Ich kannte eine Samojeden-Hündin direkt neben vielen anderen vom Sehen und sie war das Paradebeispiel für einen unausgelasteten Vertreter dieser Rasse:
Hat alles verbellt, andere Hunde verbissen (nicht nur geschnappt), Radfahrer, Jogger und Autos gejagt, ständig ausgerissen, bei jeder Läufigkeit kaum zu bändigen gewesen, hat überall Essen gesucht und gefunden (auch in Nachbars-Gärten), hat sich unterm Zaun durchgegraben, hat Kaninchen aus ihrem Stall geholt und getötet, alle Vogelnester in erreichbarer (und unerreichbarer) Nähe gefunden und zerfetzt.
Sie hat eben nur im Garten gelebt und kam nur für 1 Stunde am Fahrrad raus. Das wars.
Und für sie viel zu wenig.
Natürlich wären die Umstände für jeden Hund schwierig gewesen, aber die Flauschbälle sind in vielen Dingen einfach nicht zu unterschätzen- bes. der Jagdtrieb hat´s in sich.
Letztendlich ist sie dann mit nicht einmal 4 Jahren an einem vergifteten Köder verstorben, den sie auf einer ihrer Spritztouren aufgesammelt hat, sonst wäre sie kurz darauf eh ins Tierheim gekommen, da sie zu unberechenbar für die Kinder der Familie geworden war.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Spart nicht am Kaufpreis, sucht einen guten Züchter und überlegt euch ganz genau was ihr einem Hund bieten könnt.