schnecken und echte pflanzen?

Diskutiere schnecken und echte pflanzen? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallöle, :039: first...
trudeltraut

trudeltraut

Registriert seit
02.07.2013
Beiträge
57
Reaktionen
0
hallöle, :039:
ich hab ne frage wie schon zu sehen also kann ich in ein reines schnecken Aquarium ohne filter echte pflanzen nehmen kann oder ob ich künstliche nehmen muss? Und wenn ich echte pflanzen nehmen könnte welche? schon mal unheimlich vielen dank !!!;)!!!!!!!! :eusa_think::eusa_think::039::eusa_think::eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldigung das hinten so viele smilys sind das hab ich nicht gesehen
 
30.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
die-eule

die-eule

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hi,

Das kommt auf die Schnecken an. Die meisten Schneckenarten, die man in Aquarien pflegt, sind zwar Pflanzenfresser, aber gehen nicht an Pflanzen, wenn ausreichend gefüttert wird (durch Gurke, Paprika, Welstabletten, Reste vom Boden). Die meisten vergnügen sich wenn, eher mit Algen.
Die einzige Ausnahme, von der ich weiß, dass die teilweise Pflanzen fressen sind die Apfelschnecken, für die es mittlerweile ein Handelsverbot gibt.

Du kannst es also problemlos mit allen gängigen Aquarienpflanzen probieren.
Welche Schnecken willst du denn halten?

LG
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Trudeltraut,

klar kannst Du echte Pflanzen in Dein Becken einsetzen, das ist gerade ohne Filterung förderlich für's biologische Gleichgewicht - und meiner Erfahrung nach schaden die allermeisten Schnecken den Pflanzen nicht wirklich. Sicher wird hier und da mal was angeknabbert, auch von Blasenschnecken, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Mein Mann ist ein absoluter Pflanzenfreak und duldet in seinem 200 ltr. Becken kaum mal eine Schnecke - die ziehen dann in mein 54er und fühlen sich dort wohl. Größere Schäden haben sie noch nicht angerichtet, im Gegenteil , mein Bodengrund ist dank der fleißigen Truppe meist sauberer als der im großen Aquarium :D

Du solltest die Pflanzen aber nach Deinen Wasserwerten auswählen, also Temperatur, Licht, hartes, mittelhartes oder weiches Wasser, PH-Wert - nicht jede Pflanze gedeiht in jedem Aquarium. Oft machen die Leute Schnecken dafür verantwortlich, dass Pflanzen absterben, dabei sind es meist einfach ungeeignete Lebensbedingungen...
 
Thema:

schnecken und echte pflanzen?

schnecken und echte pflanzen? - Ähnliche Themen

  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

    Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Hilfe, Schnecken! - Was tun?

    Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
  • Ein neues Aqua mit echten Pflanzen, wann dürfen Fische dazu?

    Ein neues Aqua mit echten Pflanzen, wann dürfen Fische dazu?: Hallo. Ich bin durch Zufall an zwei Guppys gekommen. Seither hatte ich sie in einem mini Aqua. Habe nun ein neues eingerichtet, mit sehr vielen...
  • Kann man neue echte Pflanzen ins Aqua ein pflanzen wenn schon Fische drinnen sind?

    Kann man neue echte Pflanzen ins Aqua ein pflanzen wenn schon Fische drinnen sind?: Guten Morgen ich hab wie ben schon angegeben ein problem mit den Pflanzen weil ich finde das viel zu wenig Pflanzen im Aqua sind und meine Mollys...
  • künstlich oder echt?

    künstlich oder echt?: hey wollte eig nur wissen was besser ist fürs aquarium, künstliche oder echte pflanzen? hab zz noch echte drin, aber jemand aus m chat meinte,die...
  • künstlich oder echt? - Ähnliche Themen

  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

    Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Hilfe, Schnecken! - Was tun?

    Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
  • Ein neues Aqua mit echten Pflanzen, wann dürfen Fische dazu?

    Ein neues Aqua mit echten Pflanzen, wann dürfen Fische dazu?: Hallo. Ich bin durch Zufall an zwei Guppys gekommen. Seither hatte ich sie in einem mini Aqua. Habe nun ein neues eingerichtet, mit sehr vielen...
  • Kann man neue echte Pflanzen ins Aqua ein pflanzen wenn schon Fische drinnen sind?

    Kann man neue echte Pflanzen ins Aqua ein pflanzen wenn schon Fische drinnen sind?: Guten Morgen ich hab wie ben schon angegeben ein problem mit den Pflanzen weil ich finde das viel zu wenig Pflanzen im Aqua sind und meine Mollys...
  • künstlich oder echt?

    künstlich oder echt?: hey wollte eig nur wissen was besser ist fürs aquarium, künstliche oder echte pflanzen? hab zz noch echte drin, aber jemand aus m chat meinte,die...