Was dürfen bartagamen nicht fressen???

Diskutiere Was dürfen bartagamen nicht fressen??? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; naja...oben steht firstmeine frage ja schon
G

Girl

Registriert seit
08.03.2007
Beiträge
107
Reaktionen
0
naja...oben steht
meine frage ja schon
 
01.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
@Girl: Ich fürchte, diese Liste dürfte ziemlich lang werden ;-)
Frag´ doch einfach, was Bartagamen fressen dürfen. (Ich hab´ von den Tierchen keine Ahnung, aber es gibt doch bestimmt Listen bzw. Du findest was, wenn Du die Suchfunktion betätigst...
Du willst Dir jetzt aber nicht auch noch Bartagamen anschaffen, oder?
Rennmäuse sind als Futter jedenfalls zu groß, denke ich (sorry... das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....)
LG, seven, die sich jetzt auch wieder ordentlich benimmt, versprochen!
 
G

Girl

Registriert seit
08.03.2007
Beiträge
107
Reaktionen
0
nein ich habe keine bartagamen
meine eltern haben welche...ich sollte mal n bissel rumhorchen haben sie gesagt
ich glaub ichg habe genug mit meinen mäusen zutun ;-)
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Unsere Bartis (4 erwachsene) bekommen:
Montags: 2 Packungen Heuschrecken
Dienstags: nichts
Mittwochs: Obstteller ( Apfel, Banane, Birne, Weintrauben, Erdbeeren (nichts saures))
Donnerstags: Salatteller ( Feldsalat, Tomaten, Möhren, Petersilie, Gurke)
Freitags: Nichts
Samstags: Salatteller mit Heuschrecken
Sonntags: Obstteller

Erwachsene Tiere füttert man zu 80% mit Obst oder Salat und 20% mit lebend Futter!
Und junge Tiere (auch Babys) zu 80% mit lebend Futter und die 20% mit Salat und Obst!

Bitte kein Eisbergsalat, der hat am wenigsten Vitamine und Nährstoffe, der gibt nur Wasser ab.
Und bitte, bitte keine Vitaminpräperate, die man aufstreuen muss.

Das am besten zu nehmende ist da die Sepia Schale, das weiße Ding, was in den Vogelkäfigen auch hängt!
Das kann man so kaufen und reibt es dann zu pulver.
Dann streut man es auf die Futtertiere und reicht sie dann!

Sepia gibt am meisten wichtige Stoffe ab und ist viel gesünder als dieses Pulverzeugs!


Sie mögen vieles...aber nix saueres oder Tomaten und Paprika nicht so Häufig!
Man kann auch mal ne kleine Maus füttern!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
@girl: Ok, sorry! Ich dachte schon, Du wolltest Dir jetzt evtl. Bartagamen zulegen - und dann fielen mir Deine Rennmausbabies ein. Naja, jetzt hast Du ja schon einige gute Tipps bekommen!
Alles Gute also für die Tierchen!
LG, seven
 
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Google mal ein bischen, irgendwann wirst du eine Futterliste finden.
 
G

Girl

Registriert seit
08.03.2007
Beiträge
107
Reaktionen
0
jo danke für eure beiträge
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
habe schon in google geguckt...nix gefunden
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
habt ihr vllt was kongretes was sie NICHT fressen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Guck mal bei www.schildifutter.de
Da findest du giftige Pflanzen, die die Kleinen nicht fressen dürfen.


ciao
André
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Also eigentlich dürfen sie einfach keine Pflanzen fressen die allgemein Giftig sind wie Efeu zum Beispiel. Wenn du im Internet mal "Giftige Pflanzen" oder so eingibst dann wirst du schon was finden, ich kann dir hier nur auflisten was ich weiss und nachlesen kann:

Amaryllis
Windröschen
Samen des Apfel (Blausäure)
Avokadoblätter
Alpenrose
Tollkische !!!
Buchsbaum
Krokus
Alpenveilchen
Usambaraveilchen
Osterglocke
Schneeglöckchen
Fingerhut
Rosskastanie
Hyazinte
Fleißiges Lischen
Maiglöckchen
Tulpe
Blätter der kartoffel
Mistel
Pilze
Jasmin....

fast alle zier und Zimmerpflanzen....

