Babyspatz gefunden, was tun?

Diskutiere Babyspatz gefunden, was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; So auch ich brauch ab und an Hilfe bei den Wildtieren. Meine Aufziehkinder sind meistens Säugetiere (Eichhörnchen seit 4 Jahren und sonst...
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
So auch ich brauch ab und an Hilfe bei den Wildtieren.
Meine Aufziehkinder sind meistens Säugetiere (Eichhörnchen seit 4 Jahren und sonst Katzen/Hundebabys).

Heute auf der Arbeit hab ich einen Babyspatz (Sperling) gefunden, sein Geschwisterchen
lag tot daneben :( Oben sah ich die Reste vom Nest (Dachkante).
Der kleiner hat schon gute Feder, aber teilweise auch noch kahle Stellen. (Foto kommt). Das wichtigste ist aber was gebe ich ihm? Es ist relativ spät jetzt :( und alles ist zu. Womit kann ich ihn versorgen? Es war Heute auch sehr warm hier (über 36°C).

Sonst sieht er recht munter aus. Mal schauen wie die Nacht wird. Als ich mich nachher ins Auto setzte sah ich eine Katze dort auf dem Dach..ich vermute mal der Roter Stubentiger hat den Nest aufgewühlt und dabei sind die raus gefallen. Bisse hat er nicht.
 
02.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Babyspatz gefunden, was tun? . Dort wird jeder fündig!
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Heute braucht er nur noch Elektrolytlösung, zum Beispiel Oralpädon oder ELotrans geht, bitte das ohne Geschmack.
VORSICHTIG seitlich an den Schnabel tropfen, niemals direkt rein, sie verschlucken sich unglaublich schnell!
Gibt es in jeder Apotheke, es muss immer eine im näheren Umkreis Notdienst haben, ma in die Zeitung oder Internet schauen. Ansonsten geht notfalls auch Traubenzuckerwasser oder wenn auch das nicht da ist normalen Zucker oder Honig in Wasser auflösen.
Ab morgen braucht er dann unbedingt was zu fressen, zwischen 5 und 6 melden sie sich meist das erste mal. Insekten fangen: Grashüpfer, Fliegen, Blattläuse, Raupen. Und dann Heimchen kaufen, evtl. auch Pinkies, wenige Buffalos gehen auch. Außerdem würde ich zusätzlich noch Nutribird A21 geben.
Oder eben direkt in ne Auffangstation, schau ma hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Das wäre die Beste Lösung...

Und nachts warm halten, wobei das bei diesen Temperaturen kein Problem sein wird....normal sollten im Nest etwa 36° herrschen, je nachdem wieviele Federn er tatsächlich hat muss man eben abdecken, extra wärmen oder nicht.
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
Elektrolytlösung hab ich hier. Bisschen gegeben. Er hat die Augen zu :-( hoffe wird noch was. Lag bestimmt länger in der Sonne. Hab ihn erst kurz nach 20.00 Uhr gefunden.

 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Was macht der Vogel?
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
Leider nicht viel. :-( bitte zu machen hier.
 
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Upps, das klingt ja nicht gut :( Ist er verstorben? Die Hitze macht den Tierchen leider auch sehr zu schaffen....schade, er war ja schon recht weit :(
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
ja ist verstorben. Ich denke er war einfach zu lange in der Sonne (auf dem Asphalt) und gestürzt ist er auch von ca. 1,5 Etage. :frown:
 
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Höhe überleben sie super gut, denke eher es lag an der Hitze....deswegen fallen meist auch viele raus, weil es ihnen zu warm wird und sie Kühlung suchen...
Wirklich schade :(
 
Thema:

Babyspatz gefunden, was tun?

Babyspatz gefunden, was tun? - Ähnliche Themen

  • Babyspatz gefunden!!!!!

    Babyspatz gefunden!!!!!: Hallo ihr Lieben. Ich hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt. Ich hab vor 2 Tag einen noch swhr kleinen Babyspatz bei mir auf den Balcon gefunden er...
  • Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!

    Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir einer helfen, ich habe gestern bei einem Spaziergang ein kleines Vogelbaby gefunden (vermutlich Spatz)...
  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Ähnliche Themen
  • Babyspatz gefunden!!!!!

    Babyspatz gefunden!!!!!: Hallo ihr Lieben. Ich hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt. Ich hab vor 2 Tag einen noch swhr kleinen Babyspatz bei mir auf den Balcon gefunden er...
  • Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!

    Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir einer helfen, ich habe gestern bei einem Spaziergang ein kleines Vogelbaby gefunden (vermutlich Spatz)...
  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...