Ratten Käfig größe wie viele rattis?

Diskutiere Ratten Käfig größe wie viele rattis? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Halli Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin:) Also meine Frage bezieht sich auf die artgerechte haltung in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bonnie779

Registriert seit
27.08.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Halli Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin:)

Also meine Frage bezieht sich auf die artgerechte haltung in meinem käfig.
Ich möchte mir wieder ratten anschaffen weil diese kleinen Nager einfach mein Herz zum schlagen bringen.
Nun
habe ich auch schon einen käfig gebaut mit folgenden maßen: Höhe:1,72 m, breite: 75 cm länge: 95 cm. und mehren etagen (5)

Wieviel Tiere darf ich denn dort unterbringen?
Für 2 sollten diese maße doch in ordnung sein oder?

zur Information ich hatte schon 2 Weibelein aber die letzte verstarb nach der op eines tumors leider :(
Stimmt es das böcke sehr viel mehr stinken?
Denn meine zicken haben kaum bis garnicht gestunken und mich würde es schon reizen mir mal Böckchen zu zulegen aber bin mir wegen des geruches eben nicht so sicher da ich auch ein kind habe und des öftern besuche bekomme muss Geruch nicht sein.:uups:


Ich freue mich auf eure Antwort und sage schonmal im vorhinein danke
mfg, bonnie
 
27.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten Käfig größe wie viele rattis? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.154
Reaktionen
6
Hallo Bonnie,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Dein Käfig hat doch schon mal tolle Maße - gibt´s auch Fooootooooos? :D

Ich würde bei Ratten nicht unter eine Rudelgröße von 4 Tieren gehen - und die haben in Deinem Gehege auf jeden Fall Platz.
Ratten sind eben Rudeltiere, und zu zweit bilden sie eher eine Zweckgemeinschaft als ein Rudel...

Da ich nur Rattenweibchen hatte, kann ich nicht sagen, ob Rattenböcke mehr stinken. Ich kann mir vorstellen, dass sie mehr markieren...
Bei Farbmausjungs ist das ja ganz extrem (die kann man ja im Gegensatz zu Rattenjungs auch schon allein deshalb nicht unkastriert halten, weil sie sich dann irgendwann gegenseitig zerfleischen - das tun Rattenjungs normalerweise nicht...)

Woher willst Du die Ratten denn holen?
Ich würde einfach mal ins Tierheim gehen und schauen, was da so sitzt - und das dann entscheiden ;) Vielleicht verliebst Du Dich dann und die Entscheidung wird Dir abgenommen. Vielleicht gibt´s sogar Kastraten, dann könntest Du eine gemischte Truppe halten ;)

LG, seven
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Huhu,

wie viele Ratten genau in dem Käfig gehalten werden könnten, kannst du hier nachrechnen lassen : http://www.cagecalc.de/advanced.py?lang=ger&conf=rats
Am besten bleibt man immer mindestens 1-2 Tiere unter der Maximalbelegung, aber ein Quartett würde sich bei einigen Volletagen in dem Käfig auch schon pudelwohl fühlen, wenn die restliche Einrichtung passt.

Böcke stinken bei Ratten nicht mehr als Weibchen. Sie riechen einfach anders. Aber auch Weiber markieren und manche nicht zu wenig.
Wichtig ist, dass man ein gutes Gleichgewicht zwischen Putzen und Markierungenlassen findet, putzt man zu viel, markieren sie mehr, putzt man zu wenig, stinkt es logischerweise. Aber das ist bei Männern wie bei Damen gleich.

Grundsätzlich haben Böcke allerdings je nach Region eine deutlich schlechtere Vermittlungschance, weshalb es immer lobenswert wäre, wenn man sich für sie entscheidet. Aber sie sind vom Charakter meist nicht so quirlig wie die Damen.
Im Idealfall sucht man sich ein paar Rattenhalter in der Gegend, um beide Geschlechter mal live kennen zu lernen - Probeschnuppern nennt man da. Vermittler in der Region bieten das auch häufig an, sie wollen ja auch die neuen Halter kennen lernen und zeigen dann ihre (Vermittlungs-)Rudel.
 
B

Bonnie779

Registriert seit
27.08.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für die liebe Antwort :D
Genau das mit den Farmausmännern das kenne ich...
Ich habe von einer bekannten 5 Unkastrierte Männchen übernommen und man konnte den Geruch nicht auhalten es war barbarisch...
Genau das habe ich vor also in´s Tierheim zu gehen oder nach "unfall" Ratten zu schauen.
Ich muss gestehen meine beiden mädels hatte ich aus der Zoohandlung doch das werde ich nicht nocheinmal tun !
ich war gestern da nur um zu schauen und ich habe bei den nagern überall tote angeknabberte Tiere gesehen :089:
Das war mir eine Lektion...
Die armen tiere die dort so eingeengt auf ein neues Zuhause warten :(

wie ist dass denn bei deinen Weibchen? Stanken sie auch nicht?

Es ist sehr interessant zu wissen das man böcke zusammen halten kann ohne dass es probleme gibt:!:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
ich war gestern da nur um zu schauen und ich habe bei den nagern überall tote angeknabberte Tiere gesehen :089:
Tu den Tieren einen gefallen und mach eine Anzeige beim Veterinäramt. Du wirst ja hoffentlich noch wissen, wann du in welchem Laden warst. Dem müssen sie nachgehen und mit ein wenig Glück dürfen dort am Ende keine Tiere mehr verkauft werden, denn das ist wirklich ein hohes Mass an Tierquälerei.

Ratten riechen auf ihre Art, man merkt, dass da Tiere sind, aber sie müssen nicht stinken, wenn man richtig putzt ;)
Da ist es egal ob Männlein oder Weiblein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten Käfig größe wie viele rattis?

Ratten Käfig größe wie viele rattis? - Ähnliche Themen

  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

    Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Dringend Käfig für Ratten gesucht!

    Dringend Käfig für Ratten gesucht!: Hey Leute! Vielleicht hat der ein oder andere aus einem vorigen Thread mitbekommen, dass eine "Bekannte" sich Ratten geholt hat und den...
  • Etagen für Käfig

    Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
  • wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten?

    wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten?: hallo ihr lieben wie ihr ja wisst hat mein sohn und ich zwei ratten ( sie sind 6 wochen ) wie ich euch ja geschrieben habt habe ich eine kleine...
  • käfig groß genug für 3 neue ratten?

    käfig groß genug für 3 neue ratten?: hey! hab da ma ne kurze frage: würd mir gern 3 weitere ratten holen und hab da einen schrank zum umbauen gefunden: 80x40x100...hat auch 2...
  • käfig groß genug für 3 neue ratten? - Ähnliche Themen

  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

    Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Dringend Käfig für Ratten gesucht!

    Dringend Käfig für Ratten gesucht!: Hey Leute! Vielleicht hat der ein oder andere aus einem vorigen Thread mitbekommen, dass eine "Bekannte" sich Ratten geholt hat und den...
  • Etagen für Käfig

    Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
  • wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten?

    wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten?: hallo ihr lieben wie ihr ja wisst hat mein sohn und ich zwei ratten ( sie sind 6 wochen ) wie ich euch ja geschrieben habt habe ich eine kleine...
  • käfig groß genug für 3 neue ratten?

    käfig groß genug für 3 neue ratten?: hey! hab da ma ne kurze frage: würd mir gern 3 weitere ratten holen und hab da einen schrank zum umbauen gefunden: 80x40x100...hat auch 2...