Zu kalt? Stroh auf Steinplatten legen?

Diskutiere Zu kalt? Stroh auf Steinplatten legen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab eine Frage ;) Und zwar, das Gehege meiner Kaninchen ist mit Steinplatten ausgelegt. Da es in der Nacht schonmal sehr...
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hab eine Frage ;)
Und zwar, das Gehege meiner Kaninchen ist mit Steinplatten ausgelegt. Da es in der Nacht schonmal sehr kühl, windig
und regnerisch ist, hab ich Angst, dass es den Kleinen zu kalt auf den Platten wird... Meine Kaninchendame ist relativ empfindlich was Erkältungen angeht, deshalb mach ich mir auch ein bisschen Sorgen... Ich hab jetzt an manchen Stellen im Gehege Heu ausgelegt, damit sie warme Stellen haben. Das Heu würde ich aber durch Stroh ersetzen, da nasses Heu (Regen) ungesund für die Kleinen ist.
Ist es nötig, Stroh auszulegen? Oder sind Kaninchen relativ robust? :eusa_think:

Liebe Grüße :)
 
14.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Kaninchen sind schon recht robust, aber kuschlige Strohecken sind schon was schönes. Eine warme Schutzhütte mit ordentlich Heu drin haben sie ja?
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Kaninchen sind schon robust, solange sie eine schutzhütte haben, passiert da wohl nichts, aber wenn du es machen willst, Stroh ist schließlich auch Beschäftigung für die Nasen ;)
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.553
Reaktionen
0
Schaden wird es nicht. Und robust hin oder her - angenehmer ist es auf jedenfall :)
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
2.118
Reaktionen
0
Bei mir in dem Außengehege Teil sind auch nur Steinplatten verlegt und ein Klo steht drin. Wenn Ihnen draußen zu kalt ist können sie ja jederzeit in ihren überdachten käfigteil zurück und der ist im Winter schön ausgepolstert
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Danke für die Antworten :)
Ja, eine Schutzhütte haben sie. Die benutzen sie gleichzeitig als Klo. Etwas weiter von der Kloecke entfernt ist genügend Heu.
Ich denke, dass ich am Montag mal ´ne Packung Stroh kaufe...

Die Schutzhütte ist bisher noch nicht isoliert... Ich hab gehört, man muss mit Styropor isolieren? :eusa_think: Also die Hütte ist schon ziemlich warm. Die Holzwand ist sehr dick. Reicht das oder muss ich noch mit Styropor isolieren? :eusa_think:
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Also mein Gartenhaus ist auch nicht Isoliert dafür aber auch recht warm und nicht zugig oder so. Meine haben das immer ausgehalten. Aber genau weiß ich es nicht, man sagt ja es sei besser.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.553
Reaktionen
0
Soviel ich weiss, sollten die Tempereturen in der Hütte einfach nie unter 0 Grad fallen :eusa_think:
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Naja, ehrlich gesagt hab ich das mit dem Isolieren noch gar nicht gewusst, somit auch noch nie gemacht... Die beiden hatten zwar immer eine zugfreie Hütte, aber die war nie isoliert :eusa_think:
Ich weiß nicht genau, wie kalt es im Winter in der Hütte wird... Aber unter 0 Grad kanns bestimmt mal werden :?
Ich hab jeden Winter die Hütte mit Stroh und Heu vollgestopft, da war es sicherlich wärmer :mrgreen:
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
Also die Hütte ist schon ziemlich warm. Die Holzwand ist sehr dick. Reicht das oder muss ich noch mit Styropor isolieren? :eusa_think:
Hallo,

weist du ungefähr wie dick er genau ist?
Isolieren kann man zu not auch mit einer dicken Wolldecke, die Luft hindurch lässt und wie die anderen bereits sagten, unter 0 Grad sollte es in der Hütte nicht werden.

Wenn der Steinboden nicht durchnässt wird, ginge alternativ zum Stroh auch reine Baumwoll-Teppiche, die man wie in Innengehege auslegen kann.


Liebe Grüße
Amber
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Hey, Amber :)
Die Wand ist 3,5 cm dick. Bzw. es sind zwei Wände aufeinandergeschraubt (wegen sicherheitsgründen) Würde das reichen? :eusa_think: Wie gesagt, ich stopf die Hütte immer mit Heu und Stroh voll :mrgreen:
Außerdem ist das komplette Gehege jetzt mit Stroh ausgestattet. (Bilder folgen wahrscheinlich bald :))
Was meint ihr? Muss ich noch zusätzlich isolieren? :?