Ich denke mir immer als erstes: was essen wir menschen? (an Grünzeug)...das ist dann zumindestens schonmal nicht giftig
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
@Headcharge - aber manche Sachen, die für Menschen giftig sind, sind für bestimmte Tiere nicht giftig und umgekehrt, oder? (Ich glaube z. B., diverse Tiere fressen Rosskastanien oder Tollkirschen, und es ist für sie nicht giftig.) Gerade Echsen und Menschen sind sich ja jetzt nicht soooo ähnlich?
Ahnungslose Grüße,
seven
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Kauf am besten dieses Buch!
Da ist Alles anschaulich und gut beschrieben drin!
Es ist mom. das beste und aktuellste auf dem Markt und die Autoren haben sehr viel Ahnung von Bartagamen!


Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen!
von Gunther Köhler (Autor), Karsten Grießhammer (Autor), Norbert Schuster (Autor)
Kostet ca. 28 Euro!
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!

@ seven... ja klar, das stimmt das manche Tiere sachen fressen die für uns schädlich sind und anders herum. Nur bei Bartagamen ist es wirklich sehr ähnlich wie bei uns. Also die fressen alles an Grünzeug was wir auch mögen (ausser Kartoffeln und Citrusfrüchte) . Deshalb habe ich das geschrieben.
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Richtig!
Und wenn sie irgentwas nicht mögen, spucken Bartis es aus!
Siehe an Kirschen....mochten meine nicht...und Engerlinge wollten sie auch nicht!
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Ja das stimmt, was nicht schmeckt wird eh wieder ausgespuckt!

Jaja , so sind se !
 
G

Girl

Registriert seit
08.03.2007
Beiträge
107
Reaktionen
0
danke für alle beiträge!!!!!
ja jetzt bin ich schlauer ;-)
 
Thema:

Was dürfen bartagamen nicht fressen???

Was dürfen bartagamen nicht fressen??? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Bartis Käse?

    Dürfen Bartis Käse?: Ich habe ne vielleicht seltsame Frage. Ich habe gerade Salat gemacht (also Rucola, Paprika, Gurke, Möhren), eigentlich für mich und meinen Kerl...
  • wie viel dürfen sie Fressen?

    wie viel dürfen sie Fressen?: Hallo Ich wollt mal Fragen wie das mit der Fütterung bei Agamen ist. Hab letztens von ner Freundin gehört das die sich auch über Fressen...
  • Wie nennt sich diese Farbvariante?

    Wie nennt sich diese Farbvariante?: Hallo liebe Leute, wir haben heute Neuzugang bekommen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Farbvarianten aus und vielleicht ist jemand...
  • Neuer Barti- Club in Berlin

    Neuer Barti- Club in Berlin: Hallo Es gibt einen neuen Barti Club in Berlin. barti club berlin
  • Aktivität von Zwergbartagamen

    Aktivität von Zwergbartagamen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen eine Zwergbartagame übernommen und mich viel belesen und auch persönlich über die Haltung informiert. Meine...
  • Ähnliche Themen
  • Dürfen Bartis Käse?

    Dürfen Bartis Käse?: Ich habe ne vielleicht seltsame Frage. Ich habe gerade Salat gemacht (also Rucola, Paprika, Gurke, Möhren), eigentlich für mich und meinen Kerl...
  • wie viel dürfen sie Fressen?

    wie viel dürfen sie Fressen?: Hallo Ich wollt mal Fragen wie das mit der Fütterung bei Agamen ist. Hab letztens von ner Freundin gehört das die sich auch über Fressen...
  • Wie nennt sich diese Farbvariante?

    Wie nennt sich diese Farbvariante?: Hallo liebe Leute, wir haben heute Neuzugang bekommen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Farbvarianten aus und vielleicht ist jemand...
  • Neuer Barti- Club in Berlin

    Neuer Barti- Club in Berlin: Hallo Es gibt einen neuen Barti Club in Berlin. barti club berlin
  • Aktivität von Zwergbartagamen

    Aktivität von Zwergbartagamen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen eine Zwergbartagame übernommen und mich viel belesen und auch persönlich über die Haltung informiert. Meine...