Problem mit Geruch:(

Diskutiere Problem mit Geruch:( im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Halli Hallo :) Ich berichte mal schnell von unserer Gruppe: Zwei Damen ( Dumbos) Und zwei 10-12 Monate alte Kastraten ( Huskys) Wir besitzen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mel und Rem

Mel und Rem

Registriert seit
09.04.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Halli Hallo :)

Ich berichte mal schnell von unserer Gruppe: Zwei Damen ( Dumbos) Und zwei 10-12 Monate alte Kastraten ( Huskys)
Wir besitzen eine Nagervoliere mit einer tiefen Schale. Die Etagen sind mit Sabberlack beschichtet und mit Zeitung und Klopapier (unpaffümiert)
belegt. Klar jeder Rattenhalter weiß
wie schnell Zeitung klein geschreddert wird :) Wir haben bis jetzt Glück denn die 4 lassen den
Etagen"belag" so weit in Ruhe :D

Doch das Problem ...
Wir säubern die Voliere jeden Tag. ( Zeitung neu, Gitter abwaschen usw) Jedoch riechen die Nasen immer noch etwas streng. x_x
Man kann das zuhause ja nicht mit Reiniger schrubben... Und mit Essig ist auch fieß ... Normales Wasser haben wir bissher benutzt aber
der Geruch bleibt.

Hanfmatten werden so vollgepinkelt das die Matte an der Etage klebt ( Und das nach einer Nacht ) >_>
Nagerstreu möchte ich vorallem nicht verwenden weil ich nur Schlechte Erfahrung damit gemacht habe...
ALlgemein ist Streu ( Finde ich Mel ) in einer Voliere nicht das richtige. Und nur für die eine Schale lohnt es sich nicht.

Was kann man da machen ???? Brauchen dringend Rat D: :eusa_think:
 
22.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Problem mit Geruch:( . Dort wird jeder fündig!
Shayna

Shayna

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Habe zwar keine Ratten, aber kann dir sagen wenn die Schale aus Plastik ist werdet ihr den Geruch nicht los.
Ich hatte früher einen Käfig für meine Meerschweinchen und nach ner Zeit war der Urin so sehr in das Plastik eingezogen, da hätte man ne Parfümbombe draufschmeißen können....und trotzdem roch man den Urin.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.492
Reaktionen
110
Huhu,

es kann sein, dass ihr einfach zu viel putzt.
Täglich ist schon enorm ..
Ihr verdünnt damit jedes Mal den Rudelgeruch, sodass neu markiert werden muss. Wenn ihr Essig nehmt, erst recht.

Wie gross ist das Gehege denn ? Wie viele Etagen welcher Grösse ?

Gibt es spezielle Dreckecken ?

Sind die Tiere an WCs gewohnt ?

Unlackierte Einrichtung ? Etagen sind ja bereits lackiert - wie viele Schichten, alles noch dicht beim Lack ?
 
Mel und Rem

Mel und Rem

Registriert seit
09.04.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Huhu,

Also wegen dem Käfig... ganz ehrlich ? Die größen wissen wir nicht. Aber Rattenzüchter meinten er sei groß genug. Also habe ich direkt mal ein Foto
gemacht :D


Weil wir uns das mit dem vielen putzen auch schon gedacht hatten, haben wir auch schon 3 Tage nicht mehr saubergemacht . Also daran kanns nicht liegen... :(
Die Gruppe macht sehr gerne in alle Ecken und leider gehen sie nicht aufs WC... Haben alles schon versucht :eek:
Eck klo... Flache Schale mit klopapierschnippsel Sand oder Streu .

Den Käfig haben wir gebraucht gekauft , also wissen wir die Anzahl der Lakierten Schichten nicht wir haben nur einmal nachlakiert n-n. Ansonnsten ist alles Unbehandelt.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.492
Reaktionen
110
Huhu,

bei dem Käfig hat es viel zu wenig Lauffläche, dass 4 Tiere das bisschen Etage, was da ist, schnell vollpinkeln, ist abzusehen.
Dazu kommt die akute Lebensgefahr. Deine Ratten können aus dem Sputnik oben bis ganz runter fallen und sich zwischendurch an den Etagen das Genick brechen.
Genauso können sie sich gegenseitig mit den Näpfen erschlagen, die Terrakottaschale steht schon so verdammt nah am Rand :shock:
Da müssen unbedingt Volletagen rein !

