Erste Hilfe für Jungtaube

Diskutiere Erste Hilfe für Jungtaube im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Edit: Das Täubchen ist leider schon gestorben :( Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine junge Taube gefunden, die ziemlich teilnahmslos scheint...
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Edit: Das Täubchen ist leider schon gestorben :(

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine junge Taube gefunden, die ziemlich teilnahmslos scheint. Sie saß in einem öffentlichen Hof auf einem Parkplatz. Damit sie nicht überfahren wird, habe ich sie auf eine nahe Wiese gesetzt, sie leistete überhaupt keine Gegenwehr.
Nach knapp zwei Stunden saß sie immer noch auf der Wiese, hatte sich nur ein Stück weiter in den Schatten bewegt. Dann habe ich sie mitgenommen. Auf dem Heimweg
habe ich alle Tierärzte in der näheren Gegend angefahren, keiner hatte mehr auf.
Sie hat bei mir selbstständig schon mehrere große Schlücke Wasser getrunken. Sie sitzt jetzt in einem Käfig, mit Zewa ausgelegt und hat ein Nest aus einem alten Handtuch. Der Käfig steht draußen in einem Unterstand, sodass sie vor Wind und Regen geschützt ist.
Sie hat mal beim Tragen ein bisschen gezappelt, ansonsten bewegt sie sich nicht viel.

Ihr hängt ein bisschen Kot um die Kloake, was mir nicht gefällt. Außerdem steht ihr Brustbein sehr hervor (hatte noch nie eine Taube in der Hand, aber man fühlt das Brustbein sehr scharf und deutlich) und soweit ich das beurteilen kann, ist der Kropf leer.
Ansonsten sieht sie optisch sehr gut aus, das Gefieder ist makellos, die Beine und Zehen gerade und belastbar, Nasenlöcher und Augen sauber.

Wie alt ist der Vogel ungefähr? Mit was sollte ich sie füttern? Kann ich ihr schon Körner geben? Ich habe viele verschiedene Saaten und auch Grit da. Ansonsten müsste ich noch irgendwo Beo-Perlen haben, wären die auch was? Zum Päppeln habe ich mal Honigwasser (als Ersatz für Traubenzuckerlösung) benutzt, kann ich das der Taube auch geben?
Und mit was soll ich sie füttern, wenn sie nicht selbstständig frisst?

Edit: Im Moment legt das arme Ding seinen Kopf so weit wie möglich in den Nacken, zwischendurch sieht es so aus, als würde sie würgen. Habe ein schlechtes Gefühl :/

DSC04463.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
03.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erste Hilfe für Jungtaube . Dort wird jeder fündig!
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
wenn sie so dünn ist, dann nur sehr langsam anfüttern, sonst besteht Kollapsgefahr. Schnabel vorsichtig per Hand öffnen. In Wasser eingeweichte Körner werden besser verdaut. Eine Prise Gritt ist auch wichtig. Wenn Du hast Elektrolythe geben z.B. Oralpädon. Hier kannst Du nachfragen Gudrun Stürmer, Stadttaubenprojekt Frankfurt e.V., [email protected]
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Öhm..Monika?
Die Taube ist bereits tot... ganz oben, da hat sie editiert.

Das ist schade, Laura, aber du warst immerhin gewillt dem Tier zu helfen.
Falls nochmal so etwas passieren sollte, kannst du die Tipps von Klumpki aber auch auf die nächste gefundene Taube anwenden.
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Öhm..Monika?
Die Taube ist bereits tot... ganz oben, da hat sie editiert.

Das ist schade, Laura, aber du warst immerhin gewillt dem Tier zu helfen.
Falls nochmal so etwas passieren sollte, kannst du die Tipps von Klumpki aber auch auf die nächste gefundene Taube anwenden.
schade ums Täubi. Und ich müsste mir mal sagen: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Ja, schade :( Aber trotzdem danke für die Antworten!
 
Thema:

Erste Hilfe für Jungtaube

Erste Hilfe für Jungtaube - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Mein Aufregendes Wochenende mit Paul oder "Mein erster richtiger Wildvogel seit ewigkeiten"

    Mein Aufregendes Wochenende mit Paul oder "Mein erster richtiger Wildvogel seit ewigkeiten": Mein Aufregendes Wochenende mit Paul oder "Mein erster richtiger Wildvogel seit ewigkeiten" Dieses Wochenende war mit abstand das aufregenste...
  • Erste Hilfe für verlassene Wildvögel

    Erste Hilfe für verlassene Wildvögel: Hallo liebe Vogelfreunde, da wir in letzter Zeit zweimal einen verlassenen Wildvogel aufgefunden haben, musste ich im Netz nach Informationen zu...
  • Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte

    Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte: Hallo Ich und meine Feundinnen haben einen Jungvogel gefunden, :cry: der aus dem Nest gefallen ist. Er lag da schon länger und dann gingen wir...
  • Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Mein Aufregendes Wochenende mit Paul oder "Mein erster richtiger Wildvogel seit ewigkeiten"

    Mein Aufregendes Wochenende mit Paul oder "Mein erster richtiger Wildvogel seit ewigkeiten": Mein Aufregendes Wochenende mit Paul oder "Mein erster richtiger Wildvogel seit ewigkeiten" Dieses Wochenende war mit abstand das aufregenste...
  • Erste Hilfe für verlassene Wildvögel

    Erste Hilfe für verlassene Wildvögel: Hallo liebe Vogelfreunde, da wir in letzter Zeit zweimal einen verlassenen Wildvogel aufgefunden haben, musste ich im Netz nach Informationen zu...
  • Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte

    Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte: Hallo Ich und meine Feundinnen haben einen Jungvogel gefunden, :cry: der aus dem Nest gefallen ist. Er lag da schon länger und dann gingen wir...