Brauche dringend Rat !!!

Diskutiere Brauche dringend Rat !!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe firstich ein viel kleineres Zimmer als...
G

Gerry&Linchen

Registriert seit
12.10.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe
ich ein viel kleineres Zimmer als vorher.. Ich habe nur Platz für einen Käfig 1,20m , doch das ist viel zu klein für 2 Meerschweine...was soll ich jetzt machen.. ich bin völlig am verzweifeln.. da vorher meine Meerschweine 3m^2 hatten !:( ich hoffe ihr könnt mir iwie helfen :(
 
30.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.428
Reaktionen
19
Mhm... hast du ein Grundriss vom Zimmer mit den Möbeln die dann im Zimmer stehen würden? Vlt könnte man je nach dem was du alles ins Zimmer bringst, ein Gehege auf "Beinen" bauen. Und darunter lässt sich vlt das ein oder andere kleine Möbeljar drunter stellen.... verstehst du wie ichs meine? ^^

Oder die Meerlis müssen dann in einen anderen Raum...
 
G

Gerry&Linchen

Registriert seit
12.10.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort.. also mein zimmer ist wirklich seeehr klein.. und ich habe ein großes Bett drin zu stehen, einen eck-schreibttisch, großer Kleiderschrank, Bücherregal, noch ein kleines regal(1m hoch) auf diesem steht momentan mein kleiner stall :// in anderen zimmern ist auch kein Platz mehr und meine Eltern wollen das auch nicht.. Grundriss hab ich nicht... ich hab überhaupt keine Idee :(:(
 
Danny001

Danny001

Registriert seit
21.07.2013
Beiträge
42
Reaktionen
0
Nimm einen Zweiten Käfig, stell den obendrauf, schneide einen Durchgang/ Verbindung und lege ein paar dicke Äste, als Leiter, rein damit die Meerschweinchen beide Ebenen verwenden können. Und die Schweinchen freuen sich das sie was zum klettern haben.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Nimm einen Zweiten Käfig, stell den obendrauf, schneide einen Durchgang/ Verbindung und lege ein paar dicke Äste, als Leiter, rein damit die Meerschweinchen beide Ebenen verwenden können. Und die Schweinchen freuen sich das sie was zum klettern haben.
Meerschweinchen klettern auf Ästen in eine obere Ebene? Kann ich mir nicht vorstellen. Und die Grundfläche wird dadurch doch auch nicht größer.
 
G

Gerry&Linchen

Registriert seit
12.10.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
ich habe ein käfig mit 2.etage, aber meine meeris haben sich nie die Rampe rauf/runter getraut.. daher habe ich den gleich wieder abgeschafft :/
 
Danny001

Danny001

Registriert seit
21.07.2013
Beiträge
42
Reaktionen
0
Tja dann haben die Schweinchen meiner Tochter halt Talent. Die haben dass Doppelstockwerk dankend angenommen. Nicht nur Äste sondern auch leere aufgeschnittene Zwewarollen (halten zwar nicht lange) als Tunnel nach oben benutzen die.
 
G

Gerry&Linchen

Registriert seit
12.10.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Also danke für die antworten... mein Meerschwein ist 5 und sie läuft keine Rampe.. egal wie hoch/steil die ist... Morgen werde ich ein Klappgehege bauen.. dieses wird in dem Zimmer meiner schwester stehen. So haben meine beiden Meeris dann 2m^2 :lol:
 
Outdoor-Schwein

Outdoor-Schwein

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
75
Reaktionen
0
Von Etagenbauten würd´ ich ohnehin abraten wenn nur eine sehr kleine tatsächliche Grundfläche vorhanden wäre und die Tiere praktisch keine andere Wahl haben als hoch.

Daher ist deine Lösung mit dem Klappgehege echt super für die Schweinchen :)
 
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Registriert seit
08.02.2013
Beiträge
1.901
Reaktionen
0
Hast du nicht noch grade im Laber-Thread geschrieben, dass du am Montag noch ein neues Meerschweinchen holst?

