30* 30 * 30* Terrarium

Diskutiere 30* 30 * 30* Terrarium im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich habe ein 30er Terri und suche firstnoch ein passendes Tier dafür, vielleicht hat jemand ahnung und könnte mir jede Tierart nennen...
V

Velocitis

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein 30er Terri und suche
noch ein passendes Tier dafür,

vielleicht hat jemand ahnung und könnte mir jede Tierart nennen, die für solche Größe
geeignet wäre,

Danke im Vorraus

mfg

26.08.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Huhu,

in Normalfall sucht man sich erst den passenden Mitbewohner aus und schafft dann, ganz individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten alles an. Was hast du den für vorstellungen von dem künftigen Pflegling? Ich hoffe du versuchst nicht auf biegen und brechen einen Bewohner dafür zu finden.

Beschreib doch das Terrarium mal etwas genauer, vorallem die Türe (Falltür, o.ä.) und die Belüftung des wären wichtig zu wissen. Bei den kleinen Maßen fallen so ziemlich alle adulten Amphibien und Reptilienarten weg, außer kleine Wirbellose oder Spinnen wird darin kaum etwas ausreichend Platz finden. Alternativ kann man es zur Aufzucht verwenden oder aber man wird anderweitig kreativ: https://www.tierforum.de/t147264-deko-idee-miniterrarium-mit-exuvie.html

V

Velocitis

Reaktionen
0
also:

Ich hatte bereits eine VS daher das terri

Ich hab selbst mal geschaut und mir würden Skorpione gefallen.

Bei meiner VS hatte ich probleme mit dem Futter:

im *****habe ich immer Futter mit Schädlingen bekommen

ich will den laden nicht schlecht machen daher hab ich auch zensiert aber jemandem verseuchtes futter zu verkaufen und dann zu mir auch noch
eXtrem unfreundlich zu sein das geht garnicht.

habt ihr ne gute Idee, wie ich an GUTES futter komme ?

das wäre das einzigste problem bei der haltung der Skorpione.

oder muss ich besondere auflagen erfüllen ich bin 16

nunja ansonsten starte ich einen neuen Thread über Skorpione

Vielen Dank für die Antwort

mfg

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Guten Abend!

Es gibt einige kleine Skorpionarten die mindergiftig sind und sich daher für Einsteiger in der Skorpionhaltung eignen. Spontan fallen mir da Mesobuthus gibbosus, Vaejovis spinigerus und Euscorpius sp ein. Keine dieser Arten sollte größer als 8 cm werden. Ob das Terrarium für diese Arten dauerhaft ausreichend ist kann ich allerdings nicht sagen. Dies müsstest du selbst mal nachlesen.

Welche Qualität die Futtertiere haben kann man so nicht sagen. Meist ist es von vorteil die Futtertiere direkt von einem Züchter zu kaufen. Auch kleinere Fachhänderl haben oft gute Kontakte, dies muss aber nicht immer zutreffen. Schädlinge kann man sich sehr leicht über das Futter einschleppen, da hilft nur regelmäßiges untersuchen von Kotproben um frühzeitig reagieren zu können.

Welche Auflagen man bei dem Erwerb von Skorpionen beachten muss weiß ich nicht, da es sich um giftige bzw. mindergiftige Tiere handelt können da durchaus weitere Auflagen hinzu kommen.

V

Velocitis

Reaktionen
0
hm ok

Ich habe die art Pandinus Imperator (Kaiserskorpion) gefunden.

Ich hab gehört, manche halten in 30*30*30 oder manche in 60*30*30

aber so das gängigste war 40*30*30 und wegen dem bisschen platz Skorpione bewegen sich auch nicht mehr wie VS

und ein Pandinus Imperator wird sehr häufig auf messen und im Laden angeboten.

vielleicht kaufe ich dann 1mal Heimchen und dann setze ich die in ne Box und fütter die, da hab ich dann immer lebendfutter.

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Von P. imperator kann ich bei solchen Maßen nur abraten. Auch wenn die Tiere keinen großen bewegungsdrang haben so werden sie doch über 20 cm groß und geletn als eine der größten Skorpionarten. Abgesehen davon, dass sich das Tier kaum umdrehen kann, wie willst du eine ausreichend große Höhle, Wasserschale und min. eine Pflanze bzw. Rinde als Sichtschutz in solch einem kleinen Terrarium unterbringen? Auch finde ich im www keine Angaben dass 30x30x30 für eine dauerhafte Haltung ausreichens ist, lediglich immer wieder die Angaben dass das Terrarium für ein Tier 50x30x30 nicht unterschreiten sollte, besser noch 60 cm Kantenlänge aufweisen sollte.

