Kaninchen Stall umbauen/ bauen

Diskutiere Kaninchen Stall umbauen/ bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Ich habe zwei Kaninchen die ich aus schlechter Haltung gerettet habe. Die bei mir nun in einem Stall wohnen, den wir von unserer...
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe zwei Kaninchen die ich aus schlechter Haltung gerettet habe. Die bei mir nun in einem Stall wohnen, den wir von unserer Nachbarin erhalten haben. Nun möchte ich den Stall aber umbauen respektive einen neuen bauen der von der Grösse her gleich ist aber die bereiche anders eingeteilt sind wen ihr wisst was ich meine.;) Erstens weil er nicht mehr der neuste ist und das Holz angeknabbert ist, Schrauben nicht mehr ganz versenkt sind und die zwischen Wände nicht
mehr gut halten.

Das ist der Stall : häsi 024.JPG

Ich will wie gesagt einen ähnlichen bauen, von der Grösse her muss er gleich sein. Ich weiss das der Stall zu klein ist aber es geht nunmal nicht anders :( Deshalb möchte ich es den Kaninchen so schön machen wie es nur geht auch wenn es nicht der optimalen Grösse entspricht. Ich würde gerne im oberen Schlafabteil eine winterhütte machen sprich ein Isoliertes Schlafhäuschen. Und im unteren Teil einen Buddelteil .

Jetzt zu meinen Fragen : Kann ich für den Stall normales Holz nehmen und dann einfach die Schutzhütte isolieren reicht das für den Winter ?
Beim Gitter hätte ich gerne eines wie das jetzige, kann man das kaufen ? Oder muss ich ein anderes Gitter nehmen ?
Wie macht man das Dach am besten?

So stelle ich mir den neuen Stall vor :Fals ihr überhaubt drauskommt ;) Sorry für das gekritzel ...2013-07-30 14.50.39.jpg2013-07-30 14.56.47.jpg

So fielen Dank fürs lesen ich freue mich über viele Antworten . Ich hoffe ihr versteht was ich meine mit dem Stall bau .;)
Lg vava
 
31.08.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen Stall umbauen/ bauen . Dort wird jeder fündig!
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
Hi Vava, schön, dass du den nasen was tolles bauen willst:D, eine frage vorab, warum muss es bei der größe bleiben?
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Weil wir in einem Quartier wohnen und ich schon kämpfen musste das ich sie überhaubt draussen halten kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wünschte mir auch das sie mehr Platz hätten aber es geht wirklich nicht. Deshalb will ich es ihnen so schön wie möglich machen auch wenn ich nicht sehr viel Platz habe.
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Heu und Stroh haben sie im ganzen unteren Rot markierten Teil.häsi 023.JPG<
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
ah ok, dann ist der bereich unten wo die holzspäne liegen quasi ein buddelbereich?
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Nein. Ich habe das Häuschen einfach mit Heu und Stroh eingestreut und den rest ganz normal so 1 1/5 cm hoch. Deshalb würde ich den beiden gerne beim neuen Stall quasi dort wo jetzt das Heu und Stroh drinnen ist einen Buddelbereich mit Sand machen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
oder noch besser erde, ich merke gerade bei meinen, dass sie in erde lieber buddeln. sie hatten vorher auch sand
kann dir aber passieren , dass sie das als klo missbrauchen:roll:
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Mal schauen ob es dann Erde oder Sand wird. Danke für den Tipp. Wehe die pinkeln da rein..:tier2::eusa_naughty:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
:mrgreen: meine machen es und die sind eigentlich stubenrein, aber egal was ich als buddelkiste anbiete, irgendeiner der drei findets total toll da auch reinzupinkeln , witzigerweise pinkeln sie nur rein, kötteln nööö:roll:
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Immer diese bösen Kaninchen...:D
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Kannst du sie nicht drinnen halten und ihnen dann genug platz bieten? Soviel ich weiss, sind die Mindestmasse für Innenhaltung 4 Quadratmeter, Auslauf dazu wäre auch toll. Die richtige Grösse ist wirklich wichtig! Was hat denn dein Wohnort mit der Kaninchenhaltung zu tun? Also warum darfst du wegen dem Quartier den Stall nicht grösser machen? :eusa_eh:
LG :)
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Drinnen kann ich sie nicht halten. In unserem Quartier haben wir keinen Garten der am Haus angebaut ist. Der Stall steht also auf einer Wiese die algemein genutzt werden darf deshalb mussten wir schon kämpfen das wir sie überhaubt haben dürfen weil sie quasi nicht auf unserem eigenen Gebiet stehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr eine Idee wie ich es im Winter machen könnte ? Plexiglasscheiben vor die Gitter machen ? Oder habt ihr eine andere Idee.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
wichtig ist dass sie einen rückzugsort haben, der so wie jetzt der rechte teil des stalles. die gitter musst du dann eigentlich nicht zu machen, zumal sie auch noch luft bekommen sollten und feuchtigkeit raus können sollte
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Ah ok Danke . Ich habe gedacht das ich im oberen rechten Teil dann einfach die Heu Stroh "wuschelkiste" mache. Und im unteren die Buddelecke. Reicht das ?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
du meinst für den winter? also willst du es erst mal mit diesem stall probieren?
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Nein nein schon mit dem neuen aber der neue sollte ja sehr ähnlich werden wie der neue also von den Gittern her gleich einfach das innere wird anders und die verteilung der Türen weil die momentanen Türen sind ein Seich zum Misten.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
guck dir einfach mal die links an die ich weiter oben reingestellt hatte, es ist halt wichtig, dass sie einen vor wind und wetter geschützten bereich haben in den sie sich jederzeit zurückziehen können, der sollte immer schön mit viel heu gefüllt sein und groß genug, dass sich da beide zusammen drin lang machen können. der andere teil des geheges muss dann nicht ganz so wettergeschützt sein, da wie gesagt schon auch die luft noch zirkulieren können sollte.

