Babykatzen aufziehen?

Diskutiere Babykatzen aufziehen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich verirre mich mal hierher ins Katzenforum, Es geht um folgendes: ich wurde heute von der Tierheimleitung abgefangen (nach dem...
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.948
Reaktionen
4
Hallo, ich verirre mich mal hierher ins Katzenforum,

Es geht um folgendes: ich wurde heute von der Tierheimleitung abgefangen (nach dem
Spazierengehen) und sie hat mich gefragt ob ich nicht Zeit und Lust hätte Babykatzen aufzuziehen...
Ich hab die kleinen gesehen die sind vl. 3-4 Tage alt, also keine Woche.
Die die die Katzerl normalerweise nimmt hat schon abgesagt.

Was denkt ihr? Ich hab jetzt bis Anfang Oktober Ferien und eigentlich nichts zu tun.
Würdet ihr es machen? Ist so eine Aufzucht sehr anstrengend?

lG Tierliebe
 
06.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Astrengend ist es bestimmt, die Kleinen brauchen ja alle 2 Stunden ihre Milch, das heißt wenig schlaf für die Ersatz-Mama.

Wie würde denn die Betreuung durch das Tierheim aussehen? Weil du ja noch total unerfahren auf dem Gebiet zu sein scheinst.

Ich würde es wohl machen, wenn ich die Zeit hätte (wir hatten schonmal Katzenjunge) Kommt halt ganz drauf an ob du dir das zutraust oder nicht.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll sich bei Züchtern oder in Züchterforen über die Aufzucht schlau zu machen und sich von den Leuten im TH oder vo TA alles genau zeigen zu lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja: wie viele Junge sind es denn? Wärst du auch für die Vermittlung zuständig oder kommen sie wieder ins TH sobald sie keine Milch mehr brauchen?
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.948
Reaktionen
4
Vom Tierheim würd ich alles kriegen, also Aufzuchtsmilch&co.
TA-Kontrollen wären auch im Tierheim...

Ich hab jetzt gerade mal ne Freundin (mit der ich im Tierheim gearbeitet hab) angeschrieben ob sie mir vl. hilft - hat die Tierheimleitung auch gemeint dass es zu zweit leichter wäre.
Außerdem muss ich meine Mama ja auch noch fragen. :p

Aber ich würd das gerne machen, es is einfach was neues - erfahrungen sammeln. =)

Soweit ich gesehen hab sind es 4 oder 5 Jungtiere und sie würden dann zur Vermittlung wieder ins TH kommen, also mit ca. 8 Wochen
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Ja aber du solltest bedenken, dass es auch eine riesen Verantwortung ist. Mit 3-4 Tagen kann jede Kleinigkeit lebensgefährlich werden...
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.758
Reaktionen
262
Es ist wirklcih viel Arbeit und große Verantwortung, wie gesagt in den ersten Wochen müssen die Tag und Nacht gefüttert werden. Da musst du dir zeigen lassen, wie man dass richtig macht, bei so kleinen Kitten die dürfen keinesfalls Milch in die Luftröhre und die Lunge bekommen, dass kann tödlich enden. Nach der Fütterung muss der Bauch massiert werden, mit einem Lappen oder Schwämmchen am After die Katzenzunge der Mutter imitiert werden, damit die Kleinen Kot und Urin absetzen. Dann müssen sie mehrere Wurmkuren bekommen, mit 4 bis 5 Wochen ans Katzenklo gewöhnt und ans Futter rangeführt werden, dann brauchen sie immer mehr Platz zum Spielen.

Ich hoffe, das Tierheim übernimmt zwar nach 8 Wochen, aber wartet mit der Vermittlung noch mindestens bis zur 12.Woche, dass wäre echt wichtig, dass die solange zusammenbleiben dürfen. Ideal wäre es, wenn sie natürlich bei dir oder spätestens mit 8 Wochen auch mit erwachsenen Katzen in Kontakt sind, damit sie von ihnen erzogen werden nach Katzenart.

Was aber am härtesten bei der Sache sein wird und dass musst du wissen, ob du dass kannst, ich könnte es nicht. Die Kitten die man dann 12 Wochen aufgezogen hat, wieder abzugeben.
 
Thema:

Babykatzen aufziehen?

Babykatzen aufziehen? - Ähnliche Themen

  • Babykatze hat durchfall?

    Babykatze hat durchfall?: Hallo, folgendes, ich habe hier ein Katerchen von 9 Wochen .. (Ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mutter wegholt, diese wurde...
  • 7 wochen junge Katze sabbert stark nach'm erbrechen

    7 wochen junge Katze sabbert stark nach'm erbrechen: Guten Abend zusammen,Ich hab da ein sehr großes Problem! Meine Katze Luna, 7 Wochen jung, habe Sie gestern erst bekommen, hat sich eben erbrochen...
  • Kätzchen verkühlt- was hilft?

    Kätzchen verkühlt- was hilft?: Hallo! Hab mir vor einer knappen Woche eine Babykatze vom Bauernhof meiner Eltern mitgenommen. Da sich zwei Katzen gegenseitig ihre Kinder...
  • Hilfe! Babykatze hat Durchfall!

    Hilfe! Babykatze hat Durchfall!: Meine Babykatze ( 2-3 Wochen alt) hat Durchfall!? Was soll ich machen?? Bitte helft mir!! Bitte nicht wundern das die Katze noch so jung ist, sie...
  • Babykatze mit Problem

    Babykatze mit Problem: Hallo zusammen Hoffe auf eine aufbauende Antwort Kurz zusammengefasst: Uns ist heute vor einer Woche eine kleine Katze zugelaufen, Alter...
  • Ähnliche Themen
  • Babykatze hat durchfall?

    Babykatze hat durchfall?: Hallo, folgendes, ich habe hier ein Katerchen von 9 Wochen .. (Ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mutter wegholt, diese wurde...
  • 7 wochen junge Katze sabbert stark nach'm erbrechen

    7 wochen junge Katze sabbert stark nach'm erbrechen: Guten Abend zusammen,Ich hab da ein sehr großes Problem! Meine Katze Luna, 7 Wochen jung, habe Sie gestern erst bekommen, hat sich eben erbrochen...
  • Kätzchen verkühlt- was hilft?

    Kätzchen verkühlt- was hilft?: Hallo! Hab mir vor einer knappen Woche eine Babykatze vom Bauernhof meiner Eltern mitgenommen. Da sich zwei Katzen gegenseitig ihre Kinder...
  • Hilfe! Babykatze hat Durchfall!

    Hilfe! Babykatze hat Durchfall!: Meine Babykatze ( 2-3 Wochen alt) hat Durchfall!? Was soll ich machen?? Bitte helft mir!! Bitte nicht wundern das die Katze noch so jung ist, sie...
  • Babykatze mit Problem

    Babykatze mit Problem: Hallo zusammen Hoffe auf eine aufbauende Antwort Kurz zusammengefasst: Uns ist heute vor einer Woche eine kleine Katze zugelaufen, Alter...