Hast du dich bereits mit der Meldepflicht auseinandergesetzt? Sind deine Eltern mit der Anschaffung einverstanden, das wäre wohl das wichtigste da du das Tier selbst wahrscheinlich weder Erwerben noch Halten darfst, das müsste also alles über deine Eltern laufen. Erkundige dich diesbezüglich am besten mal im zuständigen Amt.

Ich kann dir wirklich nur dazu raten dich nach einer kleineren Art umzusehen oder das Terrarium lediglich zur Aufzucht zu verwenden und es später gegen ein größeres zu ersetzen.

jason1612

jason1612

Reaktionen
0
Kommt für dich denn keine VS mehr in Frage? Einige Arten kannst du dauerhaft dort gut unterbringen.

Freundliche Grüße

V

Velocitis

Reaktionen
0
Ich hab doch geschrieben ich bin 16, (da brauche ich nicht wegen sowas die einverständnis) außerdem hatte ich bereits eine VS

Ich hab ne eigene Wohnung

ob eine VS wieder in betracht kommt weiß ich noch nicht, ich will auch irgendwann mal ne freundin finden und dann ist das scheiße wenn jeder angst vor ihr hat.

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Hallo!
Glaub mir es gibt auch genug Frauen die Angst vor Skorpionen haben...
Aus Erfahrung rate ich dir bei den Maßen auch vom Pandinus ab. Auch wenn sie als "bewegungsärmer" gelten- Unsere beiden waren auch oft im Terrarium unterwegs.
Mit der Einrichtung wird das sehr knapp bei den Maßen.
Wenn du wirklich Pandinus halten möchtest, rate ich dir ein neues Terrarium mit passender Größe zu kaufen.

LG

Thema:

30* 30 * 30* Terrarium

30* 30 * 30* Terrarium - Ähnliche Themen

• Welches Tier für mein Terrarium?

Welches Tier für mein Terrarium?: Huhu an alle! Ich habe Zuhause ein Aquarium und würde nun gerne die Aquaristik aufgeben. Das Aquarium ist 80x40x35 groß und ich suche ein Tier...
  • Aquarium als Terrarium

Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
  • Reptil oder Insekt für 60x45x45 terrarium

Reptil oder Insekt für 60x45x45 terrarium: Hallo liebe Forumgemeinde Mein Name ist Daniel. Ich besitze noch ein 60x45x45 terrarium, welches ich früher mal für meine Leopardgekos genutzt...
  • Terrarium: 60 x 30 x 30 (l x b x h) - was passt rein?

Terrarium: 60 x 30 x 30 (l x b x h) - was passt rein?: Hallo liebe Foris. Ich würde gern von euch wissen, welche Tiere in ein Terrarium von 60 x 30 x 30 (cm) passen würden? LG
  • 60 x 30 x 30 cm - was kann da rein?

60 x 30 x 30 cm - was kann da rein?: Hallo ihr Lieben, bis vor ein paar Jahren hatte ich ein 54-l-Aquarium, das steht jetzt leer, und das finde ich schon irgendwie schade... Fische...
  • 60 x 30 x 30 cm - was kann da rein? - Ähnliche Themen

• Welches Tier für mein Terrarium?

Welches Tier für mein Terrarium?: Huhu an alle! Ich habe Zuhause ein Aquarium und würde nun gerne die Aquaristik aufgeben. Das Aquarium ist 80x40x35 groß und ich suche ein Tier...
  • Aquarium als Terrarium

Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
  • Reptil oder Insekt für 60x45x45 terrarium

Reptil oder Insekt für 60x45x45 terrarium: Hallo liebe Forumgemeinde Mein Name ist Daniel. Ich besitze noch ein 60x45x45 terrarium, welches ich früher mal für meine Leopardgekos genutzt...
  • Terrarium: 60 x 30 x 30 (l x b x h) - was passt rein?

Terrarium: 60 x 30 x 30 (l x b x h) - was passt rein?: Hallo liebe Foris. Ich würde gern von euch wissen, welche Tiere in ein Terrarium von 60 x 30 x 30 (cm) passen würden? LG
  • 60 x 30 x 30 cm - was kann da rein?

60 x 30 x 30 cm - was kann da rein?: Hallo ihr Lieben, bis vor ein paar Jahren hatte ich ein 54-l-Aquarium, das steht jetzt leer, und das finde ich schon irgendwie schade... Fische...