

Diskutiere Affen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich wünsche mir schon seit den ich den film Ace Ventura - eintierischer detektiv gesehen firsthabe eine kleinen affen jetzt bin ich alt genug mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alun

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
308
Reaktionen
0
ich wünsche mir schon seit den ich den film Ace Ventura - eintierischer detektiv gesehen
habe eine kleinen affen jetzt bin ich alt genug mir einen anzuschaffen......meine frage ist ob jemand hier erfahrung damit hat und ob ihr mir davon eher abrahten würdet.....platz habe ich genug meine wohnung ist 150m² groß und der kleine hätte hier alles frei.........????????
 
31.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Hast du dich ausreichend informiert?
Ich halte nichts davon Affen zuhause zu halten. Find ich überhaupt nicht artgerecht.
Und ich weiß ja nicht wie sehr du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, aber in Filmen ist ja sowieso immer alles anders und so toll und alles, also gar nicht vergleichbar mit der Realität ;)
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Affen beissen sobald sie geschlechtsreif werden. Haltung in der Wohnung ist nicht artgerecht, du brauchst eine grosse Affenvoliere mit Aussenteil. 150 qm ist zu klein, selbst wenn allle Bereiche Affengerecht eingerichtet wären. Eine Wohnung ist kein Affenbiotop.
Weisst du wie viele Affenarten ihr Revier markieren? Sie schmieren ihren Kot an die Wände, Äste, etc...
Bitte vergiss es, dir und dem Affen zuliebe. Ein Film ist ein Film und nicht die Realität.

Schau mal hier: http://www.primatis.de/haltung/haustier.htm
 
F

flummi

Registriert seit
07.01.2007
Beiträge
87
Reaktionen
0
zudem irritiert mich die aussage: ein affe.
affen sind alle gruppen/rudeltiere die stark familienbezogen sind! dich sperrt auch keiner in eine 20m² wohnung, alleine, ohne kontackt zu anderen menschen (familie, freunde,...) ein, oder?!? wie würdest du dich dann fühlen, so ganz alleine?!
!!!affen sind exoten die in keinen privathaushalt gehören!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
und zudem sind die auffangstationen und tierheime schon voll genug mit tieren die ja im fehrsehen sooo toll waren doch die besitzer letzentlich übervordert waren.

der mensch ist ja allwissend und brauch sich nicht vorher zu infomieren, da man ja alles weiss *natürlichironischgemeint*

beste beischpiele für fehrnsehstars die in tierheimen/auffangstationen sitzen: collie, husky, dalmatiener, frettchen, affen, ...

besonders trendie zur zeit: australian shepherd, minnihunderassen, sogar dank findet nemo sind annemonenfische im abfluss gelandet, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
puschy

puschy

Registriert seit
14.07.2006
Beiträge
648
Reaktionen
0
affen sind wilde tiere und gehören in die freiheit.
mehr brauch ich da nicht zu sagen
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
Schau mal im Natur und Tier Verlag nach.
Vor knapp ein bis 1 1/2 Jahren kamen in der Rodentia sehr gute Artikel über Affenhaltung mit entsprechenden Adressen und weiterführenden Informationen.
Solltest du kein eigenes Haus mit großem Garten und mehreren hundert Euros monatlich allein für Futter und Sonstiges besitzen kannst du dir das alles abschminken.
Die Auflagen um eine Genehmigung für Affenhaltung zu bekommen sind sehr hart und nicht ohne weiteres zu erfüllen.

LG Corinna
 
Shibaguchi-Hana

Shibaguchi-Hana

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
123
Reaktionen
0
Rate ebenfalls davon ab. Klar sieht das immer alles ganz toll und einfach aus, ist schließlich Fernsehen, die Tiere sind dort auf ihre Rolle dressiert worden. Du kannst also nicht erwarten das, wenn du dir einen Affen anschaffst er genauso ist wie "Charlie" oder du ihn so erziehen könntest.
Hast du auch mal daran gedacht, dass wenn so ein Affe (Schimpanse) ausflippt,wütend wird oder dergleichen, wesentlich stärker ist als du ? Wenn er dich also anfällt, kannst du von Glück reden wenn du nachher einige Knochenbrüche hast.
Wenn du unbedingt einen Affen willst, fahr doch erstmal in einen Tierpark, in dem kleine Totenkopfäffchen frei herumlaufen dürfen, klar sind die süß, aber du findest sie sicher nicht mehr so süß wenn plötzlich dein Geldbeutel, Sonnenbrille etc weg ist.
Ich würde es wie gesagt nicht machen. Hab nichts gegen Affen,aber sie gehören wirklich nicht in einen Haushalt und der Wohnungseigentümer würde es auch mit Sicherheit nicht erlauben.
 
C

Chayenne80

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
348
Reaktionen
0
Hallo!
Das Affen Raubtiere sind die mit der Geschlechtsreife agressiv werden ist Dir schon klar???
Affen gehören nicht in die Wohnung. Und wenn du dort so ein Tier laufen lässt warst du wohl die längste Zeit Wohnungsbesitzer!
Chayenne
 
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Wenns denn Affen sein sollen, dann nimm kleine Krallenäffchen wie die Pinselohräffchen. Bau ein Haus und ne große Voliere drausen und eine leichte Heizung im Häuschen. Die Krallenäffchen sind weniger ´Agressiv. Und sind noch am "einfachsten" zu halten, aber das heißt nicht das es leicht ist. Und Chimpansen oder Orangs gehören ganz und gar nicht ins Wohnzimmer.
 
