Neue Ratte frisst nicht ?!

Diskutiere Neue Ratte frisst nicht ?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Abend, heute haben wir eine Nase in Bottrop abgeholt...Ein schönes Tier. Dumbo ... Als allererstes ist Rem und mir aufgefallen wie dünn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mel und Rem

Mel und Rem

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Guten Abend,

heute haben wir eine Nase in Bottrop abgeholt...Ein schönes Tier. Dumbo ...
Als allererstes ist Rem und mir aufgefallen wie dünn sie doch ist...Zoeys ( So heißt sie ) ist in den Seiten eingefallen.
Die Magerheit von ihr wurde damit begründet das sie vor 3 Wochen schwanger war. Notfallwurf.... Sie wiegt
200g.
Sie saß in der Transport eingekauert in der Ecke.
Okay man denkt natürlich das die Fahrt anstrengend ist. Aber zuhause angekommen hat sie sich dann in das Kuschelhäuschen
des Inti-käfigs zurückgezogen was auch noch normal ist.

Jetzt sind wir aber nach Hause gekommen und uns ist aufgefallen das sie kein bisschen gefressen hat. Kein Frischfutter und auch kein
Trockenfutter. Käse nimmt sie auch nicht und Nagermalt wird nur ignoriert.

Wenn Zoey auf unser Sofa gesetzt wird, kauert sie sich einfach nur zusammen und bleibt mit einem Buckel hocken.
Auch als wir mal eine andere Nase zu ihr gesetzt haben ....

Nun habe ich ihr so ein Apfelkissen in den käfig gelegt welches dann auch kurz angenagt wird aber schnell wieder liegengelassen wird.
Danach setzte Zoey sich in eine Ecke des Käfigs und knusperte sehr laut.
Wir sind auf die Idee gekommen das sie Zahnschmerzen haben könnte.... und es wird auf jeden fall am Montag zum Doc gegangen... :(




 
03.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.696
Reaktionen
216
Huhu,

was ist denn mit den Wurf passiert ? Mit 3 Wochen wäre der ja noch lang nicht entwöhnt ..

Hat sie beim Vorbesitzer normal gefressen ? Das Gleiche, dass ihr auch anbietet ?
Sah sie beim Vorbesitzer auch schon so aus ?

Dass sie buckelt, knuspert und die Flanken einzieht (auf dem Bild deutlich sichtbar), ist ein enorm schlechtes Zeichen und deutet auf starke Schmerzen (eher Bauchraum als Zähne) hin. Da sollte nicht erst Monatg ein Arzt drüber schauen, sondern aller spätestens morgen früh, wenn nicht sogar noch jetzt. Erst recht, wenn sie weiterhin nichts zu sich nimmt. Das wird schnell lebensbedrohlich.

Oder hat sie Flankenatmung ? Wenn ja, dann sofort noch zum Nottierarzt, das ist Atemnot und dir kann das Tier bis morgen noch ersticken ..
 
Mel und Rem

Mel und Rem

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Leider wissen wir nicht was mit dem Wurf passiert ist. Auch konnten wir nicht sehen wie Zoey gelebt hat, denn der Raum war abgeschlossen. Im Flur hat es bestialisch nach Kot und Urin gestunken...
Wir haben erzählt bekommen das die 1. Besitzerin einen frisch kastrierten Bock zu Ihr gesetzt hatte und es dann zu einem Unfallwurf kam.
Auch soll die Vorbesitzerin nicht bemerkt haben das Nachwuchs da ist (!) Somit erhielt sie auch kein Extra Futter.

Jetzt hat Zoey etwas weichen Mais gefressen wenn auch nicht viel.
Wir haben ihr auch 10 ml Haferbrei gegeben. ( Mit der Spritze )

Notpraxis kommt für uns nicht in Frage da:
1. wir in der Pampa wohnen
2. Der letze Bus schon längst weg ist und wir kein Auto haben
3. Viel zu teuer !
4. Und sie hat keine Flankenatmung.
 
