Dschungare und Fragen über Fragen

Diskutiere Dschungare und Fragen über Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl...
G

Gismo 2010

Registriert seit
25.09.2012
Beiträge
123
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl verlohren als er noch ganz klein war und sich in hamsterwatte verfing. Der Zwerg
ist jetzt so ca 12 wochen alt

Da ich keine ahnung von hamstern hatte musste der kleine seine ersten Wochen bei uns im hamsterknast verbringen.

Ich hab mich dann belesen und ihn sofort befreit.

Er hat jetzt einen Käfig von 100x55x55 cm (BxTxL ) , dort würde ich gerne noch einen zweiten Koppeln der hat die Maße 80x40x45 cm.

Sein Käfig hat Etagen die überlappen damit er nicht so tief fallen kann

Er hat ein holzrad mit 25 cm durchmesser bekommen und ein Wohnlaberinth

Zudem eine Sandschale 15 cm Durchmesser , im zweitkafig soll noch ne größere Menge hin



Jetzt meine fragen : braucht er denn noch was unbedingt was ich evtl. Vergessen habe?
Welche einstreu benutze ich am besten und was ist eher ungeeignet?


Danke für eure Hilfe

Glg
 
11.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dschungare und Fragen über Fragen . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Das klingt schonmal nicht schlecht. Was habt ihr denn für ein Laufrad? Ich denke ein Laufrad mit Kork auf der Lauffläche wäre für den Stumpf am schonensten.
Als Streu eignet sich ganz normales Kleintierstreu, schaut da aber, dass ihr eines erwischt was nicht so arg staubt. Ich nehm immer Allspan- das sind zwar groß Mengen, die man da kaufen muss, aber es staubt gar nicht und die Gänge halten darin auch ohne Heu.
Vielleicht könnt ihr ja den zweiten Käfig als Buddelkäfig anbieten und dort richtig schön hoch einstreuen?

Da du sicherlich eher einen Hybriden statt einen Dsungaren hast, solltest du dich dringend über Diabetes einlesen: http://diabeteshamster.blogspot.de/

Und sonst: zeig einfach mal ein Foto von deinem Gehege :)
Diverse Röhren gehören noch mit rein, Korkröhren, Häuschen, Verstecke, Boxen mit verschiedenem Einstreu...
 
G

Gismo 2010

Registriert seit
25.09.2012
Beiträge
123
Reaktionen
0
Also wir haben ein holzlaufrad von rodipet, wenn aber kork besser ist wirds ausgetauscht evtl. Kann man ja auch nachträglich kork auf die laufflache anbringen

Als Streu haben wir Normales von Chipsi und Hanfeinstreu gemischt
Der zweite Käfig soll ein buddel Käfig werden, ich muss nur die gitter noch hoch genug zu machen

Röhren etc. kommen auch noch, und bei den boxen was kann ich denn für einstreu nehmen bzw. gibt es welches was man nicht nehmen soll

Danke für den Hinweis mit der Diabetes, da les ich mich gleichal rein
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ich weiß nicht, ob Kork besser ist, kann mir aber vorstellen, dass das schöner für die Füße ist. Bei meinem Holzrad hab ich auch einfach nachträglich Kork reingeklebt, funktioniert super.

Als weiteres Einstreu bietet sich z.B. Korkgranulat, Maisspindelgranulat, Buchenholzgranulat, Kokoshumus oder eine Lehm-Sand-Mischung an.
 
G

Gismo 2010

Registriert seit
25.09.2012
Beiträge
123
Reaktionen
0
Also das mit dem buddelkäfig wird wohl erstmal nix , da ist nämlich seine Schwester eingezogen.

Da er in sein Sandbad allerdings lieber reinpinkelt als zu baden habe ich mir überlegt ihm eine buddel/bade etage zu bauen.

Jetzt die fragen was für holz nehm ich da denn? Und mit was kann ich die denn zusammen kleben?

Wie hoch sollte denn so eine " kiste " min. sein? Ich dachte so an 20 cm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also das mit dem buddelkäfig wird wohl erstmal nix , da ist nämlich seine Schwester eingezogen.

Da er in sein Sandbad allerdings lieber reinpinkelt als zu baden habe ich mir überlegt ihm eine buddel/bade etage zu bauen.

Jetzt die fragen was für holz nehm ich da denn? Und mit was kann ich die denn zusammen kleben?

