Komischer Hasengalopp

Diskutiere Komischer Hasengalopp im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, Ich habe einen 8 Jährigen westerngerittenen Wallach. Ich bin ihn mit eingeritten und trainiere ihn seitdem und starte jetzt auch seit...
P

Pferdefreundin98

Registriert seit
23.08.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe einen 8 Jährigen westerngerittenen Wallach. Ich bin ihn mit eingeritten und trainiere ihn seitdem und starte jetzt auch seit knapp drei Jahren mit ihm auf Tunieren. Bisher habe ich eig immer alles ganz gut hingekriegt doch
seit neuestem hat er wenn er nervös ist also zum beispiel aufm Tunier so einen komischen Hasengalopp drauf, dh er springt im galopp iwie mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig. Er rollt sich dann vorne auch richtig ein. Ich bin ein bisschen ratlos was ich dagegen machen soll vor allem da ich das ja nur aufm Tunier trainieren kann.
Bisher habe ich schon versucht ihn einfach was nach vorne zu treiben, das sowohl am lockeren Zügel als auch in die Hand hinein. Und halt ganz viele übergänge trab-galopp aber ich krieg das wenn er es einmal macht einfach nicht mehr raus.
Hatte jemand von euch das auch schonmal oder hat einen Idee was ich noch tun könnte?
LG und danke im voraus
 
14.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
M

Machtnix

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.121
Reaktionen
7
Macht er das nur in der Prüfung oder auch schon beim Abreiten?
 
P

Pferdefreundin98

Registriert seit
23.08.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
das haengt vom tag ab
 
M

Machtnix

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.121
Reaktionen
7
Dann wird's schon schwierig. Es wäre mal interessant zu wissen, wie dein Pferd reagiert, wenn ein versierter Turnierreiter draufsitzt. Möglicherweise liegt die Anspannung deines Pferdes ja an dir.
So ein Hoppgalopp ist immer ein Anzeichen von Verspannung im Rücken aufgrund innerer Anspannung.
Ich würde mal folgendes System versuchen: Das Pferd einfach im Galopp laufen lassen (Zügel komplett weg) - wirklich schnell. Kurz bevor das Pferd nicht mehr bei dir ist anhalten und loben. Das Pferd soll sich einfach mal strecken und wissen, dass es laufen darf. Pferde laufen Stress ab, daher ist ja auch der Stress bei Rennpferden gewollt. Nach und nach wird das Pferd begreifen, dass es rennen darf und nicht festgehalten wird. Dann kann man durch lösende Übungen und Biegungen das Pferd wieder auf seine Aufgabe konzentrieren.

Dieses System funktioniert nur, wenn der Reiter sicher und die äußeren Bedingungen entsprechend sind. Auf Turnierabreiteplätzen ist das leider selten. Wenn man also nicht die Möglichkeit hat, kann man das Gegenteil machen. Viel Lösen im Schritt, viel Kruppe herein, Kruppe herein mit seitwärts, extrem langsam reiten, viele Übergänge reiten.

Beide Systeme funktionieren nur, wenn du selber total locker und eben nicht angespannt bist. An deiner Stelle würde ich daher erstmal deinen Trainer bitten, das Pferd auf einem Turnier zu reiten (egal welche Prüfung, das ist dann einfach ein Korrekturritt) und beobachten, ob das Problem nicht an dir liegt - was meistens der Fall ist.
 
Thema:

Komischer Hasengalopp

Komischer Hasengalopp - Ähnliche Themen

  • Komisch beim Springen..

    Komisch beim Springen..: Hallo liebe Mituser, Ich hab ein kleines Problem mit meiner Reitbeteiligung, wenn ich sie springe blieb sie die letzten beiden male immer mit der...
  • Einriten irgenwie komisch...

    Einriten irgenwie komisch...: Hi Leute! Ich habe mal eine Frage, und zwar, die Situation ist folgende: Meine Freundin at einen opa, und der hat einen Händlerstall. Hier reiten...
  • Mein Shetty ist etwas komisch

    Mein Shetty ist etwas komisch: HeY Leute, Also irgentwas stimmt mit meinem Pony nicht er wird 2-3 mal in der woche "nur" bewegt geritten,sulky...
  • Mein Shetty ist etwas komisch - Ähnliche Themen

  • Komisch beim Springen..

    Komisch beim Springen..: Hallo liebe Mituser, Ich hab ein kleines Problem mit meiner Reitbeteiligung, wenn ich sie springe blieb sie die letzten beiden male immer mit der...
  • Einriten irgenwie komisch...

    Einriten irgenwie komisch...: Hi Leute! Ich habe mal eine Frage, und zwar, die Situation ist folgende: Meine Freundin at einen opa, und der hat einen Händlerstall. Hier reiten...
  • Mein Shetty ist etwas komisch

    Mein Shetty ist etwas komisch: HeY Leute, Also irgentwas stimmt mit meinem Pony nicht er wird 2-3 mal in der woche "nur" bewegt geritten,sulky...