Wie gewöhne ich mein Kaninchen an das Klo im Freigehege ?

Diskutiere Wie gewöhne ich mein Kaninchen an das Klo im Freigehege ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein kaninchen heißt Mia und ist jetzt seid 4wochen ca. Bei mir! Sie ist zahm und braf es gibt nur ein Problem: wie gewöhne ich sie an ihr Klo...
M

Miajolina

Registriert seit
25.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Mein kaninchen heißt Mia und ist jetzt seid 4wochen ca. Bei mir! Sie ist zahm und braf es gibt nur ein Problem: wie gewöhne ich sie an ihr Klo wenn sie Freilauf in meinem Zimmer hat? Gestern z.b. Hat sie auf mein Kissen uriniert und das will ich auf meinem Teppich wenn möglich vermeiden. Deshalb habe ich ein Klo für mein Zimmer gekauft aber wie gewöhne ich sie jetzt an das Klo ???[FONT=comic [adslot]first[/adslot]sans ms][/FONT]​
 
25.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Hi Ich habe es auch schon versucht. Normalerweise kann man gebrauchte Streu ins Klo legen mit ein paar Kötteln und dann ambesten die Toilette da aufstellen wo ihre lieblingskot/urin ecke ist. Allerdings klappt das bei uns auch nur theoretisch. Praktisch leider garnicht. Sie köttelt da wo sie grade liegt oder steht und der Urin ist auch mal hier mal da. Wo sie grade ist. Ich hab es so das sie ihren Teil mit PVC ausgelegt damit es nicht ins Holz zieht ( Kork bei mir ). Nicht jedes Kaninchen wird stubenrein. Manche lernen es, manche nicht PS: Ich hoffe du hast nicht nur ein Kaninchen, du weißt ja sicher das Kaninchen mindestens zu zweit gehalten werden MÜSSEN.
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
2.118
Reaktionen
0
Schließe mich meiner Vorrednerin an. Kaninchen immer mind zu zweit halten. ;)
Schau wo dein Kaninchen vermehrt hinmacht und stelle da das Klo auf. Mit was befüllst du die Toilette? Streu?
Sonst kannst du es aichmal nur mit Zeitungspapier versuchen.

LG
 
M

Miajolina

Registriert seit
25.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich halte meine kleine BIS JETZT alleine und ich Fülle das Klo mit Hanf den ich im tiergeschäft gekauft habe :|:| sie hat leider keinen speziellen Ort an dem sie ihr Geschäft erledigt...!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss noch hinzufügen sie ist sehr menschenbezogen sie versteht sich nicht mit anderen kaninchen da sie immer eifersüchtig ist weil ich mich dann mit einem anderen Zwerg beschäftige und nicht mit ihr. Sie ist gegenüber Artgenossen sehr agresief :(:( ich suche aber fleißig nach einem Artgenossen !:?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
herzlich willkommen im tierforum:)
wie die anderen schon sagten, sammele die köttel auf und leg sie immer ins klo, auf das hanf leg noch ne lage heu . das klo sollte groß genug sein, das 2 kaninchen bequem zusammen drin liegen können. oftmals befinden kaninchen die klos für zu klein, vor allem diese dreieckigen. daher reichts manchmal schon ein größeres klo zu besorgen und wie gesagt eine lage über das einstreu zu machen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich halte meine kleine BIS JETZT alleine und ich Fülle das Klo mit Hanf den ich im tiergeschäft gekauft habe :|:| sie hat leider keinen speziellen Ort an dem sie ihr Geschäft erledigt...!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss noch hinzufügen sie ist sehr menschenbezogen sie versteht sich nicht mit anderen kaninchen da sie immer eifersüchtig ist weil ich mich dann mit einem anderen Zwerg beschäftige und nicht mit ihr. Sie ist gegenüber Artgenossen sehr agresief :(:( ich suche aber fleißig nach einem Artgenossen !:?
wie hast du es denn bisher versucht, sie mit anderen kaninchen zusammenzuführen?, wie alt ist die kleine
menschenbezogen sind einsame kaninchen gezwungener maßen, sie haben ja sonst niemanden mit dem sie fellpflege etc betreiben können. das ist sehr traurig, denn ein mensch kann einen kaninchenpartner leider nicht ersetzen. aber ich finde es toll, dass du dich hier angemeldet hast und dich informierst und wenn du mal schreibst wie bislang zusammenführungen aussahen, finden wir vielleicht zusammen den fehler:)
 
