"Neue" & "Alte" Katze zusammen führen.

Diskutiere "Neue" & "Alte" Katze zusammen führen. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier.. :) Ich mache mir sorgen, ich hab eine 1 jährige Katze (Laika) .. Da ich und mein Freund viel arbeiten, haben wir uns...
L

Laika_2012

Registriert seit
21.08.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier.. :)

Ich mache mir sorgen, ich hab eine 1 jährige Katze (Laika) .. Da ich und mein Freund viel arbeiten, haben wir uns eine 2 Katze geholt.
sie ist 6 Wochen alt (Lilly). Nur
ich mache mir sorgen, denn meine große faucht die kleine und uns an.. und denn geht sie nach oben, und ist beleidigt.. :(
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache... :? :eusa_think:
Ich streichle beide gleich viel, bzw. ich möchte meine große streicheln doch sie lässt es nicht zu.. :(
Ich wasch mir immer die Hände und zieh ein anderes Oberteil an, damit sie nicht faucht, aber sie miaut denn und beißt mich .. ! :(
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.. wir wollen die beiden bald sich mal "beschnuppern" lassen, doch mir grault es noch davor..
beide sind zur zeit in getrennt zimmern.

Habt jemand von euch Tipps oder weißt vielleicht warum mein großes Baby so ist ?? :eusa_think:
 
21.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.228
Reaktionen
158
Du hättest dich vielleicht vorab etwas besser informieren sollen.

Wie alt war deine Katze als sie zu dir gekommen ist, weißt du ob sie als Kitten ausreichend sozialisiert wurde, dass heißt ob sie mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durfte? Wielange war sie jetzt bei dir allein?

Da sind wir schon bei dem Punkt, die Kleine ist erst 6 Wochen alt, dass ist viel zu früh getrennt von der Katzenmutter, die hat weder die Katzensprache noch den richtigen Umgang miteinander gelernt und weiß sich gar nicht richtig zu verhalten, deiner Katze gegenüber. Darf man fragen, warum die mit 6 Wochen schon bei dir ist, kann also aus keiner seriösen Quelle stammen.

Dennoch ist das Verhalten deiner Katze volllkommen normal, sie hat da bisher allein gelebt und da ist auf einmal dieser Eindringling in Form eines Kitten da, ganz klar, dass sie da erstmal mit Ablehnung reagiert, wenn da jemand in ihr Revier eindringt. Es gibt übrigens keinen Welpenschutz bei Katzen, falls du dass annehmen solltest.

Was du auf keinen Fall machen solltest, jetzt immer wieder zusammensetzen und dann wieder trennen. Entweder du lässt sie erstmal getrennt, lässt die Kleine richtig ankommen und sich etwas eingewöhnen und der erste Kontakt zu deiner Katze findet durch ein Gitter statt und erst wenn da deine Katze dann ruhig und entspannt bleibt, lässt du die beiden zusammen. Du kannst dann auch schon mal Katzenklos und Decken tauschen, damit sie den Geruch der anderen Katze schnuppern können oder du lässt sie zusammen und solange deine Katzen die Kleine nicht ernsthaft attackiert, bitte nicht eingreifen und nicht mehr trennen.

Die Kleine gehört eigentlich noch für mind. 6 Wochen zurück zu ihren Geschwistern und der Katzenmutter, wenn dass nicht möglich ist, dann würde ich hier von einer langsamen Zusammenführung wegen der Kleinen abraten, die braucht unbedingt kätzische Gesellschaft und sollte nicht allein bleiben müssen, kommt halt drauf an, wie deine Katze dann auf sie reagiert.

Es wäre natürlich viel besser gewesen, du hättest eine gut sozialisierte in etwa gleichalte Katze zu deiner geholt und kein so kleines Kitten.

Wenn du sie jetzt wieder zusammenlässt, mische dich nicht ein, halte dich ganz raus und versuche so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, weil sich sonst deine Anspannung auf deine Katze überträgt.
 
L

Laika_2012

Registriert seit
21.08.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Also, der vom Bauernhof hatte nur noch sie und die Katzenmutter soll sie auch nicht mehr akzeptiert haben...
Wir haben Laika von draußen.. ihr mutter wurde überfahren... wir haben nur sie damals gefunden..
da war sie ca 3 Monate alt, seid dem lebt sie bei uns.. und das alleine, aber wir sind eben viel arbeiten.. deswegen möchten wir ein spiel gefährden.
ich hoffe das klappt.. :(:(
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Wie klappt es denn mittlerweile?
 
Thema:

"Neue" & "Alte" Katze zusammen führen.

"Neue" & "Alte" Katze zusammen führen. - Ähnliche Themen

  • Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen

    Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen: Hallo ihr lieben. Ich habe mir heute ein kleines Kätzchen angeschafft und mich vorher schlau gemacht so gut es geht, wie ich meine Altkatze an die...
  • Neue Katze knurrt und schlägt alte

    Neue Katze knurrt und schlägt alte: Hallo, ich mache mir sorgen wegen unserer neuen Katze. Wir haben seit 2 Monaten einen Kater, der6 Monate alt ist und sich einsam gefühlt hat...
  • Alte Katze faucht wenn neue Katze nur in die nähe kommt

    Alte Katze faucht wenn neue Katze nur in die nähe kommt: Hallo☺️, Wir haben im Februar 2019 eine neue Katze zu unserer ersten dazubekommen. Nun ist es mittlerweile fast Oktober und die zwei verstehen...
  • Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze

    Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
  • Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.

    Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
  • Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist. - Ähnliche Themen

  • Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen

    Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen: Hallo ihr lieben. Ich habe mir heute ein kleines Kätzchen angeschafft und mich vorher schlau gemacht so gut es geht, wie ich meine Altkatze an die...
  • Neue Katze knurrt und schlägt alte

    Neue Katze knurrt und schlägt alte: Hallo, ich mache mir sorgen wegen unserer neuen Katze. Wir haben seit 2 Monaten einen Kater, der6 Monate alt ist und sich einsam gefühlt hat...
  • Alte Katze faucht wenn neue Katze nur in die nähe kommt

    Alte Katze faucht wenn neue Katze nur in die nähe kommt: Hallo☺️, Wir haben im Februar 2019 eine neue Katze zu unserer ersten dazubekommen. Nun ist es mittlerweile fast Oktober und die zwei verstehen...
  • Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze

    Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
  • Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.

    Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...