Wie krieg ich sie ruhiger?

Diskutiere Wie krieg ich sie ruhiger? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe eine Frage: wir haben zwei Wellensittiche. ein Weibchen und ein Männchen. das Männchen ist schon länger da, sein Weibchen ist verstorben...
Meeri94

Meeri94

Reaktionen
0
Ich habe eine Frage: wir haben zwei Wellensittiche. ein Weibchen und ein Männchen. das Männchen ist schon länger da, sein Weibchen ist verstorben und deshalb haben wir vor 1-2 Jahren ein neues Weibchen geholt. Sie vertragen sich gut miteinander. Nur irgendwie wirken die verstört. Laut Freund von meinem Vater soll der bei ihm (dort war er eine nacht) total verrückt getan haben als er über den käfig ein tuch drüber tun wollte. Bei uns ist das auch noch so. Daheim wenn man ausversehen an den Käfig kommt, "flippen" die total aus also fliegen wie wild durch den käfig. abundzu kreischen die sich
an. Wie krieg ich die ruhiger? (jetzt nicht wegem dem kreischen) Ich weiß natürlich nicht ob das Problem ist, dass meine Schwester die noch ab und zu anbrüllt wenn die mal lauter sind und/oder das mein vater auch mal auf den käfig gekloppt hat und im Moment einfach rein langt wenn er das Futter wechselt. Mittlerweile sind die bei mir echt ruhig. Wenn ich mal Futter wechsle sind die ruhig nur wenn ich eine neue Futterstange reintue sind die etwas aufgeregt und fliegen rum. und wenn ich das Tuch über den Käfig tu sind die relativ ruhig und fliegen nur manchmal rum.

10.08.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Huhu!

Öhm...wie springt ihr denn mit den Wellis um? :eusa_eh:
Der Käfig sollte der sichere Rückzugsort für die Tiere sein- wenn ihr da einfach immer reinlangt oder dagegenrennt, ist es absolut kein Wunder, wenn die so panisch sind.
Kündigt euch an, wenn ihr zum Käfig geht, sprecht leise mit ihnen. Wo steht denn der Käfig? Oftmals sind Wellis viel entspannter, wenn sie auf den Menschen hinunterschauen können, deshalb sollte der Käfig auch immer etwas erhöht stehen.
Bekommen sie Freiflug? Dann wechselt Futter und Wasser doch einfach, wenn sie gerade draußen rumfliegen.

Meeri94

Meeri94

Reaktionen
0
Also eigentlich war ich immer die die die Vögel beschützt hat. Ich rede schon mit denen ruhiger. Der Käfig steht im Wohnzimmer und der Käfig ist höher gelegt. Freiflug bekommen sie nicht weil mein Vater zu viel rum stehen hat. Aber danke für deine Tipps.

Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
Vielleicht solltet ihr mal euerer Käfig wo anders hinstellen. Oftmalls liegt es eben an der Laustärke was die Wellis nicht entspannen lässt. Stehen sie den neben einem Fernseher oder so etwas?
Wenn sie ihm Wohnzimmer stehen und Abend schauen deine Eltern oder vielleicht du irgend etwas an, dann können die Tierchen ja nicht zu ruhe kommen. Und wenn sie dein Vater anschreit, sollte er ja mal mittlerweile mitbekommen haben dass das nichts bringt. Wie groß ist den ihr Käfig ? Vielleicht sitzen sie einfach zu eng aufeinander und kreischen deswegen. Also es gibt viele Gründe aber dazu sollten wir erst einmal wissen wie groß das Käfig ist oder wie der Tagesablauf von den Wellis ist. ;)

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Wellis sollten aber täglich mehrere Stunden Freiflug bekommen... die zwei müssen doch total unausgelastet sein, könnte auch ein Grund sein, warum sie so laut sind.
Habt ihr kein Zimmer, wo sie fliegen können?

CyberPonyExpress

CyberPonyExpress

Reaktionen
0
Wenn der Käfig der auf dem Profilbild ist, ist er wirklich viel zu klein.

Amber

Amber

Reaktionen
9
Hallo Meeri94,

währe es möglich die Wellensittiche in einem ganz anderen Raum unter zu bringen, damit die zwei deinen Vater und deine Schwester nicht mehr so stören?
Eigentlich ist der Wohnzimmer ein guter Ort um die Federbacken zu halten, doch wenn die Lautstärke der Wellensittiche dazu führt, dass andere sich gestört fühlen, wäre es für alle beteiligte vielleicht besser, wenn sie in ein separates Zimmer kommen.:eusa_think:
Das Zimmer sollte dann gleich Vogelsicher gestaltet werden und natürlich nicht ganz abgeschottet sein, evtl. sollte dann auch gleich noch über 2 weitere nachgedacht werden, damit die beiden auch wirklich nicht ganz so einsam sind....

Wenn dein Vater nicht das nötige Feingefühl für die zwei aufbringen kann... könntest dann dich eventuell dafür begeistern, die zwei komplett in deine Obhut zu nehmen und die Versorgung und Pflege allein zu übernehmen?
Das anschreien von deiner Schwester empfinde ich nicht sehr schlimm, Papageie schreien ganz gerne wenn es besonders lustig zur Sache geht, doch schnelle Bewegungen oder den Käfig zum erschüttern bringen, ängstigt sie sehr und stresst sie.