wichtig ist auch dass sie noch genügend platz zum hoppeln haben.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Also ich finde, den stall mehr als nicht optimal, weil einfach der Platz fehlt. Wieso können sie nicht rein? Ich würde denen entweder mindestens 4m² bauen oder über abgabe nachdenken. Ich finde gut, dass du sie gerettet hast, aber dann haben sie auch ein ordentliches Leben verdient, oder?:eusa_think:

Lieben Gruß
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
maische, du hast recht was die 4 quadratmeter angeht und wenn sie in einem miniknast leben würden, würde ich da auch zu einer abgabe raten. aber wie man sieht, ist die userin sehr bemüht, den tieren ein schönes zu hause zu schaffen. manchmal muss man den menschen auch mal ein bissl zeit zugestehen etwas grundlegend zu ändern ;)

und wie ich auf den fotos zu erkennen meine, ist, dass er auch größer als die normalen trixiemüllställe ist (ich meine er ist tiefer) und auch länger.

natürlich ist er nicht groß genug, aber die tiere leben ja auch erst ein kurze zeit bei ihr und ich bin mir sicher, dass wir hier mit der zeit auch noch möglichkeiten finden, den kaninchen zu mehr platz zu verhelfen;)

und "Es ist vieles leichter gesagt, als gemacht..." ;)
 
Thema:

Kaninchen Stall umbauen/ bauen

Kaninchen Stall umbauen/ bauen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Stall sicher?

    Kaninchen Stall sicher?: Hayy Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen...
  • Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall

    Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall: Hallo, bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und ich habe direkt eine Frage. wir haben zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung, die das ganze Jahr...
  • !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(

    !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(: Meine Eltern wolln jetzt doch keinen größeren Stall bauen! :*( Meine zwei ninchen haben nicht sehr viel Platz, deshalb bettel ich seit Monaten...
  • Stall reinigung

    Stall reinigung: Heyho zusammen! Meine Frage ist, wie oft der Kaninchestall saubergemacht werden muss? In meinem Kaninchenratgeber steht, dass es 1mal die Woche...
  • Stall umbauen?

    Stall umbauen?: Hey (: Eine Freundin von mir bekommt endlich wieder 2Kaninchen [vor 2 Jahren hatte sie schoneinmal welche] Sie hat einen Stall von ihrer Tante...
  • Stall umbauen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Stall sicher?

    Kaninchen Stall sicher?: Hayy Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen...
  • Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall

    Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall: Hallo, bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und ich habe direkt eine Frage. wir haben zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung, die das ganze Jahr...
  • !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(

    !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(: Meine Eltern wolln jetzt doch keinen größeren Stall bauen! :*( Meine zwei ninchen haben nicht sehr viel Platz, deshalb bettel ich seit Monaten...
  • Stall reinigung

    Stall reinigung: Heyho zusammen! Meine Frage ist, wie oft der Kaninchestall saubergemacht werden muss? In meinem Kaninchenratgeber steht, dass es 1mal die Woche...
  • Stall umbauen?

    Stall umbauen?: Hey (: Eine Freundin von mir bekommt endlich wieder 2Kaninchen [vor 2 Jahren hatte sie schoneinmal welche] Sie hat einen Stall von ihrer Tante...