Wie habt ihr denn versucht, die Tiere ans WC zu gewöhnen ?
Köttel einsammeln und Co. ?

Habt ihr mal versucht, unten die Etage eine Weile komplett mit Streu zu füllen (das lädt meist zum Reinmachen ein) und dann gegen grosses WC und Zeitung zu tauschen ?
Zumindest bei den Kötteln kann das helfen, manche Ratten bleiben aber einfach Wildpinkler ..

Alles an Holz muss mit mindestes 3-5 Schichten Sabberlack bestrichen werden. Zwischendurch immer gut trocknen lassen und vor der nächsten Schicht etwas anrauen.
Je beanspruchter, desto mehr Schichten Lack sollte drauf. Also die Wände von einem Haus, da reichen in der Regel 3 Schichten, genauso bei der Decke, aber das Dach muss mind. 5 lackiert werden, sonst schrubbst du bei jedem Putzen den Lack weg. Und eben auch mind. 5 Schichten bei Etagen.

Wie oft wechselst du das Kuschelzeug ? Sobald es nass ist ?

Achja, schau mal bei den Knabberstangen in den Zutaten, da ist meist Zucker oder Honig drin, zum Teil versteckt als Melasse und solche Spässe. Im Sinne der Ratten solltest du die weglassen, da sie sonst Karies bekommen können, was bei Ratten nicht wirklich zu behandeln ist. Es gibt z.B. von JR Farm zuckerfreie Stangen, wenn es unbedingt sein muss. Aber das meiste Zeug aus dem Zoofachgeschäft oder gar dem Supermarkt ist nichts für Ratten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Problem mit Geruch:(

Problem mit Geruch:( - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig/Zimmer

    Rattenkäfig/Zimmer: Heii ihr Lieben :P Also, bei mir wohnten vor 3 Jahren schonmal 3 süsse Rattennasen, nun sind wir umgezogen und ich hab mich entschieden mir...
  • geruch

    geruch: als wir meine ratten gekauft haben haben wir so einen geruchsstopper dazu bekommen aber wir wissen nicht wie wir ihn anwenden sollen es steht auch...
  • Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ?

    Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ?: Hallo liebe Rattenforumler, Da meine Ratten etwas stinken hat meine Mum gefragt ob es nicht ein anderes,besseres Einstreu für meine Ratten gäbe...
  • Käfig Problem

    Käfig Problem: Hey ^^ also, ich hab ein kleines Problem & zwar will ich meinen 2 Pelznasen einen neuen Käfig selber bauen (ich find ihren etwas zu klein)...
  • Plastik Problem!!

    Plastik Problem!!: also, hab mal gesucht, aber nichts gefunden... iwo hab ich iwas gelesen von wegen kein weichplastik im käfig und so...wegen annagen/fressen...
  • Plastik Problem!! - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig/Zimmer

    Rattenkäfig/Zimmer: Heii ihr Lieben :P Also, bei mir wohnten vor 3 Jahren schonmal 3 süsse Rattennasen, nun sind wir umgezogen und ich hab mich entschieden mir...
  • geruch

    geruch: als wir meine ratten gekauft haben haben wir so einen geruchsstopper dazu bekommen aber wir wissen nicht wie wir ihn anwenden sollen es steht auch...
  • Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ?

    Welches Einstreu bindet den Geruch von Farbratten am besten ?: Hallo liebe Rattenforumler, Da meine Ratten etwas stinken hat meine Mum gefragt ob es nicht ein anderes,besseres Einstreu für meine Ratten gäbe...
  • Käfig Problem

    Käfig Problem: Hey ^^ also, ich hab ein kleines Problem & zwar will ich meinen 2 Pelznasen einen neuen Käfig selber bauen (ich find ihren etwas zu klein)...
  • Plastik Problem!!

    Plastik Problem!!: also, hab mal gesucht, aber nichts gefunden... iwo hab ich iwas gelesen von wegen kein weichplastik im käfig und so...wegen annagen/fressen...