Gegen Urin sicher machen ?!

Diskutiere Gegen Urin sicher machen ?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris, meine Freundin will sich endlich ein Eigenbau bauen, sie hat mich um Rat gefragt und ich meinte ich frag mal firstim Forum...
LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

meine Freundin will sich endlich ein Eigenbau bauen, sie hat mich um Rat gefragt und ich meinte ich frag mal
im Forum nach.
Sie ist sich nicht sicher wie sie ihren Eigenbau gegen Urin und Co "sichern" kann. ?! Ich hab hier im Forum schon bisschen gelesen aber wirklich weiter gebracht hat mich das nicht, aufjedenfall spielt auch das Geld eine große Rolle da der Bau schon nicht so günstig ist, möchte sie nicht mehr so unendlich viel dafür ausgeben...

Habt ihr Tipps und tricks ?

GLG

14.08.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gegen Urin sicher machen ?! . Dort wird jeder fündig!
simone

simone

Reaktionen
0
Ich habe PVC im Gehege. Das gibt es manchmal schon für unter 2€/m².

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Hallo Simone, erstmal danke für die schnelle Antwort :D
PVC klingt gut, aber wie hast du das mit dem Rand gemacht da die kleinen ja auch evtl gegen die Wände pinkeln können ?

LG

simone

simone

Reaktionen
0
Ich habe es an den Seiten mit der Heissklebepistole nach oben geklebt. Die Frage ist ja, wie euer Gehege geplant ist. Bei mir pinkeln die nicht an die Wände.

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Ehm sie hat drei Seiten mit Holz und an der Front hat sie eine Plexiglas scheibe :)
Und dann noch eine Ebene

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Besteht nicht die Gefahr das die das alles anknabbern ?

simone

simone

Reaktionen
0
Hier ist bis jetzt nichts angeknabbert. Kommt vielleicht auf die Schweine an.

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Und bezüglich der Teichfolie (erstmal danke das du so fleißig antwortest :D ), wie würde die dann evtl befestigt werden ?

simone

simone

Reaktionen
0
Teichfolie habe ich nicht benutzt. Ich habe mal eine Tiersendung gesehen, wo es jemand vorgemacht hat. Der hat das Gehege mit einem flüssigen Kleber eingestrichen (keine Ahnung was das für ein Kleber war). Dann musste man die Folie ziemlich schnell drauftun und alle Falten und Blasen rausstreichen. Aber ich glaube Du wirst hier noch Tipps bekommen. Es haben bestimmt Leute Teichfolie verwendet. Hast Du mal im Gehegethread geschaut? Vielleicht findest Du da Anregungen.

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Ja im Gehegethread hab ich geguckt und am meisten gefällt mir die Wachstischdecke und PVC aber da wüsste ich nicht wie meine Freundin das machen sollte :S
Aber für mich sind die Tipps ja auch hilfreich um mein Kopflexikon wieder mal zu Updaten :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat jemand noch Ideen oder Tipps oder so ?

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Tausendprozent dicht wirst du es nicht bekommen. Wenn sie an den Seiten der Wände Holz hat, vll ist dann festtackern eine Möglichkeit? Ich hab an den Wänden MDF-Platen und vorne Plexiglas. Und hab einfach die Folie da drangeklebt (ca 5 cm).

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Gute Idee, du meinst so ein Dekotacker nhe ? Allerdings glaub ich sie hat sowas nicht haha
Aber danke für die Idee und du meinst du hast die Folie einfach da rangeklebt ? Was hast du denn zum Kleben benutzt ?

LittleKitty88

LittleKitty88

Reaktionen
0
Huhu, ggf. könnt ihr doch unten PVC oder ähnliches nehmen, dann Plexiglas an die Wände (welches wir auch im Käfig haben und sich schnell reinigen lässt). Dazwischen könntet ihr mit Silikon abdichten. Das muss denk ich ne Woche bestimmt gut ausdünsten. Für Schweinenasen sonst nicht so toll.

Plexiglas kostet schon ein bisschen was, aber wie ich finde eine gute Investition und mit etwas Glück könnte sie es gleich im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen... Die haben dort das richtige Werkzeug für das Material.

