Neue Katze pinkelt ins Bett

Diskutiere Neue Katze pinkelt ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde! Ich bin Neu unter den Katzenmamas und habe ein kleines Problem mit Rocky.. Rocky ist jetzt 16 Wochen alt und lebt seid einer...
  • Neue Katze pinkelt ins Bett Beitrag #1
L

Lissi7

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde!

Ich bin Neu unter den Katzenmamas und habe ein kleines Problem mit Rocky..
Rocky ist jetzt 16 Wochen alt und lebt seid einer Woche bei uns.

Anfangs hatten wir die Schlafzimmertür auf und wenn wir von der Arbeit kamen, war da ein Pipifleck im Bett. Nur ein einziger. Ansonsten benutzt er das Katzenkloh, welches ich täglich etwa 3-4 Mal reinige.

Nun haben wir uns dazu entschieden, die Schlafzimmertür immer zu schliessen. Da kommt jetzt aber das nächste Problem: sobald wir im Schlafzimmer sind und ihn nur eine Sekunde dort alleine lassen, pinkelt er wieder ins Bett. Haben ihn dann dabei erwischt und direkt ins Katzenkloh gesetzt.
Trotzdem sind wir sehr verzweifelt.
Wenn wir im Bett liegen und er kommt dazu, pinkelt er nämlicj nicjt ins Bett, nur dann, wenn wir kurz micht im Schlafzimmer sind.

Kann mir jemand von euch helfen?

habe nämlich so langsam keine Bettwäsche mehr ;-)

Viele Grüße,
Lisa
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Neue Katze pinkelt ins Bett Beitrag #2
Ina4482

Ina4482

Beiträge
16.477
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lisa und Willkommen im Forum :).

Wärst du so lieb einmal den nachstehenden Fragebogen für uns auszufüllen, damit wir einen besseren Überblick bekommen können?

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?


(https://www.tierforum.de/t87335-erste-schritte-bei-unsauberkeit.html)
 
  • Neue Katze pinkelt ins Bett Beitrag #3
L

Lissi7

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also... :)

1) wir haben einen Kater
2) der Kater ist jetzt etwa 16 Wochen alt und lebt seid einer Woche bei uns
3) kastriert ist er nicht
4) er ist die einzige katze
5) ja wir haben noch zwei Meerschweinchen
6) er ist etwa 6-8 Stunden alleine
7) nur Urin (und das auch nur einmal am Tag)
8) Die Situation ist so, dass ich ins Schlafzimmer gehe, er kommt mit und geh ich nur für etwa eine Minute aus dem Schlafzimmer und wenn ich wieder komme, erwische ich ihn entweder oder es ist gerade erst passiert. So war es jeden Tag ein Mal. Andere Male wenn er kurz alleine im Schlafzimmer ist macht er nichts..
9) Es gibt ein Kloh ohne Haube
10) Wir haben bis jetzt in dieser Woche nur das eine Streu benutzt
11) Das Kloh steht im Badezimmer
12) ich war gestern mit ihm beim TA um ihn impfen zu lassen (der Vorbesitzer tat dies nicht..) , er sagte er sei völlig in Ordnung
13) wurde komplett durchgecheckt, gestern
14) es ist eine Wohnungskatze
15) Er kam erst vor einer Woche in die neue Familie :)
16) Klümpchen werden 3-4 mal am Tag entfernt, komplett hab ich es bis jetzt einmal gemacht
17) was er angepinkelt hat kommt in die Waschmaschine

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
  • Neue Katze pinkelt ins Bett Beitrag #4
Cheraky

Cheraky

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Willkommen hier im Forum!

So wie du es beschreibst, klingt es für mich so als wäre es bei ihm Protest. Zudem kommen 6 - 8 Stunden alleine? Er ist ein Baby. Das ist für ihn viel zu lange, denn er braucht Wärme, Zuneigung und Geborgenheit. Er ist doch gerade erst von seiner Familie weg (Mama und Geschwister). Es könnte also ein "Alleinsein-Protest-Pinkeln" sein, damit er Aufmerksamkeit bekommt. Auch solltet ihr euch unbedingt ein 2. Kätzchen in seinem Alter zulegen, damit er einen Spielgefährten hat mit dem er raufen, rennen, klettern, schmusen etc. kann. Am besten noch einen Katerkumpel. Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen einander sehr. Viele Einzeltiere haben bzw. bekommen Verhaltensstörungen, werden aggressiv, machen überall hin, zerreißen alles usw. Ich glaube das wollt ihr ja eurer kleinen Fusselbürste nicht antun. Bitte überlegt es euch mit einer Zweitkatze für ihn.

Lieben Gruß, Cheraky
 
  • Neue Katze pinkelt ins Bett Beitrag #5
H

Hamsterprincess

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Halli, Hallo

Eine Bekannte von mir hatte das Problem auch mit ihrem Kitten. Sie hat den Tipp bekommen einfach mehr Katzenklos in der Wohnung zu verteilen, auch neben dem Bett. Denn das Kätzchen ist nunmal noch ein Baby und wenn es muss, dann macht es gerade da hin, wo es halt am bequemsten ist. Außerdem musst du alles gründlich reinigen, wo sie hingemacht hat, denn Katzen riechen den Platz an dem sie zum letzten Mal hingemacht haben und dann kann es sein, dass sie es dort wieder tun. Und siehe da, es hat geholfen :) Und 6-8 Stunden alleine zu Hause zu sein, ist für so ein junges Tier nun wirklich nicht so der Knaller...

Liebe Grüße ;)
 
  • Neue Katze pinkelt ins Bett Beitrag #6
Franzi2107

Franzi2107

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ina,
das mit dem Pinkeln ist bei vielen Katzen so ein Problem.
Wir haben uns vor zwei Jahren eine Hauskatze angeschafft, die mit der Zeit angefangen hat, überalls hinzupinkeln, wenn sie gerade mal nicht beachtet wurde. Also haben wir uns einen Kater dazugeholt (beide kastriert) weil wir dachten, es wäre Frust, wenn sie mal alleine ist. Wir haben dann auch den Tipp bekommen, mehhr Katzenklos aufzustellen. Das haben wir auch gemacht. Zusätzlich haben wir Kartons mit Altpapier in manchen Räumen stehen (mit Folie unten drunter), da wir bemerkt haben, dass sie auch oft in Kartons gemacht hat. Mittlerweile kommt es nur noch ganz selten vor, dass sie mal pinkelt.
Bisher konnte niemand eine genaue Aussage treffen, woran es liegt, aber ich bin auch der Meinung wie Cheraky, dass es eine Art Protest ist, wenn das Kätzchen nicht beachtet wird. Versucht es erst einmal damit, dass ihr ih nicht so lange alleine lasst und schaut. Vielleicht erledigt sich das dann schon.
Viel Erfolg :)
Liebe Grüße
 
  • Neue Katze pinkelt ins Bett Beitrag #7
Sumo88

Sumo88

Beiträge
8.261
Punkte Reaktionen
2
Ich würde als erstes nach einem Katerkumpel für ihn suchen und als nächtes mehr Klos aufstellen. Bei so nem Kleinen würde ich zumindest erstmal in jedes Klo eines stellen, später können die dann wieder reduziert werden.
Die Faustregel ist: immer ein Klo mehr als Katzen.
 
Thema:

Neue Katze pinkelt ins Bett

Neue Katze pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben