Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung

Diskutiere Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hab vor ein 1-2 Tagen entdeckt, dass mein Goldi eine verkrustete riesige Schramme am Bauch hat. Und zusätzlich hat sie Durchfall, nicht so...
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hab vor ein 1-2 Tagen entdeckt, dass mein Goldi eine verkrustete riesige Schramme am Bauch hat. Und zusätzlich hat sie Durchfall, nicht so richtig, könnte auch daran liegen, dass sie evtl. rollig ist, aber riecht anders und sieht anders aus, bräunlicher... Hab das Futter vor kurzem umgestellt, da ihnen das alte nicht richtig geschmeckt hat, da blieb immer die
Hälfte liegen. Das neue schmeckt meinen Hamstern besser, aber könnte es sein, dass es daran liegt? Das neue Futter besteht aus, getrockneten Bananen-