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Hey LittleKitty,
danke für die vielen Tipps, ich werde jetzt meiner Freundin das alles sagen und dann muss sie entscheiden ;)

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Ich nehm immer Gewebeklebeband. Ich guck mal morgen ob ich noch Foto hinbekomme wie das aussieht.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
dsc00211.jpg
Also vorne hab ichs hochgeklappt (da liegt eine Holzleiste und an der entlang laufen die Plexischeiben) und festgeklebt mit dem Silberband. Und hinten auch ca 5 cm nach oben laufen lassen und ebenfalls mit Klebeband befestigt. Da wo diese türkise Decke endet, hinter der Hängematte, da sieht man das Silberband. Von der Folie sieht man leider auf dem Bild nix. Wobei ich auch tackern würde wenn ich einen vernünftigen Tacker hätte. Aber so gings heut beim Folienaustauschen schneller. Ist nicht sehr ordentlich geworden, beim Erstbau war das auch noch ordentlicher. ;) Aber die Schweine störts nicht.

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Hey Kendra, danke dir :) Heute gehen wir zusammen die Materialien kaufen, mal schaunen für was sie sich entscheidet :mrgreen:

Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Reaktionen
0
Hallo!

Falls noch erwünscht, ich habe Teichfolie verwendet. Habe die Böden damit umzogen und an den Rändern festgenagelt - also da wo später dann die Wände dran kommen, so das man die Nägel nicht sieht. Anschließend mit Silikon alles abgedichtet und fertig!

Lg

LabbyinLove

LabbyinLove

Reaktionen
0
Ja Ratschläge werden immer noch gerne angenommen hihi :D

Und was für ein Silikon hast du benutzt ?

Thema:

Gegen Urin sicher machen ?!

Gegen Urin sicher machen ?! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchengehege wie sichern?

Meerschweinchengehege wie sichern?: Hallo, da am Freitag meine 3 Meerschweinchen ausziehen und ich dann nur noch 2 habe, hätte ich mal eine Frage. Wir ziehen dieses Jahr um. 2...
  • Außengehege - Mit welchem Gitter sichern?

Außengehege - Mit welchem Gitter sichern?: Halli Hallo! Wir wollen demnächst mit einem Eigenbau für den Auslauf unserer beiden im Garten beginnen. Da wir einen freilebenden Feldhamster im...
  • Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-)

Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-): Hallöchen, ich hab meine Schweinchen seit letztes Jahr September, also hatten sie noch keine Chance nach draußen zu kommen :-( Aber jetzt gehts...
  • Kaufställe, sind die sicher?

Kaufställe, sind die sicher?: Hallo! Sind diese Ställe : http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/kleintierstall/82614 (als Beispiel) sicher...
  • Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?

Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?: Hallo! Bislang hatten meine 14 Meerschweinchen ein 5qm Bodengehege in einer Scheune und davor ein 30qm Außengehege. Manche haben das Außengehege...
  • Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchengehege wie sichern?

Meerschweinchengehege wie sichern?: Hallo, da am Freitag meine 3 Meerschweinchen ausziehen und ich dann nur noch 2 habe, hätte ich mal eine Frage. Wir ziehen dieses Jahr um. 2...
  • Außengehege - Mit welchem Gitter sichern?

Außengehege - Mit welchem Gitter sichern?: Halli Hallo! Wir wollen demnächst mit einem Eigenbau für den Auslauf unserer beiden im Garten beginnen. Da wir einen freilebenden Feldhamster im...
  • Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-)

Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-): Hallöchen, ich hab meine Schweinchen seit letztes Jahr September, also hatten sie noch keine Chance nach draußen zu kommen :-( Aber jetzt gehts...
  • Kaufställe, sind die sicher?

Kaufställe, sind die sicher?: Hallo! Sind diese Ställe : http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/kleintierstall/82614 (als Beispiel) sicher...
  • Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?

Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?: Hallo! Bislang hatten meine 14 Meerschweinchen ein 5qm Bodengehege in einer Scheune und davor ein 30qm Außengehege. Manche haben das Außengehege...