Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?

Diskutiere Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Zusammen Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, Zwergziegen anzuschaffen. Platz wäre vorhanden, Handwerkliches Geschick um einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, Zwergziegen anzuschaffen. Platz wäre vorhanden, Handwerkliches Geschick um einen artgerechten Stall zu bauen ebenfalls.
Grundsätzlich wäre die Haltung an sich kein Problem. Mir stellen sich eher
die Fragen nach dem ganzen Drumherum. Und zwar:

1. Die Ziegen benötigen täglich frisches Heu. Woher dieses Heu nehmen?
Wir "produzieren" zwar bereits das Heu für die Kaninchen selbst, allerdings würden die Ziegen ja mindestens 3mal so viel fressen wie ein Kaninchen. Woher bezieht ihr also euer Heu?
Die selbe Frage gilt für Stroh.


2. Wohin mit dem Mist?


Das wären erstmal die beiden wichtigsten Fragen im Moment.

Gibt es hier jemand, der in privater Haltung, also ohne einen landwirtschaftlichen Betrieb, "Nutztiere" (alles was man auf einem Bauernhof findet) hält?
Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag..
 
01.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Huhu,

ich hab zwar keine Nutztiere als "Haustiere", mein Opa hatte allerdings Jahrelang Kaninchen als Nutztiere und Pferde.

Er hat das Heu selbst gemacht, allerdings hatte er auch genug Wiese. Ansonsten könntet ihr vll. bei einem Bauern nachfragen? Für meine Kaninchen/Meerschweinchen hole ich Heu vom Bauern, bezahle für 1 Ballen (die kleinen Eckigen) 2 Euro.

Den Mist hat mein Opa, nach Rücksprache natürlich, im Feld auf einen "Misthaufen" von einem Bauern mitentsorgt, der das dann aufs Feld gemacht hat als Dünger. Oder wurde auch schon mal von Gartenbesitzern (mit Nutzgarten) gefragt, ob die was als Dünger haben können. Vll. habt ihr ja einen Eigenen Nutzgarten um etwas davon als Dünger zu nehmen?!
 
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Hi

Danke für deine schnelle Antwort :)

Die Idee ist gut. Falls sich der Plan mit den Ziegen konkretisiert werde ich auf jeden Fall mal die Bauern in der Umgebung fragen, ob ich eventuell den Mist bei Ihnen entsorgen kann, und oder allenfalls das Heu beziehen.

Einen eigenen Nutzgarten haben wir zwar, jedoch so gross ist der leider nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?

Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä? - Ähnliche Themen

  • Schweine privat halten - wie gehts richtig?

    Schweine privat halten - wie gehts richtig?: Hallo und Moin, ich wohne mit meiner Familie auf einer "leider?!" Wildschweinlosen Insel und wir spielen mit dem Gedanken uns 1-2 Schweine zu...
  • Kühe privat halten?

    Kühe privat halten?: hallo, ich bin ganz neu hier dabei! ich bin lea und habe mal eine frage..ich und meine mutter wünschen uns schon seit jahren 2 kühe die wir auf...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Anfängerfragen zu Ziegen

    Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Ähnliche Themen
  • Schweine privat halten - wie gehts richtig?

    Schweine privat halten - wie gehts richtig?: Hallo und Moin, ich wohne mit meiner Familie auf einer "leider?!" Wildschweinlosen Insel und wir spielen mit dem Gedanken uns 1-2 Schweine zu...
  • Kühe privat halten?

    Kühe privat halten?: hallo, ich bin ganz neu hier dabei! ich bin lea und habe mal eine frage..ich und meine mutter wünschen uns schon seit jahren 2 kühe die wir auf...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Anfängerfragen zu Ziegen

    Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...