M

Miajolina

Registriert seit
25.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich bin 14 ich habe es bei verschiedenen Züchtern ausprobiert mit verschiedenenen ninchen aber es hat leider nie Funktioniert das mit den Kötteln werde ich machen...das Klo ist übrigens ein Katzenklo das groß genug ist :D für mein ninchen ist es ok alleine zu sein und für die anderen ninchen auch weil sie dann nicht zerbissen werden....Mia macht auch einen zufriednen Eindruck und sie ist munter und glücklich weil ich sie verwöhne gerade weil sie keinen Artgenossen haben kann Mia ist jz ein knappes halbes Jahr alt:angel:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
glaub mir wenn du einmal gesehen hast wie kaninchen zusammenleben wirst du nie wieder eines alleine halten. ich hab als ich anfing mit der kaninchenhaltung auch gedacht, dass mein kaninchen allein glücklich ist, dass es das nicht war hab ich erst begriffen, als sie einen partner bekam . sie war auf einmal wie ausgewechselt. es ist also auch für dein kaninchen nicht ok allein zu sein.
magst du mal genau beschreiben wir ihr also du und die züchter es gemacht habt. habt ihr ein anderes kaninchen bei ihr in den käfig gesetzt?
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
2.118
Reaktionen
0
Ich glaube bei der Vergesellschaftung lief einfach gründlich was schief ;)
aber du hast dich ja jetzt hier angemeldet und wirst hier ganz tolle Tipps bekommen wie man es besser machen kann und sollte!
Ein Kaninchen ist alleine nie glücklich, da liegst du leider vollkommen falsch. Das es auf dich so geprägt ist kann schon eine Verhaltensstörung sein.
Was ich gerne wissen würde, welche Kaninchen hast du denn dazu gesetzt? Weibchen doch sicher nicht und die Männchen müssten ja kastriert sein? :eusa_think: Nicht jeder Züchter gibt kastrierte Tiere ab.

Liebe Grüße
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.863
Reaktionen
2
Hallo :)
Das Mia nicht sofort auf jedes Kaninchen freudig regiert ist so ziemlich normal.
Es ist ja toll das du Mia verwöhnst und alles aber mit einem Partner und einer richtigen VG wird sie noch Glücklicher.

Ich habe bisher 5 Kaninchen hier gehabt die nur alleine gehalten werden sollten weil sie keine anderen Kaninchen mochten.
Aller 5 habe ich trotzdem VG und ja sie haben sie gejagd gebissen und berammelt aber nach ein paar Tagen war alles wieder Gut.
Eine VG dauert halt öfters Länger als 1-2 Tage.

Bestet Beispiel ist mein Dalek er wurde gekauft als Partnertier die Vg war vollkommen Falsch - ende vom Lied war das er das Weibchen Schwer Verletzt hat-
Also sollte er weg am besten in Einzelhaltung , ich habe ihn genommen und bis jetzt 2 mal VG und jedes mal ohne viel Probleme die erst weg hat nicht mal 24 Std gedauert die 2 Jetzt knappe 3 Tage
LG
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
guck mal miajolina hier ist eine tolle seite, vielleicht magst du auch da ein bissl stöbern

www.diebrain.de:)
 