Danke für eure Hilfe :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ist es denn der erste Winter für sie?
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Also in der Hütte schon, ja ;) Die bisherigen Winter haben sie auch in Außenhaltung verbracht. Auch in einem Außengehege mit einer Schutzhütte, die nicht isoliert war... Meine Kaninchendame hatte auch in einem Winter Schnupfen, vielleicht kam das daher, ich weiß es nicht :eusa_think:
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
3,5cm sind schon ganz schön dick.
Wenn die Außenwände alle so dick sind, würde ich nicht meinen, dass da noch eine Isolierung notwendig ist.

Laut diebrain braucht ab 2cm nicht mehr gedämmt werden und da ist dein Stall ja richtig gut für den Winter ausgerüstet.:)



Liebe Grüße
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Sehe es so wie Amber
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Gut, dann bin ich ja beruhigt :)
Hier mal ein paar Bilder von dem Gehege mit Stroh :mrgreen:








Liebe Grüße :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hach ich liebe ja schwarze Kaninchen :)

Hast Du auch ein Foto von der Schutzhütte`?
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Nein hab ich nicht, aber ich kann morgen mal eins machen ;)
Ich weiß nicht, ob ich mit dem Stroh "übertrieben hab" aber besser mehr, als zu wenig :uups: :D
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Aus Sicht der Kaninchen gibts vermutlich kein zuviel:mrgreen:
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Hihi, denk ich auch :D Schoko (die Schwarze) hat sich sofort auf das Stroh gestürzt und wollte alles zerkleinern :roll: :mrgreen: Sie hat eine zerstörerische Ader :lol:
 
Thema:

Zu kalt? Stroh auf Steinplatten legen?

Zu kalt? Stroh auf Steinplatten legen? - Ähnliche Themen

  • Draußen ist es kalt...

    Draußen ist es kalt...: Draußen ist es zurzeit ziehmlich kalt, es regnet, der Wind heult und es ist kalt. Ich habe für meine Kaninchen, die draußen leben, schon Stroh...
  • Kaninchen draußen zu kalt ?

    Kaninchen draußen zu kalt ?: Hi Leute , Ich habe eine Cousine die ein Kaninchen und zwei Meerschweinchen hat.Ich Weiß das ist nicht gut.:( die haben auch nicht den größten...
  • Junge Kaninchen Kälte

    Junge Kaninchen Kälte: Hallo Zusammen Wir haben seit anfang der Woche, 2 acht Wochen alte Hasenkaninchen! Wir haben sie in einem geräumigen Außenstall untergebracht...
  • Kaninchenmutter mit 2 Tage alten Jungen umsiedeln

    Kaninchenmutter mit 2 Tage alten Jungen umsiedeln: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und deswegen erstmal ein Herzliches Hallo :D Dann würde ich gleich zu meinem Problem kommen... Ich halte 4...
  • Nächtliche Kälte

    Nächtliche Kälte: Die nächste Zeit wird es wohl kälter werden, v.a. amWochenende soll es nachts kälter als -10 Grad werden. Ich befürchte, besonders warmist es im...
  • Nächtliche Kälte - Ähnliche Themen

  • Draußen ist es kalt...

    Draußen ist es kalt...: Draußen ist es zurzeit ziehmlich kalt, es regnet, der Wind heult und es ist kalt. Ich habe für meine Kaninchen, die draußen leben, schon Stroh...
  • Kaninchen draußen zu kalt ?

    Kaninchen draußen zu kalt ?: Hi Leute , Ich habe eine Cousine die ein Kaninchen und zwei Meerschweinchen hat.Ich Weiß das ist nicht gut.:( die haben auch nicht den größten...
  • Junge Kaninchen Kälte

    Junge Kaninchen Kälte: Hallo Zusammen Wir haben seit anfang der Woche, 2 acht Wochen alte Hasenkaninchen! Wir haben sie in einem geräumigen Außenstall untergebracht...
  • Kaninchenmutter mit 2 Tage alten Jungen umsiedeln

    Kaninchenmutter mit 2 Tage alten Jungen umsiedeln: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und deswegen erstmal ein Herzliches Hallo :D Dann würde ich gleich zu meinem Problem kommen... Ich halte 4...
  • Nächtliche Kälte

    Nächtliche Kälte: Die nächste Zeit wird es wohl kälter werden, v.a. amWochenende soll es nachts kälter als -10 Grad werden. Ich befürchte, besonders warmist es im...