Rattenböcke beißen sich blutig

Diskutiere Rattenböcke beißen sich blutig im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo werte Tierforum User Meine freundin und ich haben vollgendes problem Wir haben erst 2 ratten aus einem wurf von einem guten freund...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

ChrisUndLisa

Registriert seit
19.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo werte Tierforum User

Meine freundin und ich haben vollgendes problem

Wir haben erst 2 ratten aus einem wurf von einem guten freund bekommen. lief alles super. auch als wir unsere dritte ratte (ein bruder aus dem selben wurf, ca. 2 wochen nach beiden anderen) dazu geholt haben, war alles super. und die 3 waren happy und zutraulich. zu ihrer "wohnsituation"
sie haben einen 4 stöckigen käfig, und danneben einen einstöckigen, und 24 stunden auslauf wenn sie ihn möchten(was eigentlich jede nacht bis morgengrauen der fall ist)
Nun sind sie ca. 4 monate alt,
Nun ist aber folgendes der fall. Whity fängt an (johnny) den größten der drei brüder zu beißen und mit ihm zu rangeln. dabei fügen sich beide schmerzhafte wunden zu. und johnny hat panische angst und flüchtet aus dem käfig zu meiner freundin und will nichtmehr zurück.

jetzt stellt sich mir die frage was tun? kriegen die sich weiter in die köppe?. vergesellschafftung falsch gelaufen? überhaupt nötig dar gleicher wurf? wirklich nur rangkämpfe die blutig enden? whity jagt johnny quasi völligst aus dem käfig raus, und beansprucht ihn für sich. wieso gibt es keine probleme zwischen whity und dicker?(unserem dritten).

freue mich ausdrücklich über hilfreiche antworten,

mfg. Chris

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

neue situation. Dicker whity und johnny sind wieder im käfig, Johnny liegt in einer ecke. Dicker liegt über ihm drüber, und whity vor den beiden, quasi als würde Dicker johnny vor whity beschützen!. ist das ein zeichen für etwas? :?:
 
19.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Huhu,

wie alt waren die Jungs denn bei Trennung und Wiedervereinigung ?

In 2 Ratten entfremden sich Ratten enorm, die kann man nicht mehr einfach zusammen setzen, sondern muss richtig integrieren. Jedoch kann man bis zum alter von 8 Wochen eine Babyintegration machen, die sind so jung und haben weder Rudel- noch Revierbewusstsein, da kann man sie quasi einfach zusammen setzen.

Für hormonelle Probleme sind sie noch zu jung, kastrieren würde also nichts bringen. Aber einmal komplett durchchecken (vorallem auf alles Schmerzhafte und Ektoparasiten) kann eine Ursache sein, wenn die Zusammenführung nicht schuld ist ..
 
C

ChrisUndLisa

Registriert seit
19.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
hi, bei der trennung waren sie ca. knapp 6 wochen alt, und der dritte kam nicht ganz 2 wochen nach der trennung wieder dazu. wir werden ende des monats unsere 3 mal durchchecken lassen, tagsüber liegen sie zusammen, und bis vorgestern hatten wir diese probleme nicht. könnte das auch rang bestimmung sein? nur halt etwas sehr intensiv?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Okay, dann kann es nicht an der Zusammenführung liegen, vor allem nicht nach 2 Monaten ..

Die Rangordnung sollten sie bereits vor einigen Wochen geklärt haben und eigentlich sollten sie sich dabei nicht verletzen (kleinere Kratzen kommen vor, aber fiese Bisse sind ein Alarmsignal, dass was nicht stimmt).

Kannst du vllt mal ein Bilder der Wunden einstellen ?
 
C

ChrisUndLisa

Registriert seit
19.08.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
ich werde morgen früh ein foto machen, man sieht aber nichtmehr als zu viel. ist schon gut angeheilt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenböcke beißen sich blutig

Rattenböcke beißen sich blutig - Ähnliche Themen

  • Ratten männchen beissen sich

    Ratten männchen beissen sich: hallo. ich habe seit mehr als 2 monaten 3 ratten aus dem tierheim..es sind 3 männchen unkastriert......unter denn 3 gab es ab und an streit...
  • 2 ausgesetzte Rattenböcke..

    2 ausgesetzte Rattenböcke..: Hallo zusammen .. ich hab leider ein kleines großes Problem bei mir zu hause sitzen.. Ich habe seit Januar zwei Rattenböcke bei mir ( zwei Brüder...
  • rattenbock zu zwei mädels

    rattenbock zu zwei mädels: hallo, ich kann am we einen rattenbock abholen und möchte den nun gerne mal zu meine mädels setzen. wie stelle ich das am besten an? der bock...
  • 2 Farbrattenweibchen beißen sich auf einmal

    2 Farbrattenweibchen beißen sich auf einmal: Hi, ich bin neu hier und habe gleich ein dickes Problem. Habe 2 Ratten. Die eine habe ich im September 2007 erworben und die andere ca. ein...
  • 2 Farbrattenweibchen beißen sich auf einmal - Ähnliche Themen

  • Ratten männchen beissen sich

    Ratten männchen beissen sich: hallo. ich habe seit mehr als 2 monaten 3 ratten aus dem tierheim..es sind 3 männchen unkastriert......unter denn 3 gab es ab und an streit...
  • 2 ausgesetzte Rattenböcke..

    2 ausgesetzte Rattenböcke..: Hallo zusammen .. ich hab leider ein kleines großes Problem bei mir zu hause sitzen.. Ich habe seit Januar zwei Rattenböcke bei mir ( zwei Brüder...
  • rattenbock zu zwei mädels

    rattenbock zu zwei mädels: hallo, ich kann am we einen rattenbock abholen und möchte den nun gerne mal zu meine mädels setzen. wie stelle ich das am besten an? der bock...
  • 2 Farbrattenweibchen beißen sich auf einmal

    2 Farbrattenweibchen beißen sich auf einmal: Hi, ich bin neu hier und habe gleich ein dickes Problem. Habe 2 Ratten. Die eine habe ich im September 2007 erworben und die andere ca. ein...