Geruch vom Katzenurin entfernen.

Diskutiere Geruch vom Katzenurin entfernen. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem. Meine momentane Pflegekatze, die bei mir bleiben darf bis sie ein neues Zuhause gefunden hat, hat mir auf die...
demona

demona

Reaktionen
307
Hallo,

ich habe ein Problem.

Meine momentane Pflegekatze, die bei mir bleiben darf bis sie ein neues Zuhause gefunden hat, hat mir auf die Couch gepinkelt. Zwei Mal auf ein Kissen und ein Mal direkt auf die Couch. Zudem in eine Kuschelhöhle.

Naja, Kuschelhöhle und Kissen befinden sich bei 95° in der Waschmaschine aber
die Couch paßt da nicht rein.

Ich habe die Couch bereits 4 Mal mit so einem Teppich- und Polsterreiniger eingearbeitet aber es riecht immer noch. Jetzt brauch ich ein Mittel, was den GEruch vernichtet ohne ihn nur zu überdecken.

Hintergrund des Pinkelns sind wahrscheinlich wieder die Krallen, die waren vor knapp zwei Monaten entzündet und da ist sie damals unsauber geworden. Damals war sie noch im eigentlichen Zuhause und danach in einer Tierpension. Termin beim Tierarzt steht schon, geht es nachher hin um es abklären zu lassen.

Ich habe ihr zusätzlich ein Katzenklo mit Baumwolleinstreu (Eigentlich für Kleintiere) angeboten, das ist weicher und hat sie damals sehr gut angenommen. So zumindest die Aussage der Pension.

Mein eigenes Einstreu hat sie am Anfang ohne Probleme angenommen und daher gehe ich davon aus, dass es wieder die Krallen sind. Aber das soll der Tierarzt nachher klären.

Also, eigentlich Frage, was kann ich besorgen um den Geruch zuverlässig aus dem Polster zu bekommen?

Lg Demona

09.09.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Moderator
Reaktionen
1
Also, eigentlich Frage, was kann ich besorgen um den Geruch zuverlässig aus dem Polster zu bekommen?
Alkohol ;).
Ich nutze für solche Fälle immer 70%igen Isopropylalkohol aus der Apotheke - einfach einen ordentlichen Schwall drüber und einziehen/trocknen lassen. Nachteil: es kann natürlich je nach Stoff die Farbe was abkriegen. Oft wird auch zu Essig geraten, aber das habe ich als nutzlos abgehakt. Da habe ich den Uringeruch sogar noch schwach wahr genommen in den Fliesenfugen - die Katzen mit ihren tollen Nasen dann sicherlich noch viel deutlicher.

Ergänzend bzw. alternativ habe ich hier noch einen Enzymreiniger stehen (Biodor Animal). Das kann man wirklich auf alles aufsprühen, ohne das was ruiniert wird. Kostet allerdings auch deutlich mehr als eine simple Flasche Alkohol aus der Apotheke :roll:. Auf Nachfrage kann man das oft über den TA beziehen oder aber eben online bestellen.

demona

demona

Reaktionen
307
Hi,

kann man den einfach so in der Apotheke kaufen? Oder braucht man da irgendwas für?

Das mit der Farbe wäre nicht so wild, es geht wirklich um den Geruch denn auf dem Platz sitzt normalerweise mein Freund und der ist dementsprechend angepißt. Zudem ist das Sofa sehr robust, ohne irgendwelchen farblichen Schnickschnack, wurde extra für Katzen angeschafft. :D

Also morgen mal in die Apotheke wackeln, hoffe, dass das was bringt.

Lg Demona

Queeny87

Queeny87

Reaktionen
0
Alternativ zum Alkohol aus der Apotheke kann man auch mind. 40% Wodka nehmen....mache ich immer wobei der 70% natürlich noch besser ist....

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
3
Ich nehm hier immer erst den Enzymreiniger, den hole ich im FN und anschließen wie Ina den Alkohol aus der Apotheke, habe mir da gleich eine 1l Flasche gekauft, ist billiger als die kleinen.