Heehhjjoo... am montag fahre ich zu einer notstation um ein neues Meeri zu holen..da mein altes verstorben ist... ich habe auch noch ein 5jähriges und jaa.. jetzt bin ich ziemlich aufgeregt wegen der Vergesellschaftung.. musste das vorher noch nie machen.. Ich habe sämtliche foren, seiten gelesen. Naja.. ich hoffe es klappt.. wie habt ihr es gemacht ?! Habt ihr iwelche Tipps/Erfahrungen ?!:lol:LG Gerry
Wie viele werden es dann denn insgesamt? Meine, wenn du nun Platzprobleme hast, würde ich mir die Anschaffung zweimal überlegen... Wenn du zur Zeit nur ein Einzelndes hast, gibts natürlich keine andere Möglichkeit als nen neuen Partner...
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Ich finde gut, dass sie dann 4m² haben. :)

Und @Danny bitte lasse doch solche "tollen" ratschläge. Auch wenn du 10 Etagen hast, ist die Grundfläche immer noch viel zu klein. Die Grundfläche muss mindestens 0,5m² pro Schweinchen haben am besten für die ersten 4 immer 2m² minimum. Und die Grundfläche ist immer die Fläche auf einer Ebene!

Lieben Gruß
 
G

Gerry&Linchen

Registriert seit
12.10.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Wie viele werden es dann denn insgesamt? Meine, wenn du nun Platzprobleme hast, würde ich mir die Anschaffung zweimal überlegen... Wenn du zur Zeit nur ein Einzelndes hast, gibts natürlich keine andere Möglichkeit als nen neuen Partner...[/QUOTE]


Ich habe momentan nur eins, da das andere verstorben ist..
 
Danny001

Danny001

Registriert seit
21.07.2013
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich finde gut, dass sie dann 4m² haben. :)

Und @Danny bitte lasse doch solche "tollen" ratschläge. Auch wenn du 10 Etagen hast, ist die Grundfläche immer noch viel zu klein. Die Grundfläche muss mindestens 0,5m² pro Schweinchen haben am besten für die ersten 4 immer 2m² minimum. Und die Grundfläche ist immer die Fläche auf einer Ebene!

Lieben Gruß
@Maische
Keine Ahnung wo dein Problem ist. Die Frage war nach eine Lösung. Ich habe für meine Tochter (da sie ja ein 1/2 Jahr Vorher ein neues Zimmer wollte, wo die Schränke Maßgeschneidert eingearbeitet wurden, bekommen) somit keinen zusätzlichen Platz mehr vorhanden war, also erst mal ein solchen Doppelstockwerk gebastelt. Hat 2 Tage gedauert und die Meeries haben den Umbau dankend angenommen. Das war der erste Streich. Danach haben wir ein 4 Etagen Stockwerk gebastelt.
Auch dieses wurde nach 2 Tage Eingewöhnung dankend den Schweinies angenommen.
Also warum machst du meinen Vorschlag runter??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gerry&Linchen

Registriert seit
12.10.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
@Danny, wie groß ist denn die untere Fläche !? Bei vier Schweinen müsste das ja 2qm sein ?!

Also ich habe jetzt für meine 2 Schweine ein klappgehege, dieses ist 2,2 qm groß.. mein zimmer kann man jetzt zwar niemandem mehr zeigen, aber für meine Schweine tue ich alles :lol::angel:
 
Danny001

Danny001

Registriert seit
21.07.2013
Beiträge
42
Reaktionen
0
Grundfläche L=1,2m x B=60cm (sieht auf'm Bild kleiner aus).
Bevor jetzt kommt ja aber das ist zu klein....ich vergas zu erwähnen das die Schweinchen noch ein Außengehege im Garten von knappe ca. 8qm haben wo sie auch jeden Tag Auslauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissii89

Chrissii89

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
@Danny

Also sind die Schweine erst gekommen, als das neue Zimmer schon drin war oder hattet ihr sie vorher schon?

