Pony zu dick!

Diskutiere Pony zu dick! im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Und zwar besitze ich ein düllmenerwildpferd!(1,38) Er ist von Natur stabile gebaut aber er hat definitiv zu viele Kilos!Wir wissen nicht...
P

Pony123

Registriert seit
03.09.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo! Und zwar besitze ich ein düllmenerwildpferd!(1,38) Er ist von Natur stabile gebaut aber er hat definitiv zu viele Kilos!Wir wissen nicht warum.Er bekommt
schon seit ca 3jahren kein Kraftfutter,Brot etc. Mehr! Auf der Wiese steht er auch nicht viel er bekommt eigentl. Nur Heu!an dem Stroh in seiner Box bedient er sich auch nicht häufig.Vernünftig bewegt wird er auch einmal am Tag!Doch er muss Kilos runter Kriegen denn auch da springen würde ihn sonst wesentlich leichter fallen.
kennt sich jemand aus oder kann mir helfen/Tipps geben?Gibt es sonst ein Diät Futter ?
liebe Grüße ;)
 
03.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
1.537
Reaktionen
19
Wurmkur geben, raus aus der Box, mehr bewegen und die Heumengen genauestens anpassen.
Wie viel Heu bekommt er denn pro Portion an Kilos-und ich meine Kilos, nicht in etwa Heurippen vom Ballen ;)

Das wichtigste ist Bewegung bewegung bewegung.
Hast ein Foto von Ihm?
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
977
Reaktionen
0
Kraftfutter reduzieren bringt gar nichts, das was wirklich dick macht ist heu und Gras. Falls ihr die Möglichkeit habt solltet ihr dein Pony wiegen lassen und dann genau den heubedarf berechnen. Liebe Grüße
 
B

Baerli07

Registriert seit
23.04.2013
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo!

Frag doch mal deinen Tierarzt nach der korrekten Futtermenge!
Und sonst einfach täglich bewegen, es dauert eben einfach seine Zeit;)

LG
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hallo gab mich mal ein wenig schlau gemacht und es werden ca 450 kg für die Körpergröße und Rasse deines Pferdes als idealgewicht genannt. Wiege doch einfach mal die menge heu, die dein Pony am Tag bekommt. Es sollten von diesem idealgewicht ausgehend ungefähr 7 kg bekommen pro Tag. Wichtig ist aber das du entsprechennd von der heu Menge abziehst was das Pony bereits auf der wurde zu sich nimmt. Bitte aber nicht ganz aufs heu verzichten. Auch wenn gras sehr natürlich ist, ist bei nicht ganztägigen weidegang auf jeden fall der rohfaserbedarf des Pferdes zu decken, den es nicht optimal aus der weidezeit ziehen kann.
Jetzt zur weidesaison ist es aber nicht ungewöhnlich, dass die Pferde sich einen dicken bauch anfressen. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit fett sein zu tun.
Auf jeden fall viel bewegen. Wenn die heumenge bereits stumm, dann könntest du dein Pony zum Beispiel auch daran gewöhnen 2 mal am Tag bewegt zu werden.
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Weideschwangere Pferde kenn ich auch, da hab ich drei von auf der Wiese:D

Aber Fett ist ja auch erst ein Pferd wenn der Hintern wächst und auch so recht schwabbelig ist. Meine großen haben einfach nur einen dicken Bauch und man sieht wie sich die Rippen leicht abzeichnen. Die sind nur Weideschwanger aber auch nicht Fett, guck da noch mal nach bevor du dein Pferde auf Diät setzten willst.
 
Thema:

Pony zu dick!

Pony zu dick! - Ähnliche Themen

  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Pony nimmt einfach nicht zu

    Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • Kraftfutter für DRP?

    Kraftfutter für DRP?: Hallöcheen! ;) (wie macht man hier eigentlich Absätze?) Ich habe eine Deutsches Reitpony- Stute, so ca. 1.42m groß. Sie gehörte bis jetzt meiner...
  • pony zu dick

    pony zu dick: Mein pony ist viel zu dick sie ist 1,46 groß und wiegt soviel wie ein großpferd so um die 530. Deshalb braich ich eure hilfe. Wie kann ich sie...
  • Dickes Pony, Husten und Müsli?

    Dickes Pony, Husten und Müsli?: Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Stute hustet zur Zeit und ich werde mir morgen beim Tierarzt ein Mittelchen holen, was man unter das...
  • Dickes Pony, Husten und Müsli? - Ähnliche Themen

  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Pony nimmt einfach nicht zu

    Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • Kraftfutter für DRP?

    Kraftfutter für DRP?: Hallöcheen! ;) (wie macht man hier eigentlich Absätze?) Ich habe eine Deutsches Reitpony- Stute, so ca. 1.42m groß. Sie gehörte bis jetzt meiner...
  • pony zu dick

    pony zu dick: Mein pony ist viel zu dick sie ist 1,46 groß und wiegt soviel wie ein großpferd so um die 530. Deshalb braich ich eure hilfe. Wie kann ich sie...
  • Dickes Pony, Husten und Müsli?

    Dickes Pony, Husten und Müsli?: Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Stute hustet zur Zeit und ich werde mir morgen beim Tierarzt ein Mittelchen holen, was man unter das...