Schimmel wird schwarz

Diskutiere Schimmel wird schwarz im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich habe einen 15-Jährigen Welsch-Mix. Mein Schimmel hatte schon immer ein paar braune Punkte, im Winter weniger, im Sommer mehr. Doch...
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Registriert seit
15.02.2012
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe einen 15-Jährigen Welsch-Mix. Mein Schimmel hatte schon immer ein paar braune Punkte, im Winter weniger, im Sommer mehr. Doch seit zwei
Wochen bekommt er einen schwarzen Hals!? Zirka 30 cm vom Widerrist, ab Mähnenansatz zum Kopf verlaufend wird er richtig Tiefschwarz. Er trägt kein Geschirr, welches abfärben könnte und auch sonst hat er an dieser Stelle noch nie Leder oder ähnliches gehabt.

Hat schon mal jemand etwas davon gehört? Können Schimmel von einer Stelle ausgehend im Alter schwarz werden? Oder sollte ich vielleicht lieber den Tierarzt rufen?

Danke für Eure Antworten.
 
03.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber zur Pferdegesundheit geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hi :006:

Hast Du denn ein Bild von der Stelle?

lg Trullas
 
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Registriert seit
15.02.2012
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hey.

Danke für Dein Interesse. Ein Bild hab ich grad nicht parrat, vielleicht kann ich heut Nachmittag eins machen. Hast Du so was ähnliches schon mal gesehen oder davon gehört?
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Huhu,
ein Foto wäre sicherlich hilfreich..ist das Fell an der Stelle dünner geworden oder so?

Ich hatte bis jetzt nur Schimmel, die im Alter (ü20) viele Punkte, vorallem an Maul/Kopf und Hals, bekommen haben...eins meiner ehem. Pflegeponys war am Anfang fast weiß mit dunklem Langhaar. Sie kam aus eher schlechter Haltung und je besser es ihr ging, desto brauner wurde sie. Nachher war ihr Körper komplett besch/braun. Das war sehr interessant, hatte aber was mit ihrer vorherigen Haltung zu tun.
Lg
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Das Schimmel im Alter Punte ihrer Ursprungsfarbe bekommen, passiert sehr häufig ( mein Schimmelchen ist auch zum Punktepony geworden :) )

Wenn Du heute ein Foto machen könntest, wäre das super, gesehen habe ich so was noch nicht und ins blaue rein raten würde dir erst mal nicht helfen :)
 
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Registriert seit
15.02.2012
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo.

Vielleicht interessiert es noch jemanden. Meine Mama hat des Rätsels Löung gefunden : -) Vor ein paar Wochen haben wir das Paddock der Ponys mit Eisenstangen umzäumt. Wenn mein Schimmelchen seinen Hals durchstreckt um einen Grashalm zu angeln, ist die schwarze Stelle am Hals genau an der Eisenstange. Also ist es eine Verfärbung vom Eisen. Habe jetzt die oberen Stangen mit einem Gummischutz umhüllt, nicht das der da noch ne vergiftung oder sowas bekommt. Wenn meine Mama sich nicht auf die Lauer gelegt hätte, hätten wir das nie heraus gefunden : -)
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Das ist ja auch nicht schlecht...:D

Wie die anderen schon geschrieben haben ich kenne auch nur die Schimmel mit den "Sommersprossen"
Off-Topic
die sehen dann vom Fell aus wie ich;)
 
D

Dorie90

Registriert seit
11.04.2013
Beiträge
338
Reaktionen
0
Na das ist ja mal ein Ergebnis. Super, dass sich deine Mutter auf die Lauer gelegt hat!
 
Thema:

Schimmel wird schwarz

Schimmel wird schwarz - Ähnliche Themen

  • Schimmel ?

    Schimmel ?: Hey ! Ich hab da mal so ne Frage und hoffe irgendjemand kann mir das beantworten. Ich komm mir dabei eigentlich schon glatt doof vor :lol: Also...
  • Schimmel ? - Ähnliche Themen

  • Schimmel ?

    Schimmel ?: Hey ! Ich hab da mal so ne Frage und hoffe irgendjemand kann mir das beantworten. Ich komm mir dabei eigentlich schon glatt doof vor :lol: Also...