Rennmaus beißt immer in Fingerkuppe...

Diskutiere Rennmaus beißt immer in Fingerkuppe... im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey Leute, ich habe seit ca. 1 Woche zwei Renner:) Die beiden sind echt lieb und sehr zutraulich, doch immer wenn ich ihnen Futter reinstreue...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mila.

Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe seit ca. 1 Woche zwei Renner:)
Die beiden sind echt lieb und sehr zutraulich, doch immer wenn ich ihnen Futter reinstreue kommt Pepper
angelaufen und beißt mich in die Fingerkuppe (das tut nicht sehr weh, ist
aber schon unangenehm)
Sie will sich auch immer sofort auf meine Hand setzen...aber zwackt sofort zu.
Naja jetzt habe ich angefangen meine hände vorher gründlich zu waschen und dann mit Einstreu eingerieben...
doch leider keine Verbesserung :(
Jetzt hatte ich gedacht die Maus sieht mich als Eindringling in ihr Revier.... und habe sie mal rausgenommen und auf
meine hand gesetzt.. aber egal wo sie ist, sie beißt immer in meine Hand.

Ich möchte meine Tiere natürlich nicht den ganzen Tag streicheln oder soo.. sie sind ja keine Kuscheltiere. Aber ein Check vom
Tierarzt wird nochmal nötig sein. Auch wenn ich mal ausmisten möchte...soll sie nicht immer ankommen und mich beißen.

Ich weiß einfach keinen Rat ... bitte helft mir
 
18.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rennmaus beißt immer in Fingerkuppe... . Dort wird jeder fündig!
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Hallo

Macht sie es mehrer male hintereinder oder nur 1-2 mal kurz und hört dann auf ?
Dann test sie wahrscheinlich einfach nur ob du Essbar bist.


Naja TA braucht man hoffentlich her selten , wobei selbst Zahme Tiere beim TA mal beißen können.
Zum Ausmisten naja Renner mistet man ja nie wirklich komplett man macht nur einen Teil Wechsel.
Richtig sauber macht man sie ja nur wenn zb einer Stirbt oder Prasiten da sind.
 
M

Mila.

Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :)
Nee die zwickt nur einmal kurz rein, läuft kurz weg und kommt dann wieder um nochmal reinzubeißen...

Das mit dem Ausmisten ist ja gut zu wissen ich habe mich informiert und habe die Info bekommen das
man alle 4 Wochen komplett ausmisten muss ... aber dann bin ich jetzt hoffentlich besser infortmiert :)
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Naja solange hast du sie ja auch noch nicht, normalerweiße lässt man neue tiere die erst woche in ruhe.
Also nur Wasser & Futter geben aber nicht anfassen rausholen etc.

Gott wenn ich alle 4 Wochen wechseln würde , bräuchte ich je 6-7 Packung einstreu :shock:
Außerdem wäre es auch viel zu viel Stress für die Mäuse ;)
Ich mach bei meinen zb nicht mal teilwechsel weil joa bis auf ein paar Kottel machen sie alle in die Sandschale die wird halt alle 2-3 Tage gesiebt.
Und halt regelmäßige Kontrolle ob sie nicht irgendwelches Frischfutter im Nest liegen haben.

Darf ich mal fragen wir groß das Gehege ist & wie viel Einstreu drin ist :uups:
LG
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Wie alt sind die 2 Renner?

Meine eine Maus hat bis vor kurzem auch noch in den Finger gezwickt (beißen ist bei Rennmäusen deutlich schmerzhafter und blutet sofort)...bis sie ca. 4 Monate alt war. Jetzt lässt sie es auch, weil sie langsam weiß, dass meine Hand nicht essbar ist ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Hier zwickt keiner, wobei die eine Truppe sich auch nicht an die Hand traut.

Wenn das kein richtiges Zubeißen ist, dann will sie wirklich nur "probieren!

Was das Sauber machen angeht:
Meine Gruppen sind beide seit Mai/Juni diesen Jahres zusammen. Sauber gemacht habe ich, außer Etagen & Sandbad (das beides 1x pro Woche), noch nicht. Die eine Truppe hat nur, als sie ihren Aufsatz bekommen haben, mehr Streu reinbekommen. Die andere wird auch hoffentlich bald einen Ausatz bekommen auch nur etwas alte Streu raus genommen und sonst eben aufgefüllt.

Zum TA musste ich noch nicht großartig. Mit einer (schon verstorbenen) war ich mal zur Sicherheit, weil ich die aus Kleinanzeigen hatte und ihr ein Stück Schwanz fehlte (sah relativ frisch aus...). Die war ganz lieb, ist mir aber erstmal in den Jackenärmel :lol:
 
Lola2412

Lola2412

Registriert seit
08.05.2013
Beiträge
185
Reaktionen
0
Dann verrate mir mal den Sand der nach einer Wochen nicht muffelt. Ich muss alle zwei Tage wechseln, die Etage mach ich am Tag ein paar Mal sauber. Habe auf die Etage einfach ne Fliese geklebt.