B

black&white

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
378
Reaktionen
1
Leider wissen wir nicht was mit dem Wurf passiert ist. Auch konnten wir nicht sehen wie Zoey gelebt hat, denn der Raum war abgeschlossen. Im Flur hat es bestialisch nach Kot und Urin gestunken...
Wir haben erzählt bekommen das die 1. Besitzerin einen frisch kastrierten Bock zu Ihr gesetzt hatte und es dann zu einem Unfallwurf kam.
Auch soll die Vorbesitzerin nicht bemerkt haben das Nachwuchs da ist (!) Somit erhielt sie auch kein Extra Futter.

Jetzt hat Zoey etwas weichen Mais gefressen wenn auch nicht viel.
Wir haben ihr auch 10 ml Haferbrei gegeben. ( Mit der Spritze )

Notpraxis kommt für uns nicht in Frage da:
1. wir in der Pampa wohnen
2. Der letze Bus schon längst weg ist und wir kein Auto haben
3. Viel zu teuer !
4. Und sie hat keine Flankenatmung.
Punkt 3 sollte und darf nicht das Problem sein..
 
Sternlein

Sternlein

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
834
Reaktionen
0
Wenn die Ratz aus solch einem komischen Zuhause kommt, ist es zwar einer Seits besser für sie dass sie sich dort nicht mehr befindet. Aber anderer Seits muss man bedenken ob man eine medizinische Notversorgung gewährleisten kann.
Wenn Ratten nicht mehr fressen, kann es schnell bergab gehen. Sie müssen mindestens alle paar Stunden fressen. Dies ist auch wichtig für den Kreislauf. Nimmt Zoe Flüssigkeit zu sich?

Ein Knuspern wenn es nicht in Positivsituationen entsteht, kann bei allen Schmerzarten statt finden und muss nicht immer was mit den Zähnen zu tun haben. Knuspern bedeutet dann höchstes Unwohlsein/krank sein. ;)
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Hi...
Also erstmal wuerde ich sie,wenn sie sowieso veraengstigt wirkt, nicht auch noch aus ihrem sichere haus holen...das erunsichert dann erstrecht. Und das sie noch nicht so freudig frisst kann auch einfach durch den stress sein, das hatte ich hier mit den babys auch.

Aber der rest klingt gar nicht gut. Informier dich dringend was mit dem wurf passiert ist.
Und dS tierchen muss dringend vom tierarzt angesehen werden.

Ujd ebenfalls zu deinem punkt 3: die aussage geht gar nicht wenn man sich ein tier ins haus holt.tiere laenger als noetig leiden zu lassen, weils einem zu teuer ist, gehoert nicht mehr zur verantwortungsvollen tierhaltung und kann fuer das tier im schlimmsten falle zb mit ersticme enden, wenns zb ein akuter atemwegsinfekt ist.
Dazu kommt dass tiere im allgemeinen nicht billig sind. Ich hab erst kuerzlich 70euro innerhalb von nicht mal 48 stunden beim tierarzt und notdienst gelassen mit dem ergebnis, dass es dennoch nicht geholfen bzw mein maedel nicht zu retten war. Haett sie es ueberlebt waerrn due kosten garabtiert noch hoeher gewesen. Und mit sowas muss ma rechnen wenn man ein tier hat.
Es aber leiden zu lassen und nix zu machen, weil man kein geld ausgeben will/kann, ist fuer das tier wirklich schrecklig.
 
Mel und Rem

Mel und Rem

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hay na klar sollte Geldmangel nicht das Problem sein und für Tierarztbesuche haben wir das Geld auch immer da.
Aber Samstagnachts zufuß mit der Nase zum Nottierarzt laufen und nicht das passende geld dabei haben ( Ich weiß wie teuer das werden kann....)
hilft dem Tier nicht....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Guten Morgen :)

also Zoey wurde uns als gesund verkauft.
Wäre sie krank gewesen hätten wir sie auch nicht genommen ...
Zum Gluck hat die kleine über Nacht gut gefressen :D Sind sehr froh.
Ja Flüssigkeit nimmt sie zu sich
Ansonnsten liegt sie nur schlafend in ihrer Ecke aber guckt schonmal was wir so machen .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu ,

Ich freu mich sehr das ihr uns alle weiter helft :)

Ich habe die PFlegerin gefragt und warte auf Antwort was den Wurf betrifft .
Und es kommt mir auch schon sehr seltsam vor das eine junge Frau die für den Tierschutzt arbeitet nicht bemerkt das zoey eig. krank ist. ...

