junge Taube gefunden! Was nun?

Diskutiere junge Taube gefunden! Was nun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Ich habe Heute vor unserem Balkon eine junge Taube gefunden, die firstmehrere Stunden da saß. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie...
Liinda

Liinda

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe Heute vor unserem Balkon eine junge Taube gefunden, die
mehrere Stunden da saß.
Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie kann noch nicht fliegen .
Und nun wollte ich mal nach paar Tipps fragen zum Thema Fütterung und Haltung.

Dankeschön schon mal im Voraus! :)
IMG_0609-1.jpg

11.08.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Das ist 'ne junge Ringeltaube.
Vom Gefieder her flugfähig, aber noch unselbstständig.

Taubenfuttermischung mit Grit anbieten- dazu 'ne Schale Wasser.
Jetzt kommt es auf den Ernährungszustand an, inwiefern du was zufüttern musst.
Baby-Siebenkornbrei würde ich da notfalls besorgen, falls der Kollege geschwächt ist- vorne an der Brust musst du mal tasten. Steht dort das Brustbein spitz hervor, ist der Vogel abgemagert und muss noch gepäppelt werden.
Mit Fencheltee zu einem Brei rühren und dann kommt da wohl oder übel die Zwangsernährung.
Das ist schwer zu erklären und kann schnell in die Hose gehen.
Ich hab hier einen Link, da ist die Taubenfütterung Schritt für Schritt erklärt, schau da mal rein:
http://www.wildvogel.info/erstehilfe.php
Du brauchst dafür 'ne Einwegspritze( vorne aufgeschnitten) und eben den möglichst zähen Brei.

Kriegst du das so hin?

klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Ringelkinder sind wahre Spätzünder und lernen sehr langsam selber picken, die hat man verhältnismäßig lange in einer großen Außenvoliere (mindestens 2X2 m). die Breifütterung ist eigentlich nur was für ganz Junge Tauben als Kropfmilchersatz in der ersten Woche, diese Körner kann man Körner in den Schnabel geben, ist aber mühsam und stressig. Wenn das Ringeltäubchen nicht abgemagert ist, so wie Urizen es beschrieben hat und der Kot auch nicht grasgrün ist, dann hat es draußen noch Eltern, die ihr Kind weiterhin füttern und auch führen, bis es selbstständig ist. Wenn rund um Deinen Balkon Bäume sind, dann würde ich eine Rückführung zur Familie vorschlagen. Die Eltern nehmen ihr Kind auch wieder an, wenn man es angefasst hat. Aber wie gesagt, Voraussetzung ist, dass sie nicht dünn ist und der Kot weiße-braune Anteile hat ist. (mein PC spinnt, bitte die unterstrichene Linie ignorieren, hat keine Bedeutung ;)

Sandra96

Sandra96

Reaktionen
0
Ich habe auch schonmal eine junge Taube gefunden auch ungefähr in diesem Alter. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem Taubenhalter gemacht im Internet und auch einen in meiner nähe gefunden, den ich sogar kannte. Den konnte ich dann die Taube guten Gewissens in die Hände geben :)
Vielleicht solltest du dich auch mal informieren ob es in der Nähe jemanden gibt der Tauben hält. Die können dann am besten damit umgehen und dort sind sie am besten aufgehoben bis sie fliegen können.

klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Ich habe auch schonmal eine junge Taube gefunden auch ungefähr in diesem Alter. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem Taubenhalter gemacht im Internet und auch einen in meiner nähe gefunden, den ich sogar kannte. Den konnte ich dann die Taube guten Gewissens in die Hände geben :)
Vielleicht solltest du dich auch mal informieren ob es in der Nähe jemanden gibt der Tauben hält. Die können dann am besten damit umgehen und dort sind sie am besten aufgehoben bis sie fliegen können.
Das ist eine Wildtaube..... Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Züchter ein Wildtier aufnimmt, aufzieht und auswildert (und das auch kann) ist sehr gering.

Thema:

junge Taube gefunden! Was nun?

junge Taube gefunden! Was nun? - Ähnliche Themen

• Junge Taube am Straßenrand gefunden

Junge Taube am Straßenrand gefunden: Hallo, Ich habe heute einen jungen Vogel am Straßenrand gefunden. Flattert zwar und schaut meiner Meinung nach Fit und zumindest fast alt genug...
  • Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!

Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!: Hallo liebe Community, kam gerade von Einkaufen nach Hause und habe meine Mülltonne rausgestellt. Als ich die Mülltonne nach vorne bewegte...
  • Taubenjunge am balkon, wann fliegen sie weg?

Taubenjunge am balkon, wann fliegen sie weg?: in einem Blumentopf auf meinem Balkon haben tauben ein nest gebaut, 2 eier gut ausgebrütet und die beiden jungen aufgezogen. jetzt sind die jungen...
  • Junge Taube "Gefunden"

Junge Taube "Gefunden": Hallo zusammen, Bei uns auf der Arbeit (Tiefdruck) in der Halle wo wir unsere Papierrollen Lagern,haben sich Tauben eingenisstet heute als ich ein...
  • Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS

Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS: Hallo bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Habe vor 3 Wochen 2 Türkentauben gefunden und bis gestern...
  • Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS - Ähnliche Themen

• Junge Taube am Straßenrand gefunden

Junge Taube am Straßenrand gefunden: Hallo, Ich habe heute einen jungen Vogel am Straßenrand gefunden. Flattert zwar und schaut meiner Meinung nach Fit und zumindest fast alt genug...
  • Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!

Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!: Hallo liebe Community, kam gerade von Einkaufen nach Hause und habe meine Mülltonne rausgestellt. Als ich die Mülltonne nach vorne bewegte...
  • Taubenjunge am balkon, wann fliegen sie weg?

Taubenjunge am balkon, wann fliegen sie weg?: in einem Blumentopf auf meinem Balkon haben tauben ein nest gebaut, 2 eier gut ausgebrütet und die beiden jungen aufgezogen. jetzt sind die jungen...
  • Junge Taube "Gefunden"

Junge Taube "Gefunden": Hallo zusammen, Bei uns auf der Arbeit (Tiefdruck) in der Halle wo wir unsere Papierrollen Lagern,haben sich Tauben eingenisstet heute als ich ein...
  • Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS

Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS: Hallo bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Habe vor 3 Wochen 2 Türkentauben gefunden und bis gestern...