Reibe deine Hände in der Einstreu, es soll wohl ein Versuch sein ob dein Finger was fressbares ist:D.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Ich hab JR Farm Chinchilla Sand. Der muffelt nicht... Gut, die eine Truppe hat z.Z. kein Sandbad, weil sie da ihr Nest rein haben, hatte das mal ausgeleert und das Nest war bald wieder drin. ^^

Wieso machst du die Etagen ein paar mal am Tag sauber? So viel können die gar nicht pinkeln...
 
M

Mila.

Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe ein Aquarium mit den Maßen 100x50x50. Das Einstreu habe ich ca 35 cm hoch eingestreut und auf dem Aqua ist einAufsatz (100x50x50) mit zwei Etagen.

Meine Renner sind jetzt ca 8-9wochen alt. :)

lg
 
Lola2412

Lola2412

Registriert seit
08.05.2013
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo weil es sonst stinkt, die pinkeln nicht nur auf die Etage sondern kacken auch drauf. Ich mach das sauber und gut ist, auch JR Farm Sand hält bei mir keine Woche ohne zu stinken.
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Hallo
Erstmal ein Tolle Größe :)
Gib ihn einfach zeit irgendwann hören sie auf , von meinen beißt auch keiner mehr.

@Lola
Also ich habe 3 Gruppen & hier stinkt nichts weder der Sand ( selbst wenn sie rein Pinkeln was sie oft tun)
Noch die Etagen oder das Einstreu.
Wobei ich sagen muss ich wurde auch schon öfters angepullert bzw angekackt oder sie haben in den Auslauf gepinkelt/gekackt..
Aber wirklich gerochen hat der Urin nie & die Kacka stinkt auch nicht :eusa_think:
 
Lola2412

Lola2412

Registriert seit
08.05.2013
Beiträge
185
Reaktionen
0
Dann hast du besondere Mäuse, oder ich lass die Gurke mal ganz weg. Aber der Urin stinkt im Sand, das war bei allen Gruppen bis jetzt der Fall. Ich halte Rennmäuse seit 2005.

Vielleicht liegt es wirklich an der Gurke, aber gerade die lieben die Mäuse:D
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Ich habe Mäuse auch seit 2006 und sie kriegen alles was die dürfen an Frischfutter & das Täglich aber nichts Stinkt aber ja vielleicht habe ich besonder sauber Mäuse :mrgreen:
Gut aber ich nehme auch ganz anderen Sand ich nehme meist No Name Chinchillas Sand aus verschieden kleinen Zooläden.
JR Farm habe ich wirklich noch nie benutzt

Bei Farbmäusen und Ratten ist das ja so je öfters man Putz desto mehr Markieren sie , vielleicht ist das bei Rennern auch so :eusa_think:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Ich habe auch seit 2007 Renner ;) Ich hab jetzt sogar 1 1/2 Wochen nicht sauber gemacht :uups: und die im Esszimmer (haben mehr Fläche zum "bepinkeln" riechen/stinken gar nicht, die bei mir (pinkeln nur das Hausdach voll) riechen schon etwas, aber jetzt nicht so extrem.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das vom häufigen Sauber machen kommt. Reduzier das doch erstmal auf einen Tag und dann alle 2 Tage.
Wenn ich hier frisch sauber gemacht habe, ist da auch recht schnell wieder die erste Pfütze, bei denen im Esszimmer (die nerven beim Sauber machen, krabbeln über die Finger, müssen den Lappen untersuchen, etc.) manchmal sogar noch während dem ich Sauber mache. Sie markieren also direkt wieder.
 
M

Mila.

Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Nochmal Danke für die guten Tipps :)
ich werde ihnen jetzt einfach die zeit geben und meine Hand nur zum Futter geben bzw. Wasser erneuern reinhalten :)

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmaus beißt immer in Fingerkuppe...

Rennmaus beißt immer in Fingerkuppe... - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Eine Rennmaus beißt ihre Geschwister tot!!

    Eine Rennmaus beißt ihre Geschwister tot!!: Hallo ich halte nun zum dritten Mal Rennmäuse und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme. Im Januar letzten Jahres holte ich mir wieder 4 Böcke...
  • Hilfe! meine rennmaus beißt nur!

    Hilfe! meine rennmaus beißt nur!: Ich brauche unbedingt hilfe! meine männliche wüstenrennmaus beißt mich nur noch... :089: und wenn ich sie nicht dazu kriege aufzuhören... muss ich...
  • Hilfe! meine rennmaus beißt nur! - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Eine Rennmaus beißt ihre Geschwister tot!!

    Eine Rennmaus beißt ihre Geschwister tot!!: Hallo ich halte nun zum dritten Mal Rennmäuse und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme. Im Januar letzten Jahres holte ich mir wieder 4 Böcke...
  • Hilfe! meine rennmaus beißt nur!

    Hilfe! meine rennmaus beißt nur!: Ich brauche unbedingt hilfe! meine männliche wüstenrennmaus beißt mich nur noch... :089: und wenn ich sie nicht dazu kriege aufzuhören... muss ich...