Wie hoch kann ein Pferd springen

Diskutiere Wie hoch kann ein Pferd springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey,ich bins mal wieder! .......... Kommt es auf die firstGröße des Pferdes an wie hoch es springen kann? z.b. 166cm zierlich gebait wie hoch...
xXLoveXx

xXLoveXx

Registriert seit
10.07.2013
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hey,ich bins mal wieder!
..........
Kommt es auf die
Größe des Pferdes an wie hoch es springen kann?
z.b. 166cm zierlich gebait wie hoch kann es springen?

Je größer das Pferd je höher die Sprungkraft?
 
10.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*caro*

*caro*

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
304
Reaktionen
0
Mit Springen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich denke aber dass es schon irgendwie auf die Grösse des Pferde ankommt und danach auf das , zu was DIESES Pferd überhaupt aufbringen kann... Ist bestimmt auch eine Frage des Trainings.
Aber wie gesagt , ich schätze das nur. Sind bestimmt andere User hier die dir da besser helfen können ;)


Lg
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Mein kleiner ist 1,35 hoch und springen kann er bis 1,20, die Takkener Stute im Stall ist gute 1,70 kann aber nicht höher als 0,5 m.

Habe aber auch schon Pferde gesehen die sind höher gesprungen als sie selber groß sind. Kommt aufs Pferd auf die Sprungkraft und auf den Ausbildungsstand an.

Wir haben mal um zu prüfen wie hoch wir kommen, mit Schwimmnudeln als Stangen geübt. Wenn du oder dein PFerdi dagegen haut tuts nicht weh. So haben wir festgestellt, dass unsere Araber Stute 1,40 hoch springen kann bei einer Größe von 1,55m. Höher kam sie nicht.

Aber sowas sollte man nur mit erfahrenen Leuten machen und nicht allein.
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
214
Reaktionen
0
ich springe nur sehr selten mit meiner. aber ich will nur ganz kleine sprünge mit ihr machen. ich möchte nicht das mein pferd was mit den sehnen bekommt. wie ich hörte kann bis zu einer tonne gewicht auf der vorhand lasten(bei den ganz hohen sprüngen). daher bin ich lieber nur auf kleines aus zur abwechslung :)
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
1.640
Reaktionen
58
Ich finde die Frage blöd. Wie hoch kann ein Pferd springen?? Der Rekord liegt bei 2,47 - das Pferd ist angeblich danach nie wieder geritten worden, das Pferd war ein Vollblutpferd mit 1,65 - der Rekord ist immer noch gültig - finde gerade das Kotzsmilie nicht. Der Weiterste Sprung liegt bei 8,40 - wie es dem armen Pferd ergangen ist weiss ich nicht:

Quelle: http://www.meinepferde.eu/pferde/pferderekorde.html

das dazugehörige Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=n8zYCCiXjyM

Es kommt drauf an inwieweit das Pferd konditionell dazu in der Frage ist - von jetzt auf Sofort ist ein 2 Meter sprung reines gift, wenn das Pferd vorsichtig daran trainiert wird - gehe auch 2 Meter. Nicht umsonst startete sogar ein Pony bei Olympia - es ist eines der Sprunggewaltigsten Pferde weltweit (weiss leidern nicht mehr den Namen)..

Alle Springpferde werden langsam auf die Höhe trainiert wie Stabhochspringer.... langsam beginnen - kondition aufbauen und dann langsam steigern. Für mich sind jedoch alle Sprünge jenseits der 160 Tierquälerei. Es geht auf die Vorderhand - keine Frage - wenn man seinem Pferd das antun will.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Machtnix

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
895
Reaktionen
7
Ich kenne ein 1,53m Pferd, das erfolgreich S Springen geht. Es kommt nicht nur auf die Größe des Pferdes an. Muskulatur, Körperbau, Athletik und Reiter spielen eine große Rolle. Kleinere Pferde haben in schwierigen Distanzen oft Vorteile. Wie hoch ein Pferd springen kann, kann man daher nicht sagen.
Die Frage ist auch insofern unsinnig, da es immer darauf ankommt, wie hoch ein Pferd springen kann und dabei gesund bleibt. Das wäre mal etwas, was erforscht werden könnte. Ist aber zu kompliziert, da das Training eine extrem hohe Rolle spielt.
Ein Pferd kann also so hoch springen, wie es sein Ausbildungszustand, sein Reiter, seine Physiologie und seine Psychologie zulassen. Jedes Pferd ist anders und hat seine persönliche Grenze.
 
Thema:

Wie hoch kann ein Pferd springen

Wie hoch kann ein Pferd springen - Ähnliche Themen

  • Kopf hoch beim Traben.

    Kopf hoch beim Traben.: Hallo:) Ich habe seit ein paar Wochen eine neue RB. Eine 12 jährige stute, sie wird nur im Gelände geritten mit pad & halfter. Sie ist auch super...
  • Araber reißt den Kopf hoch

    Araber reißt den Kopf hoch: Hallo ihr Lieben. Es geht um folgendes. Ich bin letztens auf einer Araberstute (was ein tolles Pferd*-*) probegeritten und die Dame hat den Kopf...
  • Araber reißt den Kopf hoch - Ähnliche Themen

  • Kopf hoch beim Traben.

    Kopf hoch beim Traben.: Hallo:) Ich habe seit ein paar Wochen eine neue RB. Eine 12 jährige stute, sie wird nur im Gelände geritten mit pad & halfter. Sie ist auch super...
  • Araber reißt den Kopf hoch

    Araber reißt den Kopf hoch: Hallo ihr Lieben. Es geht um folgendes. Ich bin letztens auf einer Araberstute (was ein tolles Pferd*-*) probegeritten und die Dame hat den Kopf...