Zwergtaucher-Baby, bitte um Hilfe

Diskutiere Zwergtaucher-Baby, bitte um Hilfe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Wildtierekenner, meine Nichte hat gesern abend ein kleines Entenetwas gefunden. firstSchwarz-braun mit weißem Bauch. Was braucht dieses...
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Hallo ihr Wildtierekenner,
meine Nichte hat gesern abend ein kleines Entenetwas gefunden.
Schwarz-braun mit weißem Bauch. Was braucht dieses kleine Dingelchen jetzt sofort und wie gehts weiter mit dem Kleinen? Ich versuch mal später auch Fotos hochzuladen. Das kleine etwas ist noch sehr klein. :/ Und absolut mutterlos.
 
08.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Kendra,

die beste Chance hätte das Entenküken, wenn es zur Mutter zurück käme. Ich würde alle Anstrengungen dazu unternehmen.

Bis dahin noch eine kleine Anleitung zur Versorgung des Kükens:

Unterbringung in einer großen Plastikwanne. Darin sollte eine Badeschale, eine Futterschale und ein Versteckhäuschen (z.B. Schuhkarton an einer Seite offen) enthalten sein. Da Küki allein ist, braucht es ein Stofftier zum Kuscheln und eine auf ca.38 Grad erwärmte Wärmflasche.

Optimales Futter zur Aufzucht nennt sich Entenstarter und ist teilweise im Zoofachhandel erhältlich. Alternativ geht auch geschrotetes Getreide (Reformhaus), gehackte Salat- und Löwenzahnblätter und Fischfutter für´s Erste.

Das eigentliche Problem ist nicht die Aufzucht, sondern die fachgerechte Auswilderung. Die halbwüchsige Ente muss vorher unbedingt gelernt haben sich selbständig Futter zu suchen, sich einzufetten und Feinde zu erkennen. Dazu müsstet ihr mit ihr sehr viel spazieren gehen und ein Gewässer finden, das nicht von allzu vielen Enten bewohnt wird. Enten haben ein ausgeprägtes Revierverhalten und würden bei starkem Besatz jeden Neuankömmling mobben.

Auch wenn sie so süß ist, bitte außer für die notwendigen Handgriffe nicht mit ihr beschäftigen, damit sie nicht lernt Menschen blind zu vertrauen. Nicht alle sind so nett zu Enten wie ihr.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
@mariama, danke für die schnelle Zusammenfassung. Damit hilfst du uns schon enorm weiter. Damit sie wenigstens erst mal über die nächsten Stunden kommt.
Kann man auf dem Bild irgendwas erkennen/zuordnen?
 
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Aufjedenfall erstma raus aus dem Wasser! Wenn die Küken so klein sind, dann saugen sie sich noch stark mit Wasser voll und können ertrinken!
Eine Stockente ist das aufjedenfall nicht, aber was sonst weiss ich nicht....
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Ganz meiner Meinung. Raus aus dem Wasser und mit Hilfe einer Wärmflasche ein Nest auf ca. 38 Grad bringen. Bin auch absolut nicht sicher bezüglich der Art...

Blässhuhn?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Keine Ente? Schnabelmäßig hatte ich den Verdacht schon. Ich kenn mich ja damit nicht aus und habs auch noch nicht in echt gesehen nur über das Foto. Ich werd mal alles weitergeben! Danke schon mal!
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Hallo,
Das ist ein Zwergtaucher (ganz unten in der liste zu finden).
Da steht auch das sie Nestflüchter sind und nach ein paar tagen das Nest verlassen aber weiter versorgt werden.
Also Morgen unbedingt viel Zeit nehmen und nach den Eltern schauen (sind schwer zu endecken , finde ich) und dann wieder zurück führen wenn geht! :)
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Hat es Schwimmhäute zwischen den Zehen ? Für mich sieht es grad so aus als wären da keine. Ne Ente würde auch nicht so platt ? da auf dem Wasser liegen würd ich mal sagen. mhm ne Stockente ist doch als Küken immer gelb braun oder nicht ? Schwäne sind größer und grau solange ich mich recht erinnere.
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Da Taucher (wies der name schon sagt;)) Tauchen müssen und mehr im Wasser sind als am Land haben sie die Beine weiter hinten als Enten-/Gänsevögel
halt um besser und schneller Tauchen zu können.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Zwewrgtaucher könnte es sein und Schwan ist es eher nicht. ;) Danke schon mal für die vielen Antworten. Wir werden sehen das wir es über die Nacht bekommen und dann gucken ob wir die Eltern morgen noch finden - respektive meine Nichte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wildvogelhilfe ...danke für den Tipp. ;)
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Ich drück euch die Daumen vor allem aber den kleinem Vogel ;)
 
