Suche liebevolles Zuhause für unsere Ziegensittich-Kinder

Diskutiere Suche liebevolles Zuhause für unsere Ziegensittich-Kinder im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo alle zusammen, wir haben seit vielen jahren nymphensittiche und seit ca. 2 jahren auch ein ziegensittich-paar. nachdem die henne nun ein ei...
A

anton123

Registriert seit
18.09.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo alle zusammen,
wir haben seit vielen jahren nymphensittiche und seit ca. 2 jahren auch ein ziegensittich-paar. nachdem die henne nun ein ei in den Futternapf gelegt hat, haben wir ihnen einen brutkasten Angeboten, den sie natürlich sofort genutzt haben. nun sind die
4 jungen im mai geboren und leben noch immer bei uns. in einer großen voliere mit Freiflug. sie sind handzahm und sehr sehr zutraulich und hüpfen immer auf uns und überall sonst herum. da nun aber alle geschlechstreif werden, entwickelt sich das ganze gerade in eine Katastrophe und ich fürchte wir werden die kleinen abgeben müssen. es hat uns bis hier schon viele tränen gekostet, doch der zustand ist so wirklich nicht optimal für alle.
es ist eine Henne und 3 Hähne.
nun meine frage: wer könnte eine Hahn bzw. eine henne aufnehmen??
wir sind sehr kritisch bei der Auswahl - am liebsten würde ich sehen wo und wie sie leben.... Selbstverständlich möchte ich kein Geld - nur ein gutes Gefühl für das neue Zuhause....
Kann mir/uns jemand helfen??
Herzliche Grüße,
Andrea
 
18.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Suche liebevolles Zuhause für unsere Ziegensittich-Kinder . Dort wird jeder fündig!
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Hallo Andrea und willkommen im Forum.

das tierforum ist sehr tierschutzorientiert, wir sind strickt gegen das ungezielte und sinnlose Vermehren von Haustieren, da die Tierheime, Notstationen und Pflegestellen überquellen und den Tieren erstnhaft Schaden zugefügt werden kann wenn man sich nicht mit Genetik, Aufzucht usw. auskennt. Bitte unterlasse dies in Zukunft.
Gelegte Eier können abgekocht oder/und gegen Plastikeier ausgetauscht werden um Nachwuchs zu verhindern.

Mit deiner Anmeldung hast du die Regeln des Forums akzeptiert und bist daran gebunden diese einzuhalten.
https://www.tierforum.de/t2-regeln-des-forums.html
Da du das lesen der Regeln versäumt hast wäre es spätestens jetzt der Zeitpunkt das nachzuholen.



Wir haben im Forum einen seperaten Vermittlungsbereich ;)
Dort wirst du die Tiere aber nicht einstellen dürfen, da wir wie gesagt gegen das Vermehren sind.
Regeln :

1. Grundsaetzlich duerfen keine Tiere aus bewusster oder akut fahrlaessiger Vermehrung hier eingestellt werden. Das Forum dient in erster Linie der Vermittlung von Tieren, die aus diversen Gruenden ihr Zuhause verlieren, verloren haben und nun eine neue Bleibe suchen.
Quelle: https://www.tierforum.de/t120973-regeln-und-hinweise-zur-tiervermittlung-auf-tierforum-de.html

Da du die Tiere sicherlich trotzdem vermittelt willst oder musst mach das bitte NUR mit Schutzvertrag und -gebühr. Das dient wie der Name schon sagt dem Schutz des vermittelten Tieres.
lies dir das bitte genau durch:
https://www.tierforum.de/t23538-tiervermittlungen-bitte-nur-gegen-schutzgebuehr-und-schutzvertrag.html


ich hoffe sehr, dass das ein einmaliger Ausrutscher war und ihr es als Fehler anerkennt und auch daraus lernt :(
trotzdem viel Glück bei der Vermittlung! Vergewissert euch bitte dass sie im neuen Zuhause alles bekommen was sie brauchen, am besten selbst hin bringen und Nachkontrollen machen.


