Hamster schwach und schlapp! hilfe!

Diskutiere Hamster schwach und schlapp! hilfe! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hej ich hab mich grade erst amgemeldet und ich kenne mich nicht aus aber ich brauche dringend hilfe ! mein zwerghamster Hamtaro ist total schwach...
Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
Hej ich hab mich grade erst amgemeldet und ich kenne mich nicht aus aber ich brauche dringend hilfe !
mein zwerghamster Hamtaro ist total schwach ich muss ihn mit brei füttern und
wasser geben er kann sich kaum bewegen und ist total schlaff und müde und atmet schwer...
ich war vor 2 tagen beim TA weil ich bemerkt habe dass er seine oberen zähne abgebrochen hatte aber das störte ihn eigendlich garnicht er hat gegessen und war fröhlich und munter.. Aber während der Untersuchung bekam er einen schock! Seine augen ploppten richtig raus und er bewegte sich für 5 min nicht.
zuhause hat er sich sofort verkrochen und seitdem ist er so schlecht drauf
noch so einen besuch beim TA überlebt mein kleiner schatz nicht

04.09.2013
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Was hat der Tierarzt geraten?

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
Er meinte das vergeht in 1 stunde wieder aber er ist total fertig und kann kaum noch gehn :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin total verzweifelt er ist zwar schon 1 jahr und 8 monate aber er war vor dem schock noch gut drauf hat gefressen und immer zu seinen rundgang durch sein gehege gemacht und um etwas zu naschen gebettelt..
er ist kalt und rührt sich nicht habe eine wärmflasche unter sein haus getan so dass er es schön warm hat

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Huhu und erstmal: Willkommen im Forum:)

Ich denke nicht, dass der Schock beim Tierarzt etwas mit seiner jetzigen Situation zu tun hat. So eine Schreckstarre ist normal, wenn Hamster sich erschrecken, und die geht wirklich schnell vorbei. Wahrscheinlich war schon vorher etwas nicht in Ordnung.
Es ist allerdings ein sehr schlechtes Zeichen, wenn dein Hamster schon seit zwei Tagen kalt und bewegungslos ist und weder frisst noch trinkt. Ich denke, du musst dich auf das Schlimmste gefasst machen. Du hast jetzt die Wahl, nochmal zum Tierarzt zu fahren - das solltest du auf jeden Fall machen, wenn du den Eindruck hast, dass dein Hamster Schmerzen hat oder sich quält, eventuell kann man ihm sogar noch helfen - oder du lässt ihn in Ruhe in seiner gewohnten Umgebung und wartest ab. Mach das, was dir in dem Fall am besten für deinen Hamster erscheint. Zwing deinen Hamster nicht zum Fressen, wenn er es nicht möchte, aber biete es ihm an, genauso das Wasser.

Die Ente :)

Reaktionen
1
Wärmeflasche ist schon mal gut, wenn er kalt ist. Tu sie aber am besten nur in eine Ecke unters Häuschen, damit der Hamster auch frei entscheiden kann, ob ers warm haben will oder nicht.
Am besten stellst du ihm noch sein Futter und den Wassernapf direkt vor sein Haus, damit er nicht so weit laufen muss.

Ich glaube auch nicht, dass dieser Zustand von dem Tierarzt-Aufenthalt kommt. So lange haben Hamster keinen "Schock".
Ob du nun noch mal zu einem Tierarzt fährst, musst du selbst entscheiden. Wie Adraste schon schrieb sollte da aber der Anhaltspunkt sein, ob er denn Schmerzen hat.

Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute und dir ganz viel Kraft

Liebe Grüße!

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
Also er ist jetzt aus dem hausgekommen ohren unten ganz wackelig trank und aß etwas jedoch kippte er immer wieder um .. Aber da sein gehege aus insgesamt 3 grosen käfigen besteht wollte er in ein anderes aber ich habe die treppen weg getan weil ich denke mir er könnte sich verletzen wenn er mit einem füßchen hängen bleibt aber jznsind die treppen wieder drin und er rannte wackelig in ein anderes haus und schkäft jetzt dort ..
Natürlich will ich ihn nicht leiden sehn es bricht mir das herz :(
ich fahr morgen früh gleich zum TA hoffe er übersteht es ��❤

Zuletzt bearbeitet:

Reaktionen
1
Du hättest noch die Option, ihn zu einem Not-Tierarzt zu bringen. Da müsstest du googeln, welcher gerade Nachtbereitschaft in deiner Nähe hat.

Ich möchte dir keine Angst machen, dich aber auch nicht anlügen: Ich kenne diese Symptome von meinen Hamstern, kurz bevor sie gehen:(
Da muss man dann eben entscheiden: zum TA oder zu Hause einschlafen lassen.
Das hängt eben davon ab, wie sehr der Hamster leidet, demnach wie sehr es sich "lohnt" ihn in den letzten Minuten seines Lebens noch solchem Stress zu unterziehen.