Was willst du denn im Winter machen? Da können sie ja schlecht nach draußen.
Sie werden immer überwiegend in dem Eigenbau sein.
Und ja 1,20 ist zu klein. Da muss früher oder später eine Lösung bei euch her, den Tieren zu liebe.
Ab 1,40m fängt die Rennstrecke an.

@Gerry&Linchen

Also hatte deine Schwester auch eins?
Ist es denn weiblich oder männlich?
Oder wo hast du das zweite geholt?
 
G

Gerry&Linchen

Registriert seit
12.10.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich frag mich auch wie ihr das im Winter macht :)
Weil die grundflaeche ist für 4 definitiv zu klein..da bringen auch die etagen nichts..
 
Danny001

Danny001

Registriert seit
21.07.2013
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich weiß, da sind wir schon dran am arbeiten.
Ein Winterquartier mit Tageslicht im Keller (mit Heizung) von ca.L=3,25m x B=x2,5m.
Also keine Bange bis zum Winter ist das Gehege Fertig.
Und alles für die Kleinen Lieben.
 
Danny001

Danny001

Registriert seit
21.07.2013
Beiträge
42
Reaktionen
0
Damit keiner meint die Tierchen hätten es nicht gut. Ich würde behaupten, besser als bei manch Anderen.
Habe noch ein Bild gefunden, Gehege, 2 Monate nach Fertigstellung im Garten. Mit Moos/ Steinhöhlen-Unterschlupf/ zum klettern - Äste und kaum zu sehen einen alten Baumstump (Birke) unter dem Moos, da buddeln die Kleinen am liebsten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chrissii89

Chrissii89

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Toll sieht das Außengehege aus, aber ich sehr kein Netz darüber.
Da haben Hunde, Katzen, Marder, Füchse, Raubvögel usw ziemlich einfach.

Auch wenn du jetzt sagst, dass bei euch nichts ist und es noch nie vorgekommen ist, kann es trotzdem passieren und dann macht ihr euch große Vorwürfe.

Ich finde die Unterstellung, dass es bei manch anderen nicht so schön ist wie bei dir, nicht grade super.
Mag sein, aber einige haben einfach nicht die Möglichkeit ein Außengehege zu bauen, weil sie kein Garten haben.
Dafür haben viele drinnen ein schönes Gehege.
Und für die, wo die Haltung noch nicht ganz stimmt bemühen sich auch, dies zu verbessern.
Klar gibt's immer welche die resistent sind und die Tiere leiden müssen.

Ich würde nämlich mal behaupten, dass jeder denkt, dass sein Gehege toll ist, egal wie es aussieht.

Keiner hat gesagt, dass es deinen Schweinchen nicht gut geht.
Es ging nur darum, dass der Eigenbau zu klein ist und die Rennstrecke fehlt. Das ist halt kein so gutes zu Hause für sie.
Aber ihr seit ja auch am bauen und macht es besser.
 
Thema:

Brauche dringend Rat !!!

Brauche dringend Rat !!! - Ähnliche Themen

  • eigenbau brauch dringend hilfe !!

    eigenbau brauch dringend hilfe !!: hi, ich habe meine eltern nun endlich von einem eigenen gebauten käfig überzeugen könnnen und wir bauen auch gerade schon daran, aber ich hätt...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

    Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

    Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.

    Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.: So hab mir fest vorgenommen aus 3 Meerschweinchen demnächst 4 werden zu lassen :). Würde gerne zwei Gruppen bilden mit je einem Bock und einem...
  • Ähnliche Themen
  • eigenbau brauch dringend hilfe !!

    eigenbau brauch dringend hilfe !!: hi, ich habe meine eltern nun endlich von einem eigenen gebauten käfig überzeugen könnnen und wir bauen auch gerade schon daran, aber ich hätt...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

    Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

    Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.

    Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.: So hab mir fest vorgenommen aus 3 Meerschweinchen demnächst 4 werden zu lassen :). Würde gerne zwei Gruppen bilden mit je einem Bock und einem...