Liebe Grüße
Amber

Meeri94

Meeri94

Reaktionen
0
Eigentlich bin ich im Moment diejenige die am meisten das Futter wechselt. Meine Schwester macht nix und den Käfig machen mein Vater und ich gemeinsam sauber

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir "hätten" schon ein Zimmer aber das müsste mein Vater erst mal leerräumen und das dauert

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn der Käfig der auf dem Profilbild ist, ist er wirklich viel zu klein.
okay :/ aber eigentlich ist der schon "groß" ist also kein Mini

CyberPonyExpress

CyberPonyExpress

Reaktionen
0
Hm auf dem Bild sieht man das allerdings schlecht.
Kannst du vielleicht mal die Maße schreiben?

Meeri94

Meeri94

Reaktionen
0
Ich habe den Käfig gerade im Internet gefunden. Die Maße sind 73x38x70cm

CyberPonyExpress

CyberPonyExpress

Reaktionen
0
Bei diesen kleinen Maßen ist es kein Wunder wenn sie zu viel Energie haben. Der Käfig eignet sich gerade so als Rückzugsmöglichkeit.
Könnt ihr nicht eine Voliere kaufen/ bauen? Oder ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen?

Meeri94

Meeri94

Reaktionen
0
Wir könnten eine Voliere kaufen aber ich weiß nicht ob mein Vater das zahlen würde. Weil ich nicht genug Geld dafür habe. Ein ganzes Zimmer könnten wir zur Verfügung stellen aber mein Vater hat zwei Zimmer als Büro. Er hat zwar vor eins auszuräumen aber das kann zehn Jahre dauern bis er das macht.(ist keine Ausrede, ist so wirklich so )

Micarusa

Micarusa

Reaktionen
0
Vlt kannst du deinem Vater Hilfe anbieten mit auszuräumen?
Und dann das Zimmer alleine für die Vöglein machen?

Meeri94

Meeri94

Reaktionen
0
Kann ich machen aber er wird wahrscheinlich sagen die Dinge müssen erst verkauft werden etc. Ich weiß ich kann das gar nicht wissen, ich vermute es weil es sonst immer so ist. Und ich will ja dass es den Vögeln besser geht zudem ich die Einzige in der Familie bin die sie noch haben will

Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
Wenn du willst das es den Vögeln besser geht hör auf zu vermuten sondern schreite in die Tat. Fragen oder deine Hilfe anbieten kannst du ja mal und dann hörst du was er sagt. Und ich denke wenn du deinem Vater die Hilfe anbieten würdest dann sagt dazu kein Vater nein. Also rede mit ihm und du kannst ja so mutig sein und dich alleine um das ausräumen kümmen so weit das möglich ist. Wenn du die einzigste bist die die Tiere haben will dann muss du ihnen helfen.

Meeri94

Meeri94

Reaktionen
0
du hast recht aber mit dem alleine ausräumen ist das so eine Sache: Wo soll ich die Sachen hintun? der keller ist voll, nirgendswo ist Platz.aber ihr habt schon Recht.

Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
Rede einfach in aller Ruhe mit deinen Eltern und versucht eine Lösung zu finden;)
Aber du darfst dich von uns jetzt auch nicht ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Du kannst schließlich kein Raum herzaubern. :D

Thema:

Wie krieg ich sie ruhiger?

Wie krieg ich sie ruhiger? - Ähnliche Themen

• Wie krieg ich 2 Wellensittich handzahm.

Wie krieg ich 2 Wellensittich handzahm.: Hallo, Ich habe vor 2 Tagen 2Wellensittich aus eine Privathaltung übernohmen und jetzt würde ich gerne wissen wie ich sie handzahm bekomme? Das...
  • Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ?

Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ?: huhu, ich habe mir, vor ca einem Jahr meine beiden Wellis Dino und Kiwi zugelegt.Ich habe mich früher über google und andere Welli foren...
  • Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur...

Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur...: Hallo, vor einigen Tagen berichtete ich hier, dass meine Wellidame Eier legt. Das ist aber nicht das Thema, sondern folgendes: Seitdem gibt es...
  • Können Wellis Grippe kriegen??

Können Wellis Grippe kriegen??: Hallo! Weiß jemand, ob die Menschengrippe (Erkältung) auf Wellis übertragbar ist?? Grüße karinchen
  • Können Wellis Grippe kriegen?? - Ähnliche Themen

• Wie krieg ich 2 Wellensittich handzahm.

Wie krieg ich 2 Wellensittich handzahm.: Hallo, Ich habe vor 2 Tagen 2Wellensittich aus eine Privathaltung übernohmen und jetzt würde ich gerne wissen wie ich sie handzahm bekomme? Das...
  • Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ?

Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ?: huhu, ich habe mir, vor ca einem Jahr meine beiden Wellis Dino und Kiwi zugelegt.Ich habe mich früher über google und andere Welli foren...
  • Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur...

Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur...: Hallo, vor einigen Tagen berichtete ich hier, dass meine Wellidame Eier legt. Das ist aber nicht das Thema, sondern folgendes: Seitdem gibt es...
  • Können Wellis Grippe kriegen??

Können Wellis Grippe kriegen??: Hallo! Weiß jemand, ob die Menschengrippe (Erkältung) auf Wellis übertragbar ist?? Grüße karinchen