Entenküken kann nicht mehr laufen

Diskutiere Entenküken kann nicht mehr laufen im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,ich habe ein ca. zweieinhalb Wochen altes Entenküken.Am Anfang ging es ihm gut, aber seit zwei Tagen kann es nicht mehr richtig laufen.Es...
L

Lara_zero

Registriert seit
07.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,ich habe ein ca. zweieinhalb Wochen altes Entenküken.Am Anfang ging es ihm gut, aber seit zwei Tagen kann es nicht mehr richtig laufen.Es schwankt hin und her,beim Putzen fällt es um.Außerdem hatte es einen "Anfall":es rannte rückwärts piepste laut und schüttelte den Kopf.Ich habe es genommen und es beruhigt,es dann
aufgehört zu zittern.Im Wasser verhält es sich jedoch normal, es gründelt, taucht und schwimmt aber seine Brust hängt zu tief im Wasser und seine insgesamte Haltung ist schief und es will schnell wieder raus und schläft danach,das war vorher aber auch schon so.Es frisst auch normal,aber nur wenn man ihm zeigt wo das Futter steht.Die Ausscheidungen sind auch normal.(Es bekommt von mir Kükenstarter,Brennesseln,Löwenzahn,Maden&Insekten,Haferflocken und manchmal ein bisschen Ei,ich glaube nicht das es mit dem Futter zusammenhängt,oder?)Ein Bekannter der mit Enten arbeitet meint ich solle es einfach beobachten,es seie keine ernste Krankheit,so lebendig wie es ist.Mein "Stamm"tierarzt ist leider noch in Urlaub(übermorgen wieder da)und zum nächsten Tierarzt der sich mit Enten auskennt ist es relativ weit zu fahren,und Entlein mag es in der Transportbox ganz und gar nicht,dort hat es auch diesen Anfall bekommen,es sah aus wie Epilepsie...Was soll ich machen mit dem Kleinen?Danke für eure Antworten im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
07.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Streunerkatze, ich nehme an dass das kein Wildtier ist sondern ein gezüchtetes "Haustier" ;)
Aber eigentlich nicht so verkehrt. :eusa_think: Zumindest mal dort anrufen und um Rat fragen. Das würde ich auch beim zweiten Tierarzt der an sich zu weit weg ist. Vil können sie auch so Tipps geben oder selbst vorbeikommen? Dann hast du das Problem mit der Transportbox nicht.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Also spontan würde ich da jetzt erst einmal Vit B-Komplex eingeben.
Könnte ein Mangel sein, könnte natürlich auch alles andere sein, bis hin zu einer neurologischen Geschichte.
Wann immer ich ein Tierchen mit solchen Aussetzern bekomme, versuche ich zumindest erst einmal einen Vit B-Mangel auszuschließen und gebe das Zeug hochdosiert einmal täglich.
Probier das doch mal aus und geh dann mal zum TA, wenn er wieder da ist.

Vit B-Komplex bekommst du in jeder Drogerie, manchmal als Kapsel, manchmal als Tablette.
In wenig Wasser auflösen, in eine Spritze aufziehen und rein in den Schnabel.
 
L

Lara_zero

Registriert seit
07.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich muss sagen es geht ihm heute besser,es steht häufiger und frisst von sich aus..Um einem Tierazt bbesuch komm ich wohl trotzdem nicht herum...
Aber noch eine Frage: Wie hoch dosiert darf man Vitamin b den geben?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ruhig überdosiert.
Überschüssiges Vit B wird wieder ausgeschieden(Das bezieht sich jetzt nur auf Vit B- bei Überdosierung anderer Vitamine kann es zur Vergiftung kommen!).

Ich würde eine aufgelöste Tablette bzw. den Inhalt einer Kapsel für 2 Tage ansetzen.
Besser wäre natürlich Vit B vom TA, aber da der eh nicht da ist, musst du wohl mit dem Drogeriekram vorlieb nehmen.
Achte aber darauf, dass du da wirklich nur Vit-B Komplex kaufst und nichts mit irgendwelchen anderen Vitaminen kombiniert.
Ich hab diese Dinger in Kapselform noch irgendwo hier rum fliegen- ich meine, dass man die immer ganz gut aufschneiden und den Inhalt in eine Spritze drücken konnte, da kam man dann auf vielleicht 0,15ml Inhalt.

Ich seh gerade, dass dein Küken schon 2einhalb Wochen alt ist.
Da würde ich dann den kompletten Inhalt reingeben.
 
L

Lara_zero

Registriert seit
07.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Erstmal danke für eure Antworten...
Also heute verhält es sich so, als wäre nie etwas gewesen, gestern hat es noch leicht geschwankt aber jetzt ist es wieder richtig fidel..vielleicht war es ja wirklich nur der Mangel..?
 
Thema:

Entenküken kann nicht mehr laufen

Entenküken kann nicht mehr laufen - Ähnliche Themen

  • Entenküken gefunden! Wichtig!

    Entenküken gefunden! Wichtig!: Ich habe eben auf der Autobahn ein kleines Entenküken gefunden. Nirgends in der Nähe ist ein Teich oder ähnliches und keine Eltern in Sicht. Ich...
  • Aufzucht Entenküken ohne Mutter oder durch Huhn

    Aufzucht Entenküken ohne Mutter oder durch Huhn: Hallo zusammen, wir haben ein Problem: Wir haben die befruchteten Laufenteneier einer Henne untergschoben (da die Entenmutter vom Marder geholt...
  • Entenküken haben große Angst

    Entenküken haben große Angst: Hi, ich habe neulich 4 Entenküken (vom Markt gekauft) geschenkt bekommen. Das Problem ist, dass sie übergroße Angst haben. Jedes Mal wenn ich...
  • Entenküken

    Entenküken: Hallo, ich besitze eine Ente, Mischung Lauf- und Wildente, die vor ein paar Tagen 12 Küken bekommen hat. Die Ente haben wir schon seit 3 Jahren...
  • Entenküken aufzucht

    Entenküken aufzucht: Guten tag zusamm, Ich bekam heute einen Anruf, ob ich ein kleines Entenbaby zu mir nehmen könne. Es wurde von einem Kater unverletzt...
  • Ähnliche Themen
  • Entenküken gefunden! Wichtig!

    Entenküken gefunden! Wichtig!: Ich habe eben auf der Autobahn ein kleines Entenküken gefunden. Nirgends in der Nähe ist ein Teich oder ähnliches und keine Eltern in Sicht. Ich...
  • Aufzucht Entenküken ohne Mutter oder durch Huhn

    Aufzucht Entenküken ohne Mutter oder durch Huhn: Hallo zusammen, wir haben ein Problem: Wir haben die befruchteten Laufenteneier einer Henne untergschoben (da die Entenmutter vom Marder geholt...
  • Entenküken haben große Angst

    Entenküken haben große Angst: Hi, ich habe neulich 4 Entenküken (vom Markt gekauft) geschenkt bekommen. Das Problem ist, dass sie übergroße Angst haben. Jedes Mal wenn ich...
  • Entenküken

    Entenküken: Hallo, ich besitze eine Ente, Mischung Lauf- und Wildente, die vor ein paar Tagen 12 Küken bekommen hat. Die Ente haben wir schon seit 3 Jahren...
  • Entenküken aufzucht

    Entenküken aufzucht: Guten tag zusamm, Ich bekam heute einen Anruf, ob ich ein kleines Entenbaby zu mir nehmen könne. Es wurde von einem Kater unverletzt...