Zeckenbiss und Haarwuchsproblem??

Diskutiere Zeckenbiss und Haarwuchsproblem?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Grüße Euch! Unser junger Hund von 1 Jahr, hat hinter seinem Ohr eine Zecke erwischt. Sie konnte gut und vollständig entfernt werden. Jetzt, nach...
B

beccharly

Guest
Grüße Euch!
Unser junger Hund von 1 Jahr, hat hinter seinem Ohr eine Zecke erwischt. Sie konnte gut und vollständig entfernt werden. Jetzt, nach ungefähr 4 Wochen, ist um den Biß herum, so im Durchmesser von 1,5cm, eine kahle Stelle geblieben. Er kratzt sich aber nicht. Ich hoffe, dass sich da nicht der Haarwuchs verabschiedet hat....??
An einer 2. Stelle, am Hals, ist das Phenomen nicht ersichtlich. Dieser Zeckenbiß ist etwa genau so lange her.
Hat jemand Erfahrung damit und kann sie hier vermitteln? Oder gibts da vielleicht Medikamente, die man nutzen kann, dafür?
vielen Dank schon mal.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Beiträge
30.993
Punkte Reaktionen
9
Huhu,

Könntest du das hier bitte noch ausfüllen? https://www.tierforum.de/t175897-vo...os-zu-euren-tieren-im-gesundheitsbereich.html

Ist denn an der Stelle sonst was auffällig? Rötung, Schwellung, Hautveränderungen o.ä.?
War das Fell direkt nach dem Zeckenbiss schon weg oder ist es erst jetzt ausgegangen?
War direkt nach dem Biss etwas an der Stelle (Schwellung, Wärme, Juckreiz, Rötung o.ä.)?

Wenn das Fell erst jetzt ausgegangen ist würde ich da keinen Zusammenhang zu der Zecke von vor vier Wochen sehen.
Bisher habe ich auch noch nichts darüber gelesen, dass nach einem Biss der Haarwuchs komplett ausbleibt. Mal eine kahle Stelle ja, aber nicht auf Dauer.
Wenn dein Hund aus unerklärlichen Gründen plötzlich eine kahle Stelle bekommt würde ich mal den TA fragen, ob er eine Erklärung hat. Gerade an den Ohren sind Hunde empfänglich für Bakterien, Pilze und Milben.
Andernfalls könnte ich mir nur denken, dass es mit dem Fellwechsel zusammen hängt, den er bei der Hitze vermutlich gerade auch hat. Aber auch dann wäre eine ganze kahle Stelle bedenklich.

Liebe Grüße
 
Thema:

Zeckenbiss und Haarwuchsproblem??

Zeckenbiss und Haarwuchsproblem?? - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben