Red Fire Garnelen werfen Eier ab

Diskutiere Red Fire Garnelen werfen Eier ab im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Forums Mitglieder Ich habe seit ca 3 Monaten Red Fire Garnelen in einem 25l Becken, zusammen mit Guppybabys und Platybabays und ein...
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hallo liebe Forums Mitglieder


Ich habe seit ca 3 Monaten Red Fire Garnelen in einem 25l Becken, zusammen mit Guppybabys und Platybabays und ein
paar Blasenschnecken.


Leider habe ich nun schon mehrmals beobachten müssen das die Weibchen ihre Eier abwerfen. Da ich noch ganz neu in der Garnelen Haltung bin habe ich überhaupt keine Ahnung warum das so ist.


Meine Wasserwerte sind:


NO2: 0
NO3: 0
GH: >14°d
KH: 10°d
PH: 7,6
CL2: 0


Temperatur beträgt 26 °C,


TWW Wöchentlich 1/3


Futter : abwechselnd : Rote, schwarze Mückenlarven, Artemia, Staubfutter, Garnelen Tabletten, Gemüse (Gurke,Paprikausw) usw


kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann?
 
02.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
F

fallenleaves

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
92
Reaktionen
0
Das machen die Garnelen in der Regel wenn die Eier nicht befruchtet sind. Eventuell besitzt du nicht ein einziges männliches Tier. So war es bei mir zumindest !
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.960
Reaktionen
108
Hi Redmilka,

Einerseits kann das passieren, wie schon von Fallenleaves beschrieben, wenn die Eier unbefruchtet sind. Aber auch kranke, verschimmelte, verpilzte, ... Eier werden abgeworfen.

Der häufigste Grund ist aber die Unerfahrenheit junger Weibchen. Sie müssen erst lernen, wie man die Eier schaukelt und austrägt. Es passiert sehr häufig, dass die jungen Muttis beim ersten, zweiten und manchmal sogar noch beim dritten Mal die Eier abwerfen oder zu viele aussortieren. Mit jedem Mal steigt aber die Erfolgsquote bzw. -wahrscheinlichkeit.

Ein weiterer Grund kann auch Stress sein. Das müsstest du dann mal für dich selbst ergründen.

Sind deine RF noch sehr jung? Hast du eindeutig identifizierbare Männchen?
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hi Cerridwen

Das alter der Tiere ist unterschiedlich, es sind voll ausgewachsene dabei und noch recht junge blasse kleine Tiere.
Die größten sind um die 2 cm groß, haben auch den Eierfleck im Nacken und irgendwann ist der weg und die Eier liegen auf dem Javamoos verstreut
:(

Ja es sind eindeutig Männchen dabei.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.960
Reaktionen
108
Hi,

Fahren wir mal ein kleines Diagnoseprogramm... ;)

Kannst du Regelmäßigkeiten erkennen zwischen dem Abstoßen der Eier und bestimmten Tätigkeiten am/im AQ, z.B. nach dem Wasserwechsel? Wie oft wechselst du wieviel?

Dass sie ihre Eier nicht austragen, kann manchmal auch daran liegen, dass sie sich zu oft häuten infolge zu proteinreicher Nahrung. Was fütterst du, und wie oft?
Sind die Eier noch quietschegelb wie frisch gepresste Stecknadelkuppen, oder sind sie schon leicht durchscheinend geworden? Daraus könnte man auf den Reifegrad schließen. Kannst du zeitweise tragende Weiber beobachten, oder werfen sie direkt nach dem Eierpressen ab?
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
ok, ich werde mal versuchen auf dein Fragen zu antworten :D

Nein Regelmäßigkeiten kann ich nicht feststellen.
Ich füttere:

- Eichenlaub
- Mückenlarven (rot, schwarz, weiß) im wechsel
- Artemia
- staub Flockenfutter für die Jungfische
- Garnelen Tabletten

Gemüse gebrüht:

- Gurke
- Paprika
- Karotte
- Apfel

Alles im wechsel und nichts gleichzeitig.

TWW 1-2x Wöchentlich 1/3

Die Eier sind weiß. Habe noch kein tragendes weibchen gesehen.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.960
Reaktionen
108
Was mir auffällt, sind die vielen Mückenlarven + Artemia + Jungfischfutter. Das klingt nach einem zu hohen Anteil Protein. :? Das würde ich mal reduzieren.
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Wie gesagt das bekommen sie ja nicht alles auf einmal. Aber ich muss ja die Fische füttern ein mal am Tag mindestens wenn nicht besser 2 mal.

Frostfutter gibts nur alle 2-3 Tage, an den anderen ne kleine priese Babyflockenfutter, aber nie so viel das es auf den Boden fällt.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.960
Reaktionen
108
Tjaaa.... wenns also daran nicht liegen kann....
Vielleicht magst du dich ja im Garnelenforum (Punkt de) anmelden? Dort haben einige dann doch etwas mehr Ahnung von Krankheiten und Problemen, als ich. ;)
 
Thema:

Red Fire Garnelen werfen Eier ab

Red Fire Garnelen werfen Eier ab - Ähnliche Themen

  • Red Fire-Garnelen "kippen um"

    Red Fire-Garnelen "kippen um": Heyho, hab da gerade ein Problem mit meinen Garnelen und komm´beim besten Willen nicht dahinter was los ist. Hab vorhin etwas verdunstetes...
  • Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!

    Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!: Hallo ihr lieben ! Also ich habe ein paar für mich sehr wichtige fragen. 1. Kann man Red Fire Garnelen mit Metalpanzerwelsen in einem 60 L...
  • Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?

    Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?: Hi Ich wollte nur Fragen ob jemand red fire Garnelen verschenkt oder verkauft. Die im Zoogeschäft sind nähmlich unheimich teuer. lg
  • Red Fire + Blaue Tigergarnele od. Blue pearl`?

    Red Fire + Blaue Tigergarnele od. Blue pearl`?: Hi, ich melde mich mal ;) Zurzeit habe ich in meinem neu eingerichteten 60l Dennerle Nano Cube nur noch 6 Red Fire drin. Zurzeit überlege ich aber...
  • Fragen zur red fire garnele

    Fragen zur red fire garnele: Hi Ich habe ein 60l Aquarium und dachte mir wie wäre es wenn ich ein paar Garnelen reinsetzen würde. Meine Besatzung: 2 Harnischwelse und...
  • Ähnliche Themen
  • Red Fire-Garnelen "kippen um"

    Red Fire-Garnelen "kippen um": Heyho, hab da gerade ein Problem mit meinen Garnelen und komm´beim besten Willen nicht dahinter was los ist. Hab vorhin etwas verdunstetes...
  • Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!

    Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!: Hallo ihr lieben ! Also ich habe ein paar für mich sehr wichtige fragen. 1. Kann man Red Fire Garnelen mit Metalpanzerwelsen in einem 60 L...
  • Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?

    Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?: Hi Ich wollte nur Fragen ob jemand red fire Garnelen verschenkt oder verkauft. Die im Zoogeschäft sind nähmlich unheimich teuer. lg
  • Red Fire + Blaue Tigergarnele od. Blue pearl`?

    Red Fire + Blaue Tigergarnele od. Blue pearl`?: Hi, ich melde mich mal ;) Zurzeit habe ich in meinem neu eingerichteten 60l Dennerle Nano Cube nur noch 6 Red Fire drin. Zurzeit überlege ich aber...
  • Fragen zur red fire garnele

    Fragen zur red fire garnele: Hi Ich habe ein 60l Aquarium und dachte mir wie wäre es wenn ich ein paar Garnelen reinsetzen würde. Meine Besatzung: 2 Harnischwelse und...