Kennt sich jemand mit Bafög aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Bafög aus? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen! Hat zwar jetzt ganz und gar nix mit Tieren zu tun, aber ich dachte, ich frage einfach mal, ob sich hier jemand ein bisschen mit...
PandaPatze

PandaPatze

Registriert seit
04.07.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hat zwar jetzt ganz und gar nix mit Tieren zu tun, aber ich dachte, ich frage einfach mal, ob sich hier jemand ein bisschen mit Bafög auskennt und mir weiterhelfen kann :D
Folgendes Problem: Ich studiere seit WS 2012/13 und beziehe monatlich Bafög. Soweit so gut. Ab dem nächsten Wintersemester wird mein Bruder allerdings auch
studieren und ebenfalls Bafög beantragen. Meine Frage ist jetzt: Inwiefern (wenn überhaupt) wirkt sich das auf den Betrag aus, den ich erhalte? Da mir dem Bafög-Wisch zufolge monatlich auch ein gewisser Betrag zusteht, den meine Eltern zu zahlen hätten, war meine Überlegung, dass mein Vater (da er selbst ja mehr Geld hätte, wenn mein Bruder Bafög bezieht) mir auch entsprechend mehr zahlen könnte, sein Beitrag also erhöht, dafür der Zuschuss gesenkt werden könnte.
Darauf bin ich ja jetzt so ganz und gar nicht scharf, denn von meinem Vater werde ich definitiv kein Geld sehen und der Betrag, den ich bisher bekommen habe, ist ohnehin schon äußerst knapp bemessen. Bekommt mein Bruder, wenn er weiter zu Hause wohnt und außerdem noch Unterhalt von meiner Mutter bekommt (da meine Eltern geschieden sind) überhaupt so ohne weiteres Bafög? Nicht, dass ich ihm das nicht gönnen würde, aber ich mache mir schon Sorgen, wie's bei mir demnächst weitergeht.
Alles ziemlich verwirrend, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen :D

Liebe Grüße
Patze
 
31.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
PaNaDa

PaNaDa

Registriert seit
14.11.2010
Beiträge
222
Reaktionen
0
Hey,
also soweit ich weiß, werden da immer so "Sätze" berechnet, wobei die verschiedenen Gesichtspunkte betrachtet werden. Wenn dein Bruder studiert und kein eigenes Geld verdient, dürfte sich bei dir nicht viel ändern. Kann dir aber keine Garantie geben ;).
Wie das dann bei deinem Bruder aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Er muss dann natürlich angeben, dass er zuhause wohnt und keine Miete bezahlen muss und dementsprechend kann es natürlich sein, dass er weniger /nichts bekommt.
Wie das mit Unterhalt und ähnlichem ist, habe ich keine Ahnung. Einfach Antrag stellen und ggf. beraten lassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen ;)

Viele Grüße
 
PandaPatze

PandaPatze

Registriert seit
04.07.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich hoffe einfach mal, dass bei mir alles beim Alten bleibt, viel mehr bleibt mir wohl eh nicht übrig :D Also werd' ich demnächst meinen Folgeantrag rausschicken und hoffen, dass sie's gut mit mir meinen :mrgreen:
Danke für deine Antwort!
 
R

Regenbogen13

Registriert seit
21.08.2013
Beiträge
28
Reaktionen
0
eine Freundin von mir hat ein rößeres BaföG bekommen, als ihr Bruder angefangen hat zu studieren...denn dann müssen die Eltern ja nicht nur ein Kind unterstützen, sondern beide:)
 
lychee1988

lychee1988

Registriert seit
07.11.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
Der Freibetrag, den dein Vater für deinen Bruder momentan noch bekommt fällt weg, aber das was er dir zu zahlen hätte wird auf euch beide aufgeteilt. War bei mir auch so. Kannst du dir aber auch online ausrechnen. Google mal Bafög Rechner...da musst du dann einfach deine Daten aus dem Bescheid eingeben und das dein Bruder nun studiert und dann rechnet der dir aus, was du in Zukunft bekommst. Bei mir hat das Ergebnis bisher immer gestimmt :)
 
PandaPatze

PandaPatze

Registriert seit
04.07.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
Danke für den Tipp :) Werde ich direkt mal ausprobieren. Ich habe heute allerdings noch die letzten fehlenden Unterlagen für meinen Antrag nachgereicht und werde dann wohl oder übel bald ohnehin das Ergebnis erfahren :D Drückt mir die Daumen!

Lg
Patze
[HR][/HR]Edit:
Das mit dem Rechner haut leider nicht hin :( Ich habe keinerlei Infos über die Einkünfte meines Vaters. Die hat er zwar ans Bafög-Amt weitergeleitet, aber den Wunsch geäußert, dass diese Angaben in meinem Bescheid entfallen. Was soll ich sagen... Mein alter Herr hat wohl einiges zu verbergen :\
 
Thema:

Kennt sich jemand mit Bafög aus?

Kennt sich jemand mit Bafög aus? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand den Kopi Luwak?

    Kennt jemand den Kopi Luwak?: Hallo an alle, von einer Freundin habe ich ein Kaffeegeschenk bekommen, die sogennante Kopibox (KLICK).Ich habe den Kaffee getrunken und fand ihn...
  • Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?

    Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?: Hallo! :) Ich, als Pflanzenunkundige habe überhaupt keine Ahnung. Wer weiß, wie diese Pflanze heißt?
  • Tierhaarallergien - kennt sich jemand genauer aus?

    Tierhaarallergien - kennt sich jemand genauer aus?: Hallo, ich weiß gar nicht ob´s hier rein passt, probier´s einfach mal... Ich habe diverse Tierhaarallergien, ua Katze und Pferd (2009 das letze...
  • kennt hier jemand LM.C

    kennt hier jemand LM.C: kennt hier jemand LM.C? Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemadn Maya und Aiji also LM.C kennt/hört. (jRock) ich selber bin durch meine...
  • Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!!

    Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!!: Hallo, ich schreibs jetzt mal ausserhalb des Beziehungsthreads, da ich dringend euren Rat brauche.... Bei mir zuhause ist die Situation...
  • Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!! - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand den Kopi Luwak?

    Kennt jemand den Kopi Luwak?: Hallo an alle, von einer Freundin habe ich ein Kaffeegeschenk bekommen, die sogennante Kopibox (KLICK).Ich habe den Kaffee getrunken und fand ihn...
  • Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?

    Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?: Hallo! :) Ich, als Pflanzenunkundige habe überhaupt keine Ahnung. Wer weiß, wie diese Pflanze heißt?
  • Tierhaarallergien - kennt sich jemand genauer aus?

    Tierhaarallergien - kennt sich jemand genauer aus?: Hallo, ich weiß gar nicht ob´s hier rein passt, probier´s einfach mal... Ich habe diverse Tierhaarallergien, ua Katze und Pferd (2009 das letze...
  • kennt hier jemand LM.C

    kennt hier jemand LM.C: kennt hier jemand LM.C? Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemadn Maya und Aiji also LM.C kennt/hört. (jRock) ich selber bin durch meine...
  • Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!!

    Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!!: Hallo, ich schreibs jetzt mal ausserhalb des Beziehungsthreads, da ich dringend euren Rat brauche.... Bei mir zuhause ist die Situation...