L

loulou2008

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
1.193
Reaktionen
8
Daumen sind auch gedrückt. Vor einem Jahr hatten wie eigentlich auch einen Termin und mussten dringend weg als bei uns plötzlich mitten auf der Straße 4 Mutter seelenalleine Entenkücken . Die haben wir erst mal eingefangen in eine Tasche gepackt wo sie auch noch Luft bekamen und haben dann die Mama gesucht. Die hat sich 100 Meter weiter mit ihren drei restlichen Kuüken an einem Zaun an der Straße versteckt. Die 3 Küken haben wir dann auch noch eingefangen und durch das Piepsen ist die Mama uns gefolgt und so haben wir die kleine Familie an einen Bachlauf gebracht und die Tasche einfach auf den Boden gestellt wo die Kleinen stell zu ihrer Mama gelaufen sind und dann sind sie zusammen im Gebüsch verschwunden.
Also Mama suchen am besten ;)
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Aua...Zwergtaucher sind anspruchsvoll.
Extrem anspruchsvoll...fast wie Haubentaucher.

Konntet ihr ihn zurückbringen?
Ansonsten müsst ihr die gesamte Haltung jetzt über den Haufen schmeißen...mehr wasser, geringer Landteil, Kükenstarter weg, Fische und Insekten rein.

Bitte sagt, dass ihr den Kollegen zurückführen konntet..?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Hätten wir heut bestimmt probiert...leider ist das Kleine heute früh verstorben. :( Trotzdem danke für die vielen Tipps und zügigen Antworten.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Das tut mir sehr leid, Kendra. :(
 
M

Marito

Registriert seit
20.08.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Oje, sehr schade :(
Aber könnte das nicht auch eine Stockente gewesen sein?
Ich hab mir mal Bilder angeschaut edit : Link entfernt. Wie Stockenten aussehen, kann jeder selbst googlen, da muss keine HP verlinkt werden.
Könnte doch auch sein oder?
Woran erkennt man denn den unterschied an so jungen Kücken?
 
Thema:

Zwergtaucher-Baby, bitte um Hilfe

Zwergtaucher-Baby, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Amsel baby Gerettet

    Amsel baby Gerettet: Hallo ich brauche dringend hilfe weil als wir heute spazieren gegangen sind habe ich ein Amsel Baby gefunden noch nicht so alt und es war komplett...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!

    Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!: Sorry Leute, konnte beim letzten Thema nicht mehr antworten deshalb hab ich das hier eröffnet. Wollte euch über den kleinen Pieper informieren...
  • Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!

    Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!: hallo leute, ich bräuchte mal eure hilfe. meine katze hat sich eine kleine babyschwalbe auf dem balkon geangelt. sie ist topfit, singt grad die...
  • Entenküken gefunden. HILFE!!!

    Entenküken gefunden. HILFE!!!: Hallo, waren grad am See baden, bis uns ein kleines Entenküken aufgefallen ist. Mutter war weit und breit nicht in Sicht und reagierte auch nicht...
  • Entenküken gefunden. HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Amsel baby Gerettet

    Amsel baby Gerettet: Hallo ich brauche dringend hilfe weil als wir heute spazieren gegangen sind habe ich ein Amsel Baby gefunden noch nicht so alt und es war komplett...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!

    Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!: Sorry Leute, konnte beim letzten Thema nicht mehr antworten deshalb hab ich das hier eröffnet. Wollte euch über den kleinen Pieper informieren...
  • Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!

    Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!: hallo leute, ich bräuchte mal eure hilfe. meine katze hat sich eine kleine babyschwalbe auf dem balkon geangelt. sie ist topfit, singt grad die...
  • Entenküken gefunden. HILFE!!!

    Entenküken gefunden. HILFE!!!: Hallo, waren grad am See baden, bis uns ein kleines Entenküken aufgefallen ist. Mutter war weit und breit nicht in Sicht und reagierte auch nicht...