Allerdings wenn es zu weit ins Sofa eingezogen ist, wird alles nix bringen.

Unser Sofa ist mit Urinschutzmatten ausgelegt und drüber eine Decke, für den Fall der Fälle geht es nicht ins Sofa sondern wird davon aufgefangen:mrgreen:

seven

seven

Reaktionen
6
Wir haben auch den 70%igen Alkohol - und da eben sogar noch den Vorteil, dass meine Frau Krankenschwester ist und den über die Arbeit günstig bekommen kann (natürlich nicht in Massen, bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, hier ´ne Sammelbestellung aufzugeben :003:)

Aber wer empfindlichere Möbel oder auch Tapeten hat, sollte das wirklich vorher an einer unauffälligen Stelle testen - uns hat letztens Bonetti auf die Küchenzeile gepisst und dabei Teile der (bordeauxroten) Tapete erwischt - Ende vom Liede war, dass nach dem Putzen mit dem Alkohol die Farbe teilweise von der Tapete verschwunden war, was ziemlich bescheiden aussah. Zum Glück haben wir das noch hinbekommen, indem wir hinterher noch öfter mit Wasser drübergegangen sind - jetzt sieht man´s nur noch, wenn man gaaaanz nah rangeht und es weiß. Wahrscheinlich war also nicht wirklich die Farbe weg, sondern der Alkohol hat sich da irgendwie draufgesetzt und das konnten wir dann gerade noch retten...
Auf einer Couch mussten wir das zum Glück noch nicht ausprobieren...

LG, seven

demona

demona

Reaktionen
307
Hi,

So, da bin ich wieder. Gerade vom Tierarzt gekommen. Die Krallen sind in Ordnung. Jetzt versuche ich an eine Urinprobe zu kommen. :roll: Beim Tierarzt eine nehmen lassen, ist bei dieser Katze nur unter Vollnarkose möglich und das will ich umgehen. Sprich, sie sitzt alleine im Bad und alles saugfähige ist aus dem Bad verschwunden. Im Katzenklo ist so Perleneinstreu, was den Urin nicht aufsaugt. Also egal wo sie hinpinkelt, ich bekomme den Urin. ;)

Nach dem Tierarzt haben KAtze und ich noch einen Abstecher in die Apotheke gemacht, Alkohol geholt und jetzt müffelt mein Sofa nach Alk. Mein Schatz wird sich freuen. :roll: Noch hat nix abgefärbt aber ich behalte es im Auge. Ich hoffe natürlich, dass der GEruch dann wirklich weg ist.

Lg Demona

Manija

Manija

Reaktionen
0
Der Alkohol verdampft sehr schnell , keine Angst , der Geruch verfliegt in den den nächsten Stunden.

Levana Rya

Levana Rya

Reaktionen
4
Na zum Glück ist mit der Süßen alles in Ordnung. Und der Alkohol verflüchtigt sich nach einer Weile:D

Ina4482

Ina4482

Moderator
Reaktionen
1
Nach dem Tierarzt haben KAtze und ich noch einen Abstecher in die Apotheke gemacht, Alkohol geholt und jetzt müffelt mein Sofa nach Alk. Mein Schatz wird sich freuen. :roll: Noch hat nix abgefärbt aber ich behalte es im Auge. Ich hoffe natürlich, dass der GEruch dann wirklich weg ist.
Das riecht wirklich erst wie in einer Arzt-Praxis, aber sobald das verdampft ist, ist der Uringeruch auch weg. Wenn der Urin tief eingezogen ist bei einer ordentlichen Pfütze, sollte wirklich ein großzügiger Schluck Alkohol drauf, damit der eben auch "schön durchzieht" ;).