Zu dem Geld habe ich mich ja schon geäusert. Geld ist immer da. Eig rund um 100 Euro in der Tierspardose. Für Krankheitsfälle usw.

Und am Wochenende den Nottierarzt aufzusuchen zufuß (!) ( wir haben nochnicht mal einen gefunden im Umkreis ) hilft der Ratte nicht. Eher holt sie sich noch was...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die einzigste Notpraxis die wir finden konnten, wäre jetzt in Köln. 61-63 Km (je nach strecke) und da sind wir dann mal zu Fuß läppische 12 Stunden unterwegs. Und mit dem Fahrrad...3 Stunden wenn man Tempo drauf hat... und das sollen wir Der Ratte antun??
 
Mel und Rem

Mel und Rem

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Zoey hat nun den TA besuch hintersich . War eine brave Nase.
Der Ta hat schnell festgestellt das sie Schmerzen entweder in der Gebärmutter hat oder einfach nur im Bauchraum.
Leider kann er sich das nicht so ganz genau anschauen.

Aber wir denken mal das es die Gebärmutter ist weil sie ja vor kurzem einen Wurf gesäugt hatte.
Der Ta hat ihr was für den Appetit gespritzt. ... Tut mir leid den Namen weiß ich leider nicht mehr :( Aber es war aufalle fälle Pink oder Rot n.n
Von Marocyl soll Zoey 0,4 ml am Tag bekommen.
Ach und noch ein spezielles Futtermittel mit dem Namen ModiCare.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neue Ratte frisst nicht ?!

Neue Ratte frisst nicht ?! - Ähnliche Themen

  • Ist die neue Ratte krank?

    Ist die neue Ratte krank?: Hallo, ich habe seit Donnerstag zwei neue Ratten. Eine von ihnen macht aber ab und zu komische Schnaubgeräusche. Für mich hört sich das wie ein...
  • Neue Ratte fehlt ein Auge

    Neue Ratte fehlt ein Auge: Hey. ich hab heute 3 ratten aus dem Tierheim bekommen. Es sind meine ersten und ich bin dementsprechend sehr unerfahren udn versuche so schnell...
  • Schnupfen, neue Ratten

    Schnupfen, neue Ratten: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir Gestern 2 neue Ratten (2 Weibchen) gekauft. Als ich beide in den Käfig gesetzt habe ist mir aufgefallen das die...
  • Neue Ratte - Milben am Ohr

    Neue Ratte - Milben am Ohr: Huhu ihr Lieben, gestern musste ich meine geliebte Alice (7 Monate, weiblich) einschläfern lassen. Da ich die andere (ebenfalls 7 Monate und...
  • Meine neuen Ratten Krank?`??

    Meine neuen Ratten Krank?`??: Hallo... Ich habe mir gestern 2 Ratten gekauft, in einem Laden der recht gut und sauber aussah!! Die Ratten waren auch supie drauf und haben mit...
  • Ähnliche Themen
  • Ist die neue Ratte krank?

    Ist die neue Ratte krank?: Hallo, ich habe seit Donnerstag zwei neue Ratten. Eine von ihnen macht aber ab und zu komische Schnaubgeräusche. Für mich hört sich das wie ein...
  • Neue Ratte fehlt ein Auge

    Neue Ratte fehlt ein Auge: Hey. ich hab heute 3 ratten aus dem Tierheim bekommen. Es sind meine ersten und ich bin dementsprechend sehr unerfahren udn versuche so schnell...
  • Schnupfen, neue Ratten

    Schnupfen, neue Ratten: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir Gestern 2 neue Ratten (2 Weibchen) gekauft. Als ich beide in den Käfig gesetzt habe ist mir aufgefallen das die...
  • Neue Ratte - Milben am Ohr

    Neue Ratte - Milben am Ohr: Huhu ihr Lieben, gestern musste ich meine geliebte Alice (7 Monate, weiblich) einschläfern lassen. Da ich die andere (ebenfalls 7 Monate und...
  • Meine neuen Ratten Krank?`??

    Meine neuen Ratten Krank?`??: Hallo... Ich habe mir gestern 2 Ratten gekauft, in einem Laden der recht gut und sauber aussah!! Die Ratten waren auch supie drauf und haben mit...