Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.

Diskutiere Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs. im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bin neu im Teichbreich. Ich erkläre mal kurz die jetztige Situation. Wir haben einen neuen Garten und darin war ein alter, eher kleiner...
S

Sibbi26

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Teichbreich. Ich erkläre mal kurz die jetztige Situation. Wir haben einen neuen Garten und darin war ein alter, eher kleiner Teich, in dem noch alte Folie mit Lölchern
unter Steinen befestigt war.
Diesen würde ich gern wieder zu einem Teich umfunktionieren. Wir haben schon die alte Folie raus und die Steine außen weggemacht, aber wir wollen auch das die zukünftigen Goldfische überwintern können. Nun wollte ich den Teich noch etwas vergrößern und vertiefen aber ich bin mir nicht sicher wie steil die Teichwände sein dürfen. Und meine nächste Frage wäre wie ich Pflanzen in den Teich pflanze, da ja nur die Folie da ist oder wird noch mal der Grund mit Sand oder ähnliches bedeckt?
Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Sibbi26 :)

24.07.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi Sibbi,

Willkommen bei den Teichbesitzern! :D

Zum Schutz gegen etwaige übersehene Steine kannst du unter die Teichfolie Teichvlies legen, das dämpft spitze Kanten etwas ab. Die Wände sollten idealerweise nicht steiler als 45° sein, vor allem im Uferbereich so flach wie möglich, damit eventuelle Zuwanderer (Kröten, Frösche, Molche) auch wieder rausklettern können.