Auch wenn der Start ins Tierforum etwas holprig war hoffe ich sehr, dass du hier weiterhin aktiv bleibst.
Du wirst viel über die möglichst artgerechte Haltung unterschiedlichster Tierarten erfahren, deren Verhalten und Bedürfnisse und vieles mehr. Vielleicht findet sich so sogar ein Weg deine Lieblinge nicht vermitteln zu müssen (oder zumindest nicht alle) sondern das vorhandene Zuhause zu optimieren :)

liebe Grüße
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Hallo und herzlich Willkommen Andrea,

zu der Vermittlung hier im Forum hat Zitroneneistee dich ja schon aufgeklärt.

Mich würde interessieren wie sich das ganze denn äußert?
Vielleicht kann man dir ein paar Tipps geben, was ihr ändern könntet um eure vier doch nicht weg geben zu müssen, denn ich finde, dass man sehr merkt, dass ihr an ihnen ziemlich hängt.

Leben die Nymphensittiche im selben Raum wie eure Ziegensittiche?
Wie sind eure Ziegen unter gebracht, welche Beschäftigungen haben sie und wie viel Freiflug bekommen sie?



Liebe Grüße
Amber​
 
A

anton123

Registriert seit
18.09.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
hm.... wenn mein schlechtes gewissen sich beruhigt hat und ich wieder einen klaren kopf habe, dann werde ich evtl. ausführlicher antworten.... wir haben alle gerettet aus irgendwelchen notlagen und jetzt haben wir ein Problem. ihr habt recht, ich habe nicht richtig gelesen, aber irgendwie schaffen wir das schon. danke für die antworten.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo und willkommen anton123!

Das mit deinen Ziegensittichen ist etwas unglücklich gelaufen, aber tatsächlich sind diese Vögel sehr brutfreudig und bei ihnen Nachwuchs zu verhindern ist nicht so einfach wie zum Beispiel bei Wellensittichen.
Auch wenn dein Start bei uns nun etwas holprig war, hast du keinen schlimmen Fehler gemacht und wie wollen dir gerne helfen!

Um den Bruttrieb deines Paares zu stoppen, solltest du den Nistkasten entfernen, das Futter umstellen und eventuell das Tageslicht verkürzen, wobei das ja momentan schon wieder von selbst passiert. So verschlechterst du die Brutbedingungen und könntest eine erneute Brut verhindern. Falls die Henne doch wieder legen sollte, solltest du die Eier abkochen oder gegen Plastikeier austauschen. Niemals darfst du das Gelege einfach entfernen, denn in diesem Fall würde die Henne immer wieder nachlegen, um das Gehege zu vervollständigen. Das laugt den Vogelkörper so aus, dass es zu Problemen wie Legenot führen kann, und das wiederum zum Tod.

Obwohl Ziegensittiche als Paar meist gut harmonisieren ist es auch möglich, sie in kleinen Gruppen zu halten.
Wie hälst du deine Vögel momentan? Wie groß ist die Voliere, bekommen sie Freiflug, was kriegen sie zu futtern? Wie äußern sich die Streitigkeiten in deinem Schwarm?
Vielleicht können wir dir weiterhelfen, wenn wir ein bisschen mehr über die Haltung wissen. ;)
 
K

Karius

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
Was bedeutet das Futter umstellen? In welcher Art und Weise denn?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Das bedeutet vor allem, das reichhaltige Nahrungsangebot zu kürzen, damit sich die Aufzuchtbedingungen für die Vögel verschlechtern und sie von selbst den Brutbetrieb einstellen. Also kein tägliches Obst, Gemüse und Grünzeugs mehr, auch keine sonstigen Leckereien. Die ölhaltigen Saaten im Futter sollten reduziert werden bzw. mehr mehlhaltige Saaten beigemischt werden.
 
K

Karius

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
Also wir haben seit zwölf Jahren Ziegen die in unserem Wohnzimmer zu Hause sind. Sie bekommen Obst usw. Und wenn Sie brütet dann kommen Kunststoffeier zum Einsatz. Kovermin bekommen Sie wegen der Mauser, also wenn es soweit ist.
 