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
So etwas wie einen Not TA gibt es in meiner gegend nicht :( leider
ich möchte nicht dass er leidet aber stress beim TA und vlt eine Lösung
oder noch länger zuhause herum torkeln lassen :( ich weis nicht was ich tun soll..
Ich weis es sieht nicht gut aus und er schafft es vlt nicht aber dass er von einer sekunte auf die andere so schlecht beinander ist will einfach nicht in meinen kopf

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
image.jpg
das war vor 3Tagen

Reaktionen
1
Oh je, das ist echt blöd:(

Hast du Metacam zu Hause? Wenn ja, würde ich ihm ein Tröpfchen geben, damit er wenigstens keine Schmerzen hat.
Ansonsten würde ich das arme Kerlchen jetzt einfach in Ruhe lassen. Wenn er morgen früh noch nicht gegangen ist, würde ich ihn dann zum TA bringen, denn so lange sollte er dann nicht mehr leiden müssen.

:056: Das tut mir alles so leid. Ich weiß, was du gerade durch machst.

tigercindy86

tigercindy86

Reaktionen
0
oh gott is der niedlich.. hoffentlich ist das nicht sein ende.. ich würde dir auch raten nochmal zum ta zu gehen.. evtl. kann man ihm noch helfen.. ich wünsche es ihm sehr, er sieht so süß aus:?

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
Nä hab ich nicht :( ich will ihn wenn ich ehrlich bin auch nicht mehr wecken er schläft wieder und es klingt vlt schlimm aber ich hoffe er schläft ein und ich weiß dass er ein schönes leben hatte in einem rießen luxus käfig mit tollen leckerein und er lies sich manchmal auch eine halbe stunde streicheln und kuschelte sich an und er war nie richtig krank .. Bevor ich ihn morgen den stress mit dem TA antu :(
klingt jz vlt blöd aber er ist mein kleines baby :( und ich bin total trauig dass es ihm so schlecht geht ��

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
image.jpg
etwas älteres Bild aber er ist einfach Zuckersüß :)
eins im Winter eins im Sommer ❤

Anhänge

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Wie sich das liest, liest es sich als würde er sich auf sein Ende vorbereiten, so leid es mir tut :( es liest sich nicht gut.

Ich habe vor kurzen meinen kleinen Mohinda mit Metacam hinübergeholfen bis zum TA da er deutlich Schmerzen hatte hab ich ihn erlösen lassen.

Ich wünsch dir viel Kraft.

Off-Topic
Dein Käfig bzw. das was man da so sieht, sieht alles andere als gut aus. Wenn du dir irgendwann nochmal einen Hammi holen möchtest guck doch mal was das Grundbedürfniss von denen ist.
Du hast die Leiter weggenommen damit er nicht hängenbleibt, liest sich nach Sprossenleiter etc. Da ist vieles zu sehen was nicht in ein Hammiheim gehört.

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
das war der alte Käfig ;) den hatte er nur 1 Monat der andere besteht nur aus Holz holzleiter usw
das einzige was plasik ist, ist der übergang zur letzten etage

war heute mit ihm beim TA der meinte er hat einschwaches Immunsystem, er hat eine Spritze bekommen und sie meinte er hat auch keine Schmerzen er wuselte heute auch schon wieder herum und Putze sich eine halbe Stunde :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

neuer Käfig ist 100x56x41 und das 3 mal ich glaube Gros genug hoffe ich :)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Freut mich, dass dein Hamster doch nochmal zu Kräften gekommen ist:) So wie du es beschrieben hast, hörte es sich ja sehr schlimm an.

Die Größe des neuen Käfigs klingt ok. Ich hoffe, du hast inzwischen auch keine Hamsterwatte mehr im Käfig und sie durch Toilettenpapier ersetzt. Und bitte - niemals den Hamster nach draußen setzen, wie es auf deinem ersten Bild zu sehen ist. Hamster sind sehr anfällig und gerade für einen Hamster mit einem wahrscheinlich schwachen Immunsystem kann so ein Ausflug tödlich sein. Nochmal soll es deinem Hamster ja nicht so schlecht gehen:)

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
:O ich wusste nicht das er nicht raus darf gsd warn dass nur 5 min :)

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Weist du was in der Spritze war?

Drück die DAumen das es anschlägt.
Meiner bekam zur Imunstärkung Engystol, das hab ich daheim so verabreicht übers Futter.

Hamtato-cutey

Hamtato-cutey

Reaktionen
0
was weiß ich leider nicht die sagte nur es peppt ihn auf :)
aber da er td noch kalt war soll ich ihn eben die Wärmflasche noch unters Häuschen tun und wenn er rauskommt 10 min mit Rotlicht bestrahlen 40 cm von ihm weg und nicht direkt Auf ihn ich will ihn ja nicht braten hahaaber es geht ihm besser er hat heute schon viel gegessen :)

tigercindy86

tigercindy86

Reaktionen
0
das hört sich doch super an:clap:

Thema:

Hamster schwach und schlapp! hilfe!

Hamster schwach und schlapp! hilfe! - Ähnliche Themen

• Hamster Schwach

Hamster Schwach: Hallo, mein Hamster hat beide Augen verklebt und läuft nur noch mit seinen vorderen Beinen. Die Hinterbeine sieht er nur noch hinterher. Trinken...
  • Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen

Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen: Hallo :) Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Zwerghamster (Campbell). Nun hatte sie die letzten tage nichts gegessen und hatte halt ihr Futter nicht...
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Verletzung am Auge

Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...