Rattenbock beißt bei Streitereien mit anderem Bock

Diskutiere Rattenbock beißt bei Streitereien mit anderem Bock im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe 5 Rattenböcke, unkastriert - 3 Sind knapp über 1 Jahr und die anderen zwei ein knappes halbes Jahr. Anfangs hatte Hercules...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kleineAnders

kleineAnders

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 5 Rattenböcke, unkastriert - 3 Sind knapp über 1 Jahr und die anderen zwei ein knappes halbes Jahr.

Anfangs hatte Hercules, einer der "großen" Böckchen Zicken gemacht, nachdem mein ältester nach 2 einhalb Jahren im Schlaf erlöst wurde.
Er hat ständig mit den anderen gestritten, ein einziges mal hat er kurz nach mir gebissen, als ich "schlichten" wollte - nehme ich ihm aber auch nicht übel, war im Affekt und ist immer noch ein Tier!
Hat gut geblutet, seit dem war überhaupt nichts
mehr, seeliger Frieden herrschte zwischen den Dicken.

Seit ein paar Wochen, gibts alle paar Tage immer wieder kleinere Machtkämpfe zwischen den zwei Großen, Hercules und Marshall.

Marshall hat sich in seinem Verhalten auch seitdem in Hercules am Bauch leicht gebissen hat total verändert - früher konnte man ihn prima rausnehmen, streicheln etc. Nun lässt er sich nur rausnehmen wenn er von selber raus will, tut man die Hand zum streicheln oder so hin duckt er sich gleich, beim streicheln wirkt er fast schon unterwürfig.

Er wirkt bei den "Kämpfen" mit Hercules fast schon agressiv, aber seit gestern Abend bin ich wirklich am verzweifeln:

Urplötzlich ging Marshall auf Hercules los, rumgespringe, gequike und gekämpfe, aber keine Ernsthaften Beißereien. Ich dachte sie haben sich nach ca. 2 Minuten beruhigt, halte meine Hand an den offenen Käfig. Hercules schnuppert, drückt mit seinen Zähnen vorsichtig meine Hand aus dem Käfig, ich habs nicht wirklich beachtet und Marshall verbiss sich richtig in meiner Hand bzw. meinem Finger!

Ich hab ihn noch nie so erlebt und seit gestern ist meine größte Angst, dass es zwischen den beiden mal so eskaliert, dass ich irgendwann einen tot im Käfig finde......

Nun meine Fragen - hat das jemand schon irgendwie so mitbekommen?
Ich habe auch gehört, dass es von den Hormonen her sein kann, dass das Rangverhalten etc. etc. so stark sein kann, dass sie agressiv werden können und eine Kastration hilft.
Allein an den Gedanken - falls es nicht hilft - einen abgeben zu müssen, zerreißt es mir mein Herz.


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Zu den anderen sind sie friedlich, außer dass ab und an wegen einem Leckerli gezankt wird, aber wie gesagt, ab und an fangen die zwei Streithähne damit an...
Gebissen wurde ich bis jetzt 3 Mal, gestern so stark, dass es eine halbe Stunde nicht aufgehört hat zu bluten.

Vielen Dank im Voraus,

eure Vanessa
 
18.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.881
Reaktionen
289
Huhu,

bevor du ans kastrieren denkst : stell beide Tiere einen guten Tierarzt vor.
Es klingt ein wenig, als ob einer von beiden irgendein Problem hat. Entweder der Marshall, was seine Aggressionen erklären kann, oder der Hercules, was der Marshall merkt und ihn seinen Platz im Rudel streitig machen will.

Da die anderen Tiere in Ruhe gelassen werden, klingt es nicht wirklich nach einem Hormonbock, weshalb eine Kastration für den Moment wohl wenig bringen wird. Das Problem scheint irgendwo zwischen den beiden zu bestehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenbock beißt bei Streitereien mit anderem Bock

Rattenbock beißt bei Streitereien mit anderem Bock - Ähnliche Themen

  • rattenbock beißt beim anfassen!!!

    rattenbock beißt beim anfassen!!!: hallöchen ihr! ich hab da ein problem... mien rattenbock rüdiger hat bei mir in der wohnung am abend immer für eine halbe stunde freigang im...
  • dominanter Rattenbock bringt Unruhe ins Rudel

    dominanter Rattenbock bringt Unruhe ins Rudel: Huhu :) ich bin neu hier und habe mal eine Frage.. vor gut 2 Monaten haben wir uns fünf Rattenböckchen aus dem Tierheim zugelegt. Die wurden...
  • Dominanter Rattenbock

    Dominanter Rattenbock: Hi, Vielleicht habt ihr ja nen Rat. Ich habe 5 Rattenjungs, 3 sind jetzt ca. 1 Jahr und meine zwei kleinsten ca 3 Monate. Mein Rattenbock...
  • Aggressive Rattenböcke

    Aggressive Rattenböcke: Hallo! Ich habe gestern zwei Rattenböcke geholt, in einer Tierhandlung. Sie haben bereits gemeinsam in einem Rudel gelebt, daher dachten wir...
  • Kastration bei Rattenbock

    Kastration bei Rattenbock: Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr eure Rattenböcke kastrieren lassen hab Und wenn ja was habt ihr beim tierarzt bezahlt und wie alt müssen die...
  • Ähnliche Themen
  • rattenbock beißt beim anfassen!!!

    rattenbock beißt beim anfassen!!!: hallöchen ihr! ich hab da ein problem... mien rattenbock rüdiger hat bei mir in der wohnung am abend immer für eine halbe stunde freigang im...
  • dominanter Rattenbock bringt Unruhe ins Rudel

    dominanter Rattenbock bringt Unruhe ins Rudel: Huhu :) ich bin neu hier und habe mal eine Frage.. vor gut 2 Monaten haben wir uns fünf Rattenböckchen aus dem Tierheim zugelegt. Die wurden...
  • Dominanter Rattenbock

    Dominanter Rattenbock: Hi, Vielleicht habt ihr ja nen Rat. Ich habe 5 Rattenjungs, 3 sind jetzt ca. 1 Jahr und meine zwei kleinsten ca 3 Monate. Mein Rattenbock...
  • Aggressive Rattenböcke

    Aggressive Rattenböcke: Hallo! Ich habe gestern zwei Rattenböcke geholt, in einer Tierhandlung. Sie haben bereits gemeinsam in einem Rudel gelebt, daher dachten wir...
  • Kastration bei Rattenbock

    Kastration bei Rattenbock: Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr eure Rattenböcke kastrieren lassen hab Und wenn ja was habt ihr beim tierarzt bezahlt und wie alt müssen die...