Griechische Landschildkröte begeht Suizid ;)

Diskutiere Griechische Landschildkröte begeht Suizid ;) im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Unsere 7 oder 8 jährige Landschildkröte hat seid neustem nichts besseres zu tun als auf Büsche zu klettern oder ( wie auch immer ) aus dem Gehege...
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
68
Reaktionen
0
Unsere 7 oder 8 jährige Landschildkröte hat seid neustem nichts besseres zu tun als auf Büsche zu klettern oder ( wie auch immer ) aus dem Gehege aus zu brechen. Sie ist ganz schön gewachsen und deswegen kommt sie jetzt raus. Prinzipell ist das ja kein Problem, da unser
Garten wegen dem Hund komplett umzäunt ist, nämlich so dass sie nicht raus kommt, aber wenn es in der Nacht mal plötzlich vom einen auf den anderen Tag kalt wird und sie sich verbuddelt, finden wir sie eben nicht mehr. Vorallem, da es auf Oktober zu geht und eig wollten wir sie wenns kalt wird in 4-6 Wochen einwintern. Naja warum macht eine Schildkröte so etwas, sie hat immer etwas zu fressen drinnen, ein Häusschen, das ihr Schutz bietet, eine Wasserschüssel, der Boden besteht aus Rindenmulch, und das Gehege ist wirklich groß, für so eine kleine Schildkröte. Ich schätze mal so 2 auf 2,5 oder 3 meter. Und Schatten hat sie auch da drinnen, eig alles was das Schildkrötenherz begehrt. Unseretwegen könnte sie ja auch im Garten rum laufen, da findet sie auch genug zu fressen, aber wie bereiz erwähnt,..... Vielen Dank und liebe Grüße
 
06.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Huhu,

man muss bedenken, dass Schildkröten neugierig sind und immer die Chance nutzen werden etwas Neues zu erkunden ;)

Aber was genau meinst du mit 2 auf 2,5 m? 10m² minimum sollte ein Gehege schon groß sein für ein Krötchen :) Hast du denn auch ein wenig was zum Erkunden im Gehege? Ein paar größere Büsche, Wurzeln, Röhren usw.? Irgendetwas zum Klettern und verstecken?

Liebe Grüße
Pewee
 
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
68
Reaktionen
0
Mhm sie ist ja noch klein, sie hat im Gehege echt viel Platz. Zu erkunden hat sie genug, Katzenminze, Schafsgarbe, einen großen Busch, von dem ich nicht weiß wie er heißt, verschiedene Böden, ein Häusschen, eine Art überdachte Terrasse davor, verschiedene Zäune. Also leer ist das Gehege auf gar keinen Fall, im Gegenteil.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Hat sie auch Wurzeln, Äste, grosse Steine, Korktunnels etc? Der Rindenmulch ist übrigens gefählich, wenn sie ihn verschluckt kann es zum Darmverschluss führen.

Die Gehegegrösse ist schon nicht so der Hit. Da muss das Gehege dann einfach sehr vielfältig eingerichtet sein. Meine hatten auch so ein Gehege letztes Jahr. Sie sind 2009 geschlüpft. Jetzt sind wir umgezogen und sie haben ein viel grösseres. Sie nutzen wirklich den ganzen Platz, früher liefen sie oft am Rand entlang. Wenn du willst, messe ich morgen mein neues Gehege mal aus und sags dir dann.

https://www.tierforum.de/t152956-meine-schildkroetenhaltung-eure-meinung.html

Dieser Thread wurde damals von mir veröffentlicht, vielleicht kann dir das auch noch helfen beim Gehege :eusa_think: Ansonsten würde ich dir raten, einen Deckel aus Gitter zu machen, damit ist sie dann sicher.
LG :)
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Naja definiere "sie hat viel Platz". Schildkröten können schon Strecken zurücklegen ;) Meine Schildkröte (ist allerdings kein Jungtier mehr) hat ca. 22 m² und da hab ich manchmal schon den Eindruck, dass das sehr grenzwertig ist und versuche ständig, neue Spielmöglichkeiten für sie zu finden. "Platz haben" ist wirklich relativ.

Du könntest beispielsweise noch probieren, bestimmte Futterpflanzen höher anzulegen. Also so, dass sie sie nicht direkt vor der Nase hat, sondern schon ein bisschen ackern muss, um dran zu kommen. Ich habe dafür aus dem Baumarkt solche Bepflanzungssteine geholt und dort ein paar Pflanzen eingepflanzt, die sich nach und nach runterschlängeln.
 
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
68
Reaktionen
0
Wuschelmonsterchen: Naja Deckel gibt es nicht wirklich einen. Das Gehege besteht aus selbstgebauten Steinkörben, innen mit Plastikschutz, dass sie nicht klettern kann, großen, viereckigen Steinen, und einer Art Zaun aus Holz, sieht aus wie aneinandergereihte halbe Baumstämme, und die letzte Seite ist unser Holzgartenzaun. Außerdem ist das Gehege ganz leicht schräg und die Pflanzen sind viel zu hoch. Steine sind drinnen, zumindest ein paar. Mhm aber wenn du sagst, dass deine Schildkröten früher auch immer im Kreis gelaufen sind, dass tut sie nämlich auch. Ich könnte mal meine Mutter fragen, was sie davon hält, aber ich bin mir sicher, dass sie sich nicht überzeugen lassen würde und sagt, was... das Gehege ist doch rießig und so einen Aufstand, wegen der Schildkröte !!! Wenn man das Gehege ganz einfach vergrößern würde wäre es 10-11 m x 3,5-4 m an der breitesten Stelle, ich denke das sollte groß genug sein.
 
danif

danif

Registriert seit
12.09.2017
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich denke auch das es an der ungezähmten Neugier liegt.
Vorallem bei einer so jungen Schildkröte.
Vielleicht gönnst du ihr mal neue Einblicke, wir haben unsere Schildkröten damals auch mal auf andere Wiesen mitgenommen wenn wir gepiknickt haben.
 
Thema:

Griechische Landschildkröte begeht Suizid ;)

Griechische Landschildkröte begeht Suizid ;) - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ? - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...