Bombi

Bombi

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich würd mir auch keine Affen zulegen ( ausser vieleicht solche wie von Tierchen beschrieben ). Es sind Wildtiere und kommen auch noch von ganz anderen teilen der Erde.
Wäre unser Land ein Affenland also ein natürlicher Lebensraum und man würde einen Affen aufpeppeln oder retten und ihn dann wieder auswildern... okay! Aber nicht so, denn so unterstützt man nur den Weltweiten handel von Tieren die bestimmt NICHTS für die Haushaltung sind.
Ist ja eigendlich bei den Reptilien usw. auch nichts anderes.... also denken sich viele warum keine Affen??! In Ländern wo es Affen gibt werden diese auch ( leider meistens nicht Artgerecht ) als Haustiere gehalten ( sogar gegessen also Nutztiere! ), in Ländern wo es Reptilien gibt werden diese auch als Haustiere benutzt und sogar gegessen, am Anfang wo diese Tiere nach Deutschland kamen waren alle kritisch, den die armen Tiere usw... und jetzt, in jeder Tierhandlung gibt es Zubehör usw. für Reptilien....
In Bolivien werden Meerschweinchen wie Hühnchen gegessen und auch als Haustiere genutzt... als diese am Anfang nach Deutschland kamen dachte man auch " Wildtiere"....
Deutschland ist hald mal ein Tierliebes und Tiersamler Land, würde man in Deutschland Meerschweinchen, Reptilien oder Affen züchten um sie zu essen wäre man ein "Schwein" in Bolivien oder anderen Ländern ein normaler Metzger...
Also wären Tiere aus diesen Ländern bei Artgerechter Haltung in unserem Land wieder mal normale "Haustiere"... aus der Sicht deren Länder wo sie herkommen und mancher der sie halten...
Das gibt schon zum nachdenken...

Das muß jeder selber wissen und entscheiden, doch man sollte sich im klaren sein das man viel Verantwortung braucht um solche Tiere Artgerecht zu halten!
 
C

Chayenne80

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
348
Reaktionen
0
Hallo,
man muss auch bedenken dass man sich nicht einfach n Rudel Affen in ne Gartenvoliere setzen kann. Dafür gibt es bestimmte Auflagen von den Ämtern und auch die NAchbarschaft wird wenig begeistert über Affengeschrei sein. In der wohnung halten find ich ein absolutes No Go, den Geruch und den Lärm wird kein Vermieter und kein Nachbar dulden
Chayenne
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
!!!affen sind exoten die in keinen privathaushalt gehören!!!
Ganz recht, ich weiß echt nicht wie man auf die Idee kommen kann so intelligente Tiere einsperren zu wollen.
Wenn man sich dafür Interessiert halte ich es für wesentlich Sinnvoller sich für den Erhalt deren Lebensräume einzusetzen, statt die Tiere in Volieren sperren zu wollen. Das ist 1000mal gescheiter.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Wir waren gestern im Zoo. Und selbst dort, wo die Leute sich mit der Haltung auskennen, finde ich das alles recht traurig. Aber Privatpersonen sollten tunlichst die Finger davon lassen. Im Moment finde ich das irgendwie extrem. Kaum haben die Leute irgendwelche Tier im Fernsehen gesehen, wollen sie das auch. Ob Minischwein, Affen oder sogar Riesenschlangen und Krokodile. Und das möglichst noch in einer Etagenwohnung.

Simone
 
A

Annika

Registriert seit
08.07.2006
Beiträge
9
Reaktionen
0
Der Affe aus Ace Ventura ist ein Gehaupter Kapuzineraffe. Und das heisst, das dieses Tier auf der Liste der für Menschen gefährlichen Tiere in Lana Gutachten über Wildtierhaltung steht.
So ein Tier kannst du nicht einfach so halten. Das Gehege braucht entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, das das Tier nicht ausbrechen und Bürger gefährden kann.
Diese Vorkehrungen werden vom Vetamt und dem Ordnungsamt bestimmt.
Bei der Haltung dieser Affen wird eine Menge Bürokratenkrams auf dich zukommen.
Und ausserdem darfst keinen Affen egal welcher Art alleine halten, das ist Gesetz. Eine Einzelhaltung von Primaten ist verboten und strafbar.
 
K

KommherBleibda

Registriert seit
03.08.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
Was ich noch gerne anmerken möchte....

Auch wenn Affen zum Teil recht zierlich & putzig aussehen, man darf Ihre Kraft keinesfalls unterschätzen! So braucht ein Affe im Vergleich zum Menschen nur 1/5 der Muskelmasse, um die gleiche Kraft aufzubringen. Das bedeutet vergleichsweise, daß ein 100kg Bodybuilder einem 25 Kilo Affen unterlegen wäre. In diesem Sinne nicht vergessen, daß es sich immer noch um wilde und somit unberechenbare Tiere handelt ;).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Affen

Affen - Ähnliche Themen

  • Affen.........

    Affen.........: Gute Tag an alle User, ich habe da mal eine Frage. Meine Freund würde gern einen Affen haben, sie weiß das sie ihn nicht in der Wohnung halten...
  • wie hält man affen?

    wie hält man affen?: irgendwie interessiert es mich ja doch. wie hält man eigentlich affen, damit meine ich kleinere arten, zb meerkatzen? unter welchen...
  • wie hält man affen? - Ähnliche Themen

  • Affen.........

    Affen.........: Gute Tag an alle User, ich habe da mal eine Frage. Meine Freund würde gern einen Affen haben, sie weiß das sie ihn nicht in der Wohnung halten...
  • wie hält man affen?

    wie hält man affen?: irgendwie interessiert es mich ja doch. wie hält man eigentlich affen, damit meine ich kleinere arten, zb meerkatzen? unter welchen...