Wie hoch sollte denn so eine " kiste " min. sein? Ich dachte so an 20 cm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wo bekomm ich den kork für das/ die laufräder her?
 
lavendelblüte

lavendelblüte

Registriert seit
13.08.2013
Beiträge
73
Reaktionen
0
Also, auf deine jetztige Frage habe ich zwar keine Antwort, aber auf deine erste. Ich würde Hanfstreu als Einstreu verwenden, da es nicht so staubt, wenn man es auswechselt und solltest du eine Staub Allergie haben, ist Hanfstreu auf jeden Fall passend.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, auf deine jetztige Frage habe ich zwar keine Antwort, aber auf deine erste. Ich würde Hanfstreu als Einstreu verwenden, da es nicht so staubt, wenn man es auswechselt und solltest du eine Staub Allergie haben, ist Hanfstreu auf jeden Fall passend.
Ach ja, und natürlich solltest du in das Hanfstreu am besten dann noch etwas anderes hinzufügen, wie Heu oder ähnliches. Bei meinem Hamster habe ich Bergwiesenheu "hinzugemischt" und außerdem noch ein paar Leckerchen vergraben. Außerdem hätte ich noch eine tolle Beschäftigung zum selberbasteln (aus dem Internet) Einfach bei Youtube Meredith1917 eingeben und dann auf "Basteltipp Futterrolle". Verwende aber auf keinen Fall bedrucktes Klopapier!
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Als Holz eignet sich Pappelsperrholz am besten, das gibts ja auch in verschiedenen Dicken. 20cm find ich gut, da kann er auch ordentlich drin buddeln.
Kork gibts z.B. im Bastelladen, aber sicherlich auch im Baumarkt.
 
G

Gismo 2010

Registriert seit
25.09.2012
Beiträge
123
Reaktionen
0
Mal ne andere Frage aber wie stell ich hier den Fotos rein?

Ich wollte euch doch meinen Zwerg und sein Heim vorstellen:(
 
G

Gismo 2010

Registriert seit
25.09.2012
Beiträge
123
Reaktionen
0
Ok dann hier mal ein Versuch

Das ist mein Zwerg



Sein Käfig





Und Leonies ( alias Leo ) Käfig



EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mmmmh

etwas klein, aber es hat geklappt:D

Es kommen noch größere wo man mehr erkennen kann;)
 
Thema:

Dschungare und Fragen über Fragen

Dschungare und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?

    Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?: Hey erstmal meine Schwester hat sich im Dezember ein Zwerhamster gekauft ihr wurde gesagt dass das ein Dschungare ist ich hab mich darüber...
  • Dschungare klettert Gitter hoch

    Dschungare klettert Gitter hoch: Guten Morgen, seit einer Woche habe ich nun meinen Dschungarischen Zwerghamster. Leider klettert dieser seit dem ersten Tag an am Gitter und...
  • Zähmung eines dschung Z.Hamster

    Zähmung eines dschung Z.Hamster: hallo Leute,ich habe seit 4 tagen einen dschungarischen zwerghamster.ich hätte die frage wie ich ihn handzutraulich ¨machen¨ kann. er frisst ohne...
  • Freilauf von Dschungaren zusammen, Haltung getrennt. Geht das?

    Freilauf von Dschungaren zusammen, Haltung getrennt. Geht das?: Hallo, ich habe zwei Dschungaren. Beide lasse ich täglich ihren Freilauf. Kann man die beiden auch zusammen freilaufen lassen oder werden sie...
  • Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung

    Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung: So ich bins mal wieder :D wollte fragen ob es ok ist wenn ich versuche meinen Dschungi vorsichtig während er frisst zu streicheln. Er ist erst vor...
  • Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung - Ähnliche Themen

  • Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?

    Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?: Hey erstmal meine Schwester hat sich im Dezember ein Zwerhamster gekauft ihr wurde gesagt dass das ein Dschungare ist ich hab mich darüber...
  • Dschungare klettert Gitter hoch

    Dschungare klettert Gitter hoch: Guten Morgen, seit einer Woche habe ich nun meinen Dschungarischen Zwerghamster. Leider klettert dieser seit dem ersten Tag an am Gitter und...
  • Zähmung eines dschung Z.Hamster

    Zähmung eines dschung Z.Hamster: hallo Leute,ich habe seit 4 tagen einen dschungarischen zwerghamster.ich hätte die frage wie ich ihn handzutraulich ¨machen¨ kann. er frisst ohne...
  • Freilauf von Dschungaren zusammen, Haltung getrennt. Geht das?

    Freilauf von Dschungaren zusammen, Haltung getrennt. Geht das?: Hallo, ich habe zwei Dschungaren. Beide lasse ich täglich ihren Freilauf. Kann man die beiden auch zusammen freilaufen lassen oder werden sie...
  • Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung

    Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung: So ich bins mal wieder :D wollte fragen ob es ok ist wenn ich versuche meinen Dschungi vorsichtig während er frisst zu streicheln. Er ist erst vor...