K

Karius

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
Es sollte zwei Jahre heißen (^_-)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Das ist auch ok so. ;) Aber manchmal passiert es, dass die Henne nicht mehr aufhört zu brüten und immer wieder legt, wenn sie ein Gelege aufgegeben hat. Dieses Dauerlegen laugt den Vogelkörper zu sehr aus, sodass die Tiere dringend aus der Brutstimmung rausgebracht werden müssen. Dann ist es sinnvoll, auch das Futter umzustellen.
 
K

Karius

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo, unsere Henne brütet vielleicht 4 mal im Jahr

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt wollte Sie fertig ist popen Sie wieder rum (^o^)
 
Thema:

Suche liebevolles Zuhause für unsere Ziegensittich-Kinder

Suche liebevolles Zuhause für unsere Ziegensittich-Kinder - Ähnliche Themen

  • Suche Nymphensittichzüchter in Niedersachen, Bremen, Hamburg, Hannover und umzu

    Suche Nymphensittichzüchter in Niedersachen, Bremen, Hamburg, Hannover und umzu: Hallo, ich suche schon seit längeren nach einen Züchter der die Farbschläge anbietet die ich gerne halten möchte. ich wollte gern einen Lutino...
  • Suche Rosellaweibchen

    Suche Rosellaweibchen: Hallo, ich und mein Opa haben uns vor kurzem ein Prachrosella Paar von einem Züchter gekauft. Leider hat sich das Weibchen als Männchen...
  • Suche Sonnensittichbesitzer... :)

    Suche Sonnensittichbesitzer... :): Hallo... :) Ich bin auf der suche nach Menschen die auch Sonnensittiche halten. Einfach um sich gegenseitig auszutauschen Tipps zu bekommen und...
  • Suche Empfehlung für Sittiche :)

    Suche Empfehlung für Sittiche :): Hallo Hallo :) Wir sind nun endlich in die eigenen 4 Wände gezogen udn nun habe ich eeendlich die Möglichkeit mihc mit meiner Vogel Leidenschaft...
  • Ich bin neu.! Und suche die "perfekte" Vogelart für mich.!

    Ich bin neu.! Und suche die "perfekte" Vogelart für mich.!: Hallo erstmal.! :) Also ich wohne in einem ziemlich großen Haus zusammen mit meinen Eltern und meiner schwester.! + Tiere (5 Kaninchen diese...
  • Ich bin neu.! Und suche die "perfekte" Vogelart für mich.! - Ähnliche Themen

  • Suche Nymphensittichzüchter in Niedersachen, Bremen, Hamburg, Hannover und umzu

    Suche Nymphensittichzüchter in Niedersachen, Bremen, Hamburg, Hannover und umzu: Hallo, ich suche schon seit längeren nach einen Züchter der die Farbschläge anbietet die ich gerne halten möchte. ich wollte gern einen Lutino...
  • Suche Rosellaweibchen

    Suche Rosellaweibchen: Hallo, ich und mein Opa haben uns vor kurzem ein Prachrosella Paar von einem Züchter gekauft. Leider hat sich das Weibchen als Männchen...
  • Suche Sonnensittichbesitzer... :)

    Suche Sonnensittichbesitzer... :): Hallo... :) Ich bin auf der suche nach Menschen die auch Sonnensittiche halten. Einfach um sich gegenseitig auszutauschen Tipps zu bekommen und...
  • Suche Empfehlung für Sittiche :)

    Suche Empfehlung für Sittiche :): Hallo Hallo :) Wir sind nun endlich in die eigenen 4 Wände gezogen udn nun habe ich eeendlich die Möglichkeit mihc mit meiner Vogel Leidenschaft...
  • Ich bin neu.! Und suche die "perfekte" Vogelart für mich.!

    Ich bin neu.! Und suche die "perfekte" Vogelart für mich.!: Hallo erstmal.! :) Also ich wohne in einem ziemlich großen Haus zusammen mit meinen Eltern und meiner schwester.! + Tiere (5 Kaninchen diese...