Zeckenbiss und Haarwuchsproblem??

Diskutiere Zeckenbiss und Haarwuchsproblem?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Grüße Euch! Unser junger Hund von 1 Jahr, hat hinter seinem Ohr eine Zecke erwischt. Sie konnte gut und vollständig entfernt werden. Jetzt, nach...
B

beccharly

Guest
Grüße Euch!
Unser junger Hund von 1 Jahr, hat hinter seinem Ohr eine Zecke erwischt. Sie konnte gut und vollständig entfernt werden. Jetzt, nach ungefähr
4 Wochen, ist um den Biß herum, so im Durchmesser von 1,5cm, eine kahle Stelle geblieben. Er kratzt sich aber nicht. Ich hoffe, dass sich da nicht der Haarwuchs verabschiedet hat....??
An einer 2. Stelle, am Hals, ist das Phenomen nicht ersichtlich. Dieser Zeckenbiß ist etwa genau so lange her.
Hat jemand Erfahrung damit und kann sie hier vermitteln? Oder gibts da vielleicht Medikamente, die man nutzen kann, dafür?
vielen Dank schon mal.

27.07.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zeckenbiss und Haarwuchsproblem?? . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Huhu,

Könntest du das hier bitte noch ausfüllen? https://www.tierforum.de/t175897-vor-dem-posten-bitte-beachten-infos-zu-euren-tieren-im-gesundheitsbereich.html

Ist denn an der Stelle sonst was auffällig? Rötung, Schwellung, Hautveränderungen o.ä.?
War das Fell direkt nach dem Zeckenbiss schon weg oder ist es erst jetzt ausgegangen?
War direkt nach dem Biss etwas an der Stelle (Schwellung, Wärme, Juckreiz, Rötung o.ä.)?

Wenn das Fell erst jetzt ausgegangen ist würde ich da keinen Zusammenhang zu der Zecke von vor vier Wochen sehen.
Bisher habe ich auch noch nichts darüber gelesen, dass nach einem Biss der Haarwuchs komplett ausbleibt. Mal eine kahle Stelle ja, aber nicht auf Dauer.
Wenn dein Hund aus unerklärlichen Gründen plötzlich eine kahle Stelle bekommt würde ich mal den TA fragen, ob er eine Erklärung hat. Gerade an den Ohren sind Hunde empfänglich für Bakterien, Pilze und Milben.
Andernfalls könnte ich mir nur denken, dass es mit dem Fellwechsel zusammen hängt, den er bei der Hitze vermutlich gerade auch hat. Aber auch dann wäre eine ganze kahle Stelle bedenklich.

Liebe Grüße

Thema:

Zeckenbiss und Haarwuchsproblem??

Zeckenbiss und Haarwuchsproblem?? - Ähnliche Themen

• Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr?

Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr?: Hallo, ich hab letztens bei meinem Hund eine Zecke gefunden und möchte er untersuchen. Wissen Sie wo kann ich etwas erfahren ?
  • Zeckenbiss

Zeckenbiss: Hallo, meine Hündin hatte vorhin eine Zecke - ich habe sie ihr inzwischen gezogen (alles dran) und dabei das entdeckt. Der kleine Punkt ist die...
  • Blindheit durch Zeckenbiss !

Blindheit durch Zeckenbiss !: Hat hier jemand Erfahrung mit Hunden, die durch einen Zeckenbiss erblindet sind und könnte mir mehr Infos geben, im Bezug auf die Krankheit und...
  • Zeckenbiss, Entzündung?!

Zeckenbiss, Entzündung?!: Hallo ihr! Ich habe vor ca. 2 Std. unserer Lotta 2 Zecken entfehrnt. Die erste unterhalb der Ohres, die 2. oben auf dem Kopf. Kurze Zeit...
  • Reaktion nach Zeckenbiss

Reaktion nach Zeckenbiss: Hallöchen! Vorab: Ich bin neu hier, denn eine wichtige Frage beschäftigt mich doch sehr. Wir haben eine Yorkshire Mischling * Jenny * 2 Jahre...
  • Reaktion nach Zeckenbiss - Ähnliche Themen

• Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr?

Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr?: Hallo, ich hab letztens bei meinem Hund eine Zecke gefunden und möchte er untersuchen. Wissen Sie wo kann ich etwas erfahren ?
  • Zeckenbiss

Zeckenbiss: Hallo, meine Hündin hatte vorhin eine Zecke - ich habe sie ihr inzwischen gezogen (alles dran) und dabei das entdeckt. Der kleine Punkt ist die...
  • Blindheit durch Zeckenbiss !

Blindheit durch Zeckenbiss !: Hat hier jemand Erfahrung mit Hunden, die durch einen Zeckenbiss erblindet sind und könnte mir mehr Infos geben, im Bezug auf die Krankheit und...
  • Zeckenbiss, Entzündung?!

Zeckenbiss, Entzündung?!: Hallo ihr! Ich habe vor ca. 2 Std. unserer Lotta 2 Zecken entfehrnt. Die erste unterhalb der Ohres, die 2. oben auf dem Kopf. Kurze Zeit...
  • Reaktion nach Zeckenbiss

Reaktion nach Zeckenbiss: Hallöchen! Vorab: Ich bin neu hier, denn eine wichtige Frage beschäftigt mich doch sehr. Wir haben eine Yorkshire Mischling * Jenny * 2 Jahre...