Aquarium und Gitterkäfig verbinden?

Diskutiere Aquarium und Gitterkäfig verbinden? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Also da Hucks schwester jetzt bei uns bleiben soll ist alles im umbau. Hucks käfig hat die Maße 100x55x55 cm , dort kommt eine 20 cm hohe...
G

Gismo 2010

Reaktionen
0
Hallo

Also da Hucks schwester jetzt bei uns bleiben soll ist alles im umbau.

Hucks käfig hat die Maße 100x55x55 cm , dort kommt eine 20 cm hohe Buddeletage rein und dann soll er so bleiben ( mit Zubehör natürlich
)

Nun ist leonies Käfg nur 80x40x40 cm groß was mir auf dauer etwas klein vorkommt. Wir könnten von bekannten allerdings ein Aquarium mit etwa denselben Maßen bekommen

Die Frage ist ob es sinvoll ist beides zu verbinden ( nebeneinander ) und wie es am besten ist.

Ich habe gedacht ich bohre ( bzw. lasse bohren ) in den boden des Käfigs ein loch und aus gleicher hohe eins ins Aquarium verbunden mit einer röhre ( welches Material ist da am besten ) und evtl. Knabberstellen im Käfig mit Holz dichten.

Wäre das sinnvoll für den zwerg?

Ich würde den Käfig nur ungern weggeben oder entsorgen da er pracktich noch neu ist und nicht gerade günstig war

Liebe Grüße

20.08.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Ich finde Käfigverbindungen für den Hamster nur sinnvoll, wenn die Verbindungsfläche groß ist- also z.B. durch die Entnahme einer kleinen Aquariumscheibe, sodass die Verbindung die gesamten 40cm breit ist. Verbindet ihr nur durch ein Rohr, ist das eher nicht so optimal.
So hat er ja dann wirklich nur zwei voneinander abgetrennte 80x40 Bereiche, die für sich alleine nicht einmal die Mindestanforderungen für ein Hamstergehege erfüllen.

Ich würde es nicht machen und mich stattdessen nach einem zweiten gebrauchten Aquarium umsehen. In den Kleinanzeigen bekommt man die oft sehr günstig oder kostenlos. Da könntet ihr dann z.B. von den beiden Aquas je eine Scheibe raustrennen und sie zusammenschieben, so hat die Kleine eine durchgängige, große Fläche.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Huhu,

solange der Verbund keine durchgehende Grundfläche von mindestens 100x50 cm² ergibt, macht die ganze Aktion hinsichtlich einer Platzvegrößerung kaum Sinn. Wenn ihr die Verbindung durch den Käfigboden legt, verändert sich die Grundfläche desselben nicht und da liegt ja das Problem: Der Käfig ist mit 80x40 zu klein.

Ich würde Casimir zustimmen, dass die einfachste Lösung in einem komplett neuen Gehege liegt. Rein optisch finde ich etwas Ganzes auch schöner als so zusammengestückelte Basteleien.

Den Käfig könnt ihr trotzdem ruhig behalten, als Quarantäne- bzw. Krankenkäfig reicht er allemal. ;)

G

Gismo 2010

Reaktionen
0
Danke für die Antworten

Also ich habe mit meinem Freund gesprochen und wir bekommen Samstag ein Aquarium 120x50x50 cm.

Allerdings will er den Käfig unbedingt trotzdem benutzen mit der Begründung das er eben neu ist und nicht gerade günstig.

Ist es denn möglich den Käfig mit dem größeren Aquarium zu verbinden.

Dann wäre der Umzug für die kleine vielleicht auch einfacher, sie musste jetzt drei mal innerhalb kürzester Zeit umziehen

Laura

Laura

Reaktionen
1
Prima, 120x50 ist ein gutes Maß :)

Ehrlich gesagt fällt mir aber keine Idee ein, wie man den Käfig sinnvoll mit einem Aquarium verbinden könnte. Das ginge wohl höchstens über eine Röhre bzw eine Art Treppenhaus (kann man ja auch selbst bauen), allerdings ist es halt fraglich, wie intensiv der Hamster sowas nutzen würde.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Ich würd es auch lassen...wenn der Käfig so teuer war, warum dann noch absichtlich kaputt machen, indem man Löcher reinbohrt? Ihr könnt die Unterschale z.B. als Buddelbox im Auslauf nutzen und das Oberteil zum Klettern, wenn es nicht gar zu hoch ist.
Und nur weil etwas teuer war heißt es leider nicht, dass das Tier davon auch einen großen Nutzen hat. Gitterknäste sind leider alle total überteuert, mit einem großen Aquarium kommt man mit etwas Geduld viel billiger.

G

Gismo 2010

Reaktionen
0
Ne buddelbox und ein Klettergerust.:D

Ihr seit klasse!

Thema:

Aquarium und Gitterkäfig verbinden?

Aquarium und Gitterkäfig verbinden? - Ähnliche Themen

• Gitterkäfig oder Aquarium

Gitterkäfig oder Aquarium: Hallo, meine Freundin will sich einen Zwerghamster zulegen und kann sich nicht zwischen einem 100x50 Gitterkäfig und 100x40 Aquarium entscheiden...
  • Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium

Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium: Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor kurzem einen Zwerghamster geschenkt bekommen. Er lebt zurzeit in einem Gitterkäfig (Skyline...
  • Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig???

Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig???: Hi, ich habe momentan einen Gitterkäfig für meinen Goldhamster. Dieser ist aber etwas zu klein für ihn:?(ich lassen ihn deswegen abends viel rum...
  • Ist mein aquarium zu klein?

Ist mein aquarium zu klein?: Hey, eine Frage! ich habe einen Zwerghamster und er lebt momentan in einem 100*40 Aqua. Ist das zu klein? Lg
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...