Off-Topic
Normalerweise kriegt man den problemlos, aber ich wurde in einer Apotheke schon mal regelrecht ausgequetscht wofür ich das denn brauchen würde und mehrfach drauf hingewiesen, dass ich das keinesfalls trinken soll :mrgreen:.

demona

demona

Reaktionen
307
Off-Topic
Ja, ich wurde auch gefragt wofür ich den haben will. Die Frau sah nicht mal überrascht aus, die meinte nur, "Achso, dafür." Also werde ich nicht die Erste gewesen sein aber ich habe keine Warnung bezüglich des Trinkens bekommen. :mrgreen:

Joah, der Geruch hat sich langsam gelegt. Nur meine Miezen machen jetzt einen Riiiiiesenbogen um die Ecke. Mal sehen ob es was bringt.

Lg Demona

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Naja, wenn sie nen Bogen drum machen, dann pinkelt dir wenigstens keiner mehr drauf ;)

Thema:

Geruch vom Katzenurin entfernen.

Geruch vom Katzenurin entfernen. - Ähnliche Themen

• Unerträglicher Geruch von Nachbars Terrasse durch unsachgemäße Katzenhaltung

Unerträglicher Geruch von Nachbars Terrasse durch unsachgemäße Katzenhaltung: Hallo liebes Forum, wir haben seit zwei Jahren ein Problem, das mal mehr, mal weniger stark auftritt, aber uns zunehmend belastet. Unter uns...
  • Katzenklo geruch

Katzenklo geruch: Hi liebe Leute,würdet ihr gegen Katzenklo Geruch was unternehmen ?mir würde ein mittel vorgeschlagen ,die sollte den Geruch mühelos beseitigen.Das...
  • Wie bekomme ich den Geruch von Katzenpipi weg?

Wie bekomme ich den Geruch von Katzenpipi weg?: Hallo zusammen, nun ja, ich hab da so ein kleines Problem... :( Bei mir in der Wohnung riecht es total unangenehm, und zwar nach Katzenpipi...
  • Gerüche

Gerüche: Guten morgen, habe da mal eine Frage: Seit einigen Tagen riecht es bei uns unangenehm. Hauptsächlich in dem Lieblingszimmer von Caruso und...
  • Wie bekomme ich den Geruch aus dem Sofa?

Wie bekomme ich den Geruch aus dem Sofa?: Hallo ihr Lieben, habt ihr vielleicht einen Tip? Wir haben zwei kleine Kätzchen (11 Wochen), die brav aufs Klo gehen, wenn wir da sind. Wenn wir...
  • Wie bekomme ich den Geruch aus dem Sofa? - Ähnliche Themen

• Unerträglicher Geruch von Nachbars Terrasse durch unsachgemäße Katzenhaltung

Unerträglicher Geruch von Nachbars Terrasse durch unsachgemäße Katzenhaltung: Hallo liebes Forum, wir haben seit zwei Jahren ein Problem, das mal mehr, mal weniger stark auftritt, aber uns zunehmend belastet. Unter uns...
  • Katzenklo geruch

Katzenklo geruch: Hi liebe Leute,würdet ihr gegen Katzenklo Geruch was unternehmen ?mir würde ein mittel vorgeschlagen ,die sollte den Geruch mühelos beseitigen.Das...
  • Wie bekomme ich den Geruch von Katzenpipi weg?

Wie bekomme ich den Geruch von Katzenpipi weg?: Hallo zusammen, nun ja, ich hab da so ein kleines Problem... :( Bei mir in der Wohnung riecht es total unangenehm, und zwar nach Katzenpipi...
  • Gerüche

Gerüche: Guten morgen, habe da mal eine Frage: Seit einigen Tagen riecht es bei uns unangenehm. Hauptsächlich in dem Lieblingszimmer von Caruso und...
  • Wie bekomme ich den Geruch aus dem Sofa?

Wie bekomme ich den Geruch aus dem Sofa?: Hallo ihr Lieben, habt ihr vielleicht einen Tip? Wir haben zwei kleine Kätzchen (11 Wochen), die brav aufs Klo gehen, wenn wir da sind. Wenn wir...