Fenster beim Freiflug

Diskutiere Fenster beim Freiflug im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Was macht ihr mit euren Fenstern wenn ihr eure Vögel fliegen lasst? Bisher musste ich mir darüber nicht wirklich Gedanken machen, da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
WelliMom

WelliMom

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
Hallo!

Was macht ihr mit euren Fenstern wenn ihr eure Vögel fliegen lasst?

Bisher musste ich mir darüber nicht wirklich Gedanken machen, da meine Wellis sich kaum aus dem Käfig getraut haben, und wenn, dann waren sie noch im Wohnzimmer, wo vor allen
Fenstern Vorhänge sind.
Jetzt stehen sie aber in meinem Zimmer. Das Fenster dort ist ziemlich groß und auch ken Vorhang davor. Heute wollte ich dann mal wieder die Voliere saubermachen. Dabei muss sich Campina irgendwie erschreckt haben. Auf einmal, ich konnte es kaum fassen, ist sie rausgeflogen und hat ihre Runden im Zimmer gedreht :lol: . Doch dabei ist sie zweimal gegen das Fenster geflogen, sie hat sich aber gottseidank nichts getan. Meine Frage bald kommt wieder so ein Mückennetz vor mein Fenster, das ist weiß. Dann müssten sie doch eigentlich erkennen dass es da nicht durchgeht, oder? Ansonsten würd ich den Rolladen runtermachen, aber dann wird es im ZImmer ziemlich dunkel, auch mit Licht anmachen :?

Wär froh über Antworten, eure Welli
 
03.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Vogelführer geschaut? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Es funktioniert eigentlich ganz gut die Wellis daran zu gewöhnen indem du zuerst die Rolladen runtermachst (dann halt Licht an) und jeden Tag 15 cm weiter hoch machst. Wenn sie dann wieder oben sind haben die Wellis meistens kapiert das man nicht durchs Fenster fliegen kann ;)
Bei mir in der WG gibt es im Wohnzimmer weder Rolladen noch Vorhänge, ich habe dann einfach Papier (normales Schreibmaschinenpapier) mit Tesafilm ans Fenster geklebt und dann jeden Tag ein Papier entfernt. Das hat auch ganz gut geklappt, die Wellis fliegen jedenfalls nicht gegen das Fenster.
Mückennetz müssten sie eigentlich auch erkennen...
 
Francy

Francy

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
107
Reaktionen
0
Ich habe auch große fenster in meinen haus. aber ich habe überall vorhänge. zum glück ist es nie bei mir passiert, ich glaube das es wegen die vorhänge liegt. also tuhe die drauf sonst können/kann sie/er sich verletzen:angel:
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Also Mückennetze erkennen die nicht. Die hab auch eins vor und bei mir sind sie sogar mal gegen weiße Rollos (schreibt ma das so?) geflogen, als sie noch im Wohnzimmer waren.
Hab meine beiden jetzt bei mir im Zimmer und anfangs hab ich das Rollo (hab auch keine Gardienen) immer runter gemacht. Aber das fand ich auch nicht so toll, weils halt immer so dunkel war. Also hab ich das nach und nach immer ein Stück weiter offen gelassen und zusätzlich (auch wenns dämlich aussieht und man von allen Leuten, die zu Besuch kommen immer erst gefragt, was das soll...) solche gelben Klebezettel rangemacht. Bis jetzt sind sie einmal gegen geflogen. Aber da wollte einer bei mir auf dem Kopf landen, hat sich dann doch nicht mehr getraut und die Kurve nicht mehr richtig bekommen. Zum Glück hatte er sich aber auch nicht gemacht.

Edit: Sicher, dass die Mückennetze erkennen? Also meins ist weiß und so vors Fenster gespannt... Wirklich erkennen kann man da nicht... und wenn meine sogar mal gegen ein weißes Rollo geflogen sind...
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Hmm, ich hatte mal ein Mückennetz vorm Fenster, und das wurde schon erkannt. Das war allerdings schwarz! Da ist jedenfalls nie ein Welli dagegengeflogen.
Ob sie weisse Netze erkennen weiss ich nicht. Anscheinend doch nicht, nach dem was du berichtest.
 
WelliMom

WelliMom

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
Okay, dann probier ichs einfach mal mit dem Rollo und dann danach zusätzlich mit nem schwarzen Mückennetz. Dann dürfte ja nix passieren ;)
Danke für die Antworten!
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
788
Reaktionen
0
Ein Mückennetz legen wir uns auch noch zu, weil wir in einer DachgeschoßWohnung wohnen und es im Sommer evtl zu warm werden kann!
Am Anfang sind sie zwei Tage gsnz lsngdsm geflogen, leider auch gegen das Fenster...ist aber nix passiert!
Sie wissen aber jetzt, das man da nicht durchkann!
Sie haben jetzt auch so eine Geschindigkeit drauf, wenn sie da dann gegen das Fenster fliegen würden........!
Wir lüften zZ. morgens 1/2- 1 Std und dann Abends nochmal, wenn sie schlafn gegangen sind!
 
L

Lycidas

Guest
Hallöchen,

Ich habe bei mir einen kleinen Trick angewendet. Ich hab die jalousie immer zugezogen, sodassdie Tiere sehen konnten, dass dort eine Begrenzung ist. Jede Woche habe ich die Jalousie ein wenig höher gegeben, bis ich sie schließlich ganz entfernt habe, da die Tiere durch diesen Trick wussten, wo das Fenster war. Und jetzt gibt es keine Probleme mehr damit.
 
WelliMom

WelliMom

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
So jetzt hab ich jeden Tag den Rolladen runtergezogen, nur die Vögel sind nicht aus ihrer Voliere rausgekommen, obwohl das große Türchen offen war :shock: Ich will sie ja auch nicht rausscheuchen :? und rauslocken lassen sie sich auch nicht...
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Als meine ihren neuen Käfig bekommen hatten, sind sie auch erst nicht raus... Ne woche hats bei ihnen gedauert bis einer mal endlich den Weg gefunden hatte...
Da musst du Geduld haben und wenn erst einer draußen ist, lässt der andere eh nicht lange auf sich warten... Du kannst ja zur Unterstützung ein paar Leckerchen sichtbar draußen aufstellen.
 
WelliMom

WelliMom

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
Huhu

Campina ist gestern wieder rausgeflogen :) aber sie ist trotzdem gegens Fenster geflogen, obwohl der Rolladen unten war :shock: aber ein paar Mal hat sie sogar gemerkt dass es nicht weitergeht^^ Was witzig ist, wenn sie landet, dann nur da, wo man sie nicht erkennt, z.B. in den Blättern von ner Pflanze oder neben einer grünen Kerze :mrgreen:
Milka traut sich irgendwie immer noch nicht raus aber vielleicht wird das ja noch...
 
WelliMom

WelliMom

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
So es gibt Neues!
Beide Vögel sind gestern geflogen, und sie haben sogar das mit dem Fenster gelernt. Sie fliegen nicht mehr dagegen bei halb hochgezogenem Rolladen :). Jetzt gehen sie "endlich" wieder in ihren Käfig (waren 2 Tage ununterbrochen draußen :shock:)
Hab Bilder gemacht von ihren Lieblingsplätzen, werd ich dann in Kürze reinstellen, nur der Akku von meiner Kamera is leer^^
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Sind doch tolle Nachrichten! Freu mih schon auf die Bilder...
 
WelliMom

WelliMom

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
So hier sind die Fotos^^ Kann sein dass sie teilweise verwackelt oder verschwommen sind, weil ich Biltz ausmachen musste und manchmal rangezoomt hab, um sie nicht zu erschrecken)

Milka ganz weit oben (sie klettert gerne den Vorhang hoch^^ warum hochfliegen wenn man auch klettern kann *g*?)
http://img291.imageshack.us/img291/6259/vgelfliegen001cu9.jpg

Die Beiden auf der Käfigtür (da waren sie am meisten)
*am Abend

http://img263.imageshack.us/img263/5688/vgelfliegen003pb5.jpg

*am Tag danach
http://img151.imageshack.us/img151/936/vgelfliegen002wk9.jpg


Einzelfoto Campina
http://img136.imageshack.us/img136/7769/vgelfliegen004ow1.jpg

Einzelfoto Milka:
http://img83.imageshack.us/img83/8324/vgelfliegen005dd0.jpg

Und jetzt von gaaaanz naaah:
*Campina
http://img84.imageshack.us/img84/7472/vgelfliegen008gs7.jpg
*Milka
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fenster beim Freiflug

Fenster beim Freiflug - Ähnliche Themen

  • Größe der Voliere (Haltung ohne Freiflug)

    Größe der Voliere (Haltung ohne Freiflug): Ich hab jetzt nicht vor, mir in der nächsten Zeit Vögel zuzulegen, aber ich hätte trotzdem mal zwei Fragen: Wie groß muss die Vogelvoliere sein...
  • Wie Fenster sichern?

    Wie Fenster sichern?: Hallo Meine Kanarienvögel und Reisfinken leben in Volieren mit Freiflug. Ich überlege jetzt (ja,ich bin früh dran) wie ich das Fenster absichern...
  • kaltes fenster

    kaltes fenster: einer von meinen sittichen sitzt paar mal tägl. beim kalten fenster.. dort is es wirklich sehr kalt .. verkühlt er sich da nicht?
  • freiflug

    freiflug: also... ich hab ein komplett leeres zimmer.. würde gerne meine voliere mit den vögeln ( 2 wellis, 2 nymphensittiche u 1 ziegensittich)...
  • freiflug - Ähnliche Themen

  • Größe der Voliere (Haltung ohne Freiflug)

    Größe der Voliere (Haltung ohne Freiflug): Ich hab jetzt nicht vor, mir in der nächsten Zeit Vögel zuzulegen, aber ich hätte trotzdem mal zwei Fragen: Wie groß muss die Vogelvoliere sein...
  • Wie Fenster sichern?

    Wie Fenster sichern?: Hallo Meine Kanarienvögel und Reisfinken leben in Volieren mit Freiflug. Ich überlege jetzt (ja,ich bin früh dran) wie ich das Fenster absichern...
  • kaltes fenster

    kaltes fenster: einer von meinen sittichen sitzt paar mal tägl. beim kalten fenster.. dort is es wirklich sehr kalt .. verkühlt er sich da nicht?
  • freiflug

    freiflug: also... ich hab ein komplett leeres zimmer.. würde gerne meine voliere mit den vögeln ( 2 wellis, 2 nymphensittiche u 1 ziegensittich)...