Wer ist dieser liebe Kerl?

Diskutiere Wer ist dieser liebe Kerl? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben, wir haben vor einigen Stunden ein großes 240L Aquarium mit Welsen, Barschen und co gekauft. Dabei war eine große Dekoschnecke...
W

Wiwi94

Registriert seit
25.07.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,


wir haben vor einigen Stunden ein großes 240L Aquarium mit Welsen, Barschen und co gekauft.
Dabei war eine große Dekoschnecke die außerhalb des Wasser transportiert wurde. Das Aquarium wurde
erstmal mit dem kompletten Zubehör im Garten gelagert. Auf einmal viel mir im Augenwinkel auf, dass etwas aus der Schnecke kroch. Dieser kleine Kerl. Die Frage: Wer ist er?
Wir haben viele Teiche im Garten, und dachten zuerst an eine Molchart, haben aber in 20Jahren noch nie solch ein Exemplar gesehen. Wir haben die Schnecke nu in einen großen Eimer gelegt, zur Hälfte mit Wasser gefüllt und ein paar Mückenlarven dazu gelegt. So kann er sich entscheiden: Wasser oder nicht.


Wir sind gespannt auf aufschlussreiche Antworten.


Liebe Grüße


(Foto folgt sofort)
 
25.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wer ist dieser liebe Kerl? . Dort wird jeder fündig!
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Hi,
schwer zu sagen könnte ein Faden- oder Teichmolch sein nur eben noch ohne die markanten Flossensäume :eusa_think: also kurz nach der Metamorphose.

LG
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
würde ich sagen, ist noch sehr jung.
Habt ihr Fische in den Teichen?
Wenn nicht könntet ihr ihn theoretisch dort auch wieder aussetzen, ihr wisst ja nicht woher er genau stammt.
Behalten dürft ihr ihn ja nicht.
Von daher wäre es natürlich eine Überlegung wert ihn an den Teich zu setzen, nur wenn keine Fische drin sind!
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Huhu,

für mich sieht das ebenfalls sehr nach einem Molch aus. Die braune Wurzel als Hintergrund ist etwas unglücklich, dadurch verschwimmen die Konturen leicht. Ihr könnt ja mal selbst vergleichen, hier findet ihr alle einheimischen Amphibienarten kurz beschrieben mit Vergleichsbildern: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/amphibienundreptilien/portrait/artenportraits/

Wie Schref bereits geschrieben hat solltet ihr das Tier an einem möglichst Fischlosen Teich oder Tümpel in der Nähe aussetzen. Ich denke zwar mehr dass der kleine Kerl beim Vorbesitzer des Aquariums bereits in die Schnecke gekrochen ist und als "blinder Passagier" mitgereist ist, aber nun ist er ja jetzt hier.
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
Wie Midnightblue schon angedeutet hat, ist er vllt beim Vorbesitzer darein gekrochen, ruf vllt mal an und frag nach ob er da was weiß, kann ja sein das er welche hält oder so?
Sieht für mich aber bei den Vergleichsbildern nach Teichmolch aus.
 
Thema:

Wer ist dieser liebe Kerl?

Wer ist dieser liebe Kerl? - Ähnliche Themen

  • Artenbestimmung - wer kann helfen?

    Artenbestimmung - wer kann helfen?: Hallo! Ich bin im vergangen Thailand-Urlaub einer Echse begegnet, deren Name ich gerne kennen würde. Es wäre toll wenn mir jemand die Art nennen...
  • Wer ist das Männchen/Weibchen?

    Wer ist das Männchen/Weibchen?: Hallo, mein Name ist Philipp und hab seit heute meine ersten zwei Echsen. Es sind Maskenleguane. Ich bin blutiger anfänger und hab leider ein...
  • Kanareneidechse - wer kennt sich mit der Haltung aus?

    Kanareneidechse - wer kennt sich mit der Haltung aus?: Hallihallo! Ich möchte mir gerne ein Terrarium mit einer oder zwei Kanareneidechsen - Gallotia Eisentrauti zulegen. Ich habe im Netz schon...
  • Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus??

    Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus??: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Gelbkopf Zwerggeckos anzulegen. leider habe ich im internet nicht viel über sie herausgefunden. Könnt ihr...
  • Wer kann denn meinen Hausdrachen identifizieren ... ?

    Wer kann denn meinen Hausdrachen identifizieren ... ?: Hallo Reptilien-Freunde ! Mein Hausdrache ist mittlerweile zahm und hat mir einige Nahaufnahmen gestattet .. :P ... hmm,.... was isser denn für...
  • Wer kann denn meinen Hausdrachen identifizieren ... ? - Ähnliche Themen

  • Artenbestimmung - wer kann helfen?

    Artenbestimmung - wer kann helfen?: Hallo! Ich bin im vergangen Thailand-Urlaub einer Echse begegnet, deren Name ich gerne kennen würde. Es wäre toll wenn mir jemand die Art nennen...
  • Wer ist das Männchen/Weibchen?

    Wer ist das Männchen/Weibchen?: Hallo, mein Name ist Philipp und hab seit heute meine ersten zwei Echsen. Es sind Maskenleguane. Ich bin blutiger anfänger und hab leider ein...
  • Kanareneidechse - wer kennt sich mit der Haltung aus?

    Kanareneidechse - wer kennt sich mit der Haltung aus?: Hallihallo! Ich möchte mir gerne ein Terrarium mit einer oder zwei Kanareneidechsen - Gallotia Eisentrauti zulegen. Ich habe im Netz schon...
  • Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus??

    Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus??: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Gelbkopf Zwerggeckos anzulegen. leider habe ich im internet nicht viel über sie herausgefunden. Könnt ihr...
  • Wer kann denn meinen Hausdrachen identifizieren ... ?

    Wer kann denn meinen Hausdrachen identifizieren ... ?: Hallo Reptilien-Freunde ! Mein Hausdrache ist mittlerweile zahm und hat mir einige Nahaufnahmen gestattet .. :P ... hmm,.... was isser denn für...