M

Miajolina

Registriert seit
25.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Erstmal danke für vielen Tipps ich werde es nochmal versuchen mit der VG
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
wenn du magst schick ich dir gern per pn eine liste mit ansprechpartnern in baden württemberg die dich da gut beraten können. denn es ist wirklich sehr wichtig, dass man richtig vgt, sonst gehts wieder schief
 
M

Miajolina

Registriert seit
25.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich hab jetzt enddlliiicch eine kaninchendame gefunden die sich suuper mit meiner kleinen Mia versteht...ihr Name ist Kelly. Ich bin so froh das es endlich geklappt hat...die beiden verstehen sich trotz das sie beides Weibchen sind! :eek::D
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
das freut mich sehr:D vielleicht magst du ja mal fotos zeigen von den beiden
 
M

Miajolina

Registriert seit
25.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich weiß nicht wie man das macht kannst du es mir sagen dann mach ich es gerne:D:p
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
unter dem antwortkästchen steht rechts unten das wort "erweitert", da drückst du drauf, dann geht ein großes antwortfenster auf, scroll ein bischen runter dann siehst du unter dem fenster die worte "anhänger verwalten" da drückst du drauf dort kannst du dann deine fotos vom pc hochladen:)
 
M

Miajolina

Registriert seit
25.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Da ich von meinem iPad senden will geht das nicht...:(ich Sage aber gerne wie sie aussehen...Kelly :
Farbzwerg, schwarz , 0,9kg...Mia: Löwenköpfchen, weis..graubraun geschekt, 0,8kg.:clap:ja das sind die zwei Mia is leider nicht so zahm Kelly ist der schmusebär in uunserer kleinen Familie
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
sie wiegen nur 800/900 gramm:shock: wie alt sind sie denn, und woher hast du denn jetzt das 2 mädel?
 
M

Miajolina

Registriert seit
25.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich hab sie von meinem Papa der ungewollt kleine süße ninchen bekommen hat...ja sind noch jung Mia ist 12 Wochen und Kelly 3monate c.a.:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also auch c.a 12wochen haha
 
Thema:

Wie gewöhne ich mein Kaninchen an das Klo im Freigehege ?

Wie gewöhne ich mein Kaninchen an das Klo im Freigehege ? - Ähnliche Themen

  • 2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??

    2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch...
  • Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?

    Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?: Halli Hallo :) im Oktober 2010 habe ich mir meine 2 Kaninchen angeschafft. Seitdem leben sie in unserer Wohnung und sind nur im Sommer für...
  • Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen?

    Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen?: Hallo, ich habe gestern 2 junge kaninchen bekommen (8 wochen). die vorbesitzer hatten die kaninchen in einem gemauerten gartenhaus. ich jedoch...
  • Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie?

    Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie?: Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar: Ich bekomme morgen 2 Kaninchen die nur Wohnungshaltung kennen. Ich würde sie aber gern nach und...
  • Kaninchen an draussen gewöhnen

    Kaninchen an draussen gewöhnen: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem ein Hasenmädchen von einer Freundin übernommen, da es nur in einem Schuppen war, und ganz alleine. Jetzt habe...
  • Ähnliche Themen
  • 2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??

    2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch...
  • Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?

    Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?: Halli Hallo :) im Oktober 2010 habe ich mir meine 2 Kaninchen angeschafft. Seitdem leben sie in unserer Wohnung und sind nur im Sommer für...
  • Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen?

    Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen?: Hallo, ich habe gestern 2 junge kaninchen bekommen (8 wochen). die vorbesitzer hatten die kaninchen in einem gemauerten gartenhaus. ich jedoch...
  • Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie?

    Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen... Wie?: Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar: Ich bekomme morgen 2 Kaninchen die nur Wohnungshaltung kennen. Ich würde sie aber gern nach und...
  • Kaninchen an draussen gewöhnen

    Kaninchen an draussen gewöhnen: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem ein Hasenmädchen von einer Freundin übernommen, da es nur in einem Schuppen war, und ganz alleine. Jetzt habe...