Neuling ;)

Diskutiere Neuling ;) im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo zusammen ;) ich bin 15 Jahre alt und möchte mir ein oder zwei Kornnattern zulegen. Ich hab bereits gründlich in die Thematik eingelesen und...
H

Heidener

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen ;)

ich bin 15 Jahre alt und möchte mir ein oder zwei Kornnattern zulegen.
Ich hab bereits gründlich in die Thematik eingelesen und es steht nichts im Wege. :))

Ein gebrauchtes Terrarium aus Spanplatten der Maße 150x80x80cm hab ich bereits gekauft und mit viel Arbeit aufgearbeitet :)
(Den Boden mit Epoxidharz versiegelt, Seitenwände aus Styropor und Fliesenkleber gebaut,...)

Dann hab ich mir die Technik gekauft. Das sind bei mir zwei Halogenspots aus dem Baumarkt, die ich aber
nun durch LED's austauschen werde (Strom sparen und keine Verbrennungsgefahr), und einen 150W Elstein-Strahler, für den ich noch einen Schutzkorb bauen will. Ich weiß, dass viele 150W für übertrieben halten werden, doch da ich ein Thermostat zwischengeschaltet habe kann ich die Temperatur ja an der rechten Seite auf 28°C halten, wobei sie auf der linken Seite auf Zimmertemperatur bleibt (21°C). Das überprüfe ich durch zwei Thermometer (rechts und links).
Den Boden habe ich mit Buchenfeinhack ca. 8cm hoch ausgelegt.
Für die Schlangen hab ich schon eine Höhle gekauft, die ich auch als Wetbox mit Sphagnum-Moos auslegen werde.
Außerdem habe ich schon eine künstliche Efeu-Ranke befestigt und zwei kleine Kunstpflanzen (,die ich noch aus meinem alten Aquarium hatte,) rein gesetzt.

Auf den Bildern seht ihr, dass das Terra trotzdem noch relativ leer aussieht und der Schlange nicht genug Verstecke bietet.

Meine Frage wäre jetz, wie ihr das Terra bis jetz findet, ob ich was verändern sollte und ob ihr Vorschläge habt, wie ich das Terrarium sowohl optisch noch n bisschen aufpeppen kann, als auch noch bessere Versteckmöglichkeiten schaffen kann, wobei dies alles möglichst kostengünstig sein soll (Ich finde, dass die Deko-Artikel für Terrarien ziemlich überteuert sind!)

(Und die "Schlange", die ihr auf dem Boden auf den Fotos seht, ist aus Holz und soll solange nur dekorativ darin liegen, bis ich die echten Schlangen hab ;) )

Vielen Dank im Vorraus für Antworten ;)
Heidener
 

Anhänge

08.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
HI

als erstes kannst du den Elstein wieder rausschmeissen, den brauchst du nicht bei den Kornnattern. Nachts auf Zimmertemperatur runter ist völlig ok.
Tagsüber kannst du das Terrarium mit einfachen Spots aus dem Baumarkt heizen, musst halt mal probieren welche Stärke du da benötigst. Als Beleuchtung kannst du eine T5 Röhre nehmen, die gibts für deine Terrariengröße mit 21W, das reicht völlig aus als Beleuchtung.
Echte Pflanzen machen sich immer gut im Terrarium ( Efeutute, Einblatt etc). Die sind sehr robust und beeinflussen deine LF im Terrarium positiv...
Ansonsten schaut das Terrarium nicht schlecht aus, hast du gut hinbekommen.
Gib dem Tier mehrere Verstecke in verschiedenen Temperaturzonen des Terrariums, dann kann sie sich die bevorzugte Temperatur selbst wählen. Rindenstücke werden sehr gerne genommen oder auch Korkröhren

Allerdings:

willst du ein Jungtier?
dann ist das Terrarium viel zu groß. Du findest das Tier nicht wieder da drin. Für ein adultes Tier ist das Terrarium klasse
 
H

Heidener

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
ne schon ein adultes ;) danke für die hinweise.. ich werd dann demnächst noch mal n paar bilder reinstellen
 
K

Korni_aus_HRO

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ja, ich finde auch, das Terrarium ist sehr gut gelungen. Wir wollen im Herbst auch ein größeres für unsere Korni bauen - sie ist jetzt ca. 70 cm groß und das "Alte" ist dann bald zu klein.
Der Tipp/Frage von Dirk war natürlich ok, Dein Terrarium ist ideal für adulte Kornnattern.
Mir ist noch aufgefallen, dass der Strahler/Lampe rechts oben keine Verkleidung bzw. Schutz hat. Das solltest Du unbedingt (!) machen, da sich Deine Schlangen sonst da rumwickeln könnten (Verbrennungsgefahr!) und Du kannst mir glauben, sie kommen da auch hoch. Weiterhin sollte alles schön stabil sein (Ranken, Holz usw.), da sie in der Dämmerung und nachts gern auf "Erkundung" gehen. Als Bodenstreu haben wir Pinienrinde. Die ist relativ grobkörnig, erleichtert aber auch die Reinigung, wenn z.B. vollgekotete Stücken entfernt werden müssen.
Die Seitenwände und "Ablagen" finde ich gut, somit entstehen viele Plätze, wo sich die Kornis tagsüber (evtl.) aufhalten können.

Viele Grüße
AnBu
 
H

Heidener

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
So ich bin jetz schon n Stück weiter ;) hier sind noch zwei Fotos2013-08-14 18.17.17.jpg2013-08-14 18.17.33.jpg
 
Thema:

Neuling ;)

Neuling ;) - Ähnliche Themen

  • Neuling in der Terraristik bittet um hilfe

    Neuling in der Terraristik bittet um hilfe: ahoi ihr lieben ... ich hab mir eine kornnatter gekauft (männchen) am 02.06.12 eine Black Albino ... hab da so ein paar fragen die glaube normal...
  • Neuling

    Neuling: Hallo erst einmal an alle. Also ich bin noch ein kompletter Neuling im Bereich Schlangen. Zu Pfingsten werde ich allerdings von einem Freund die...
  • Ähnliche Themen
  • Neuling in der Terraristik bittet um hilfe

    Neuling in der Terraristik bittet um hilfe: ahoi ihr lieben ... ich hab mir eine kornnatter gekauft (männchen) am 02.06.12 eine Black Albino ... hab da so ein paar fragen die glaube normal...
  • Neuling

    Neuling: Hallo erst einmal an alle. Also ich bin noch ein kompletter Neuling im Bereich Schlangen. Zu Pfingsten werde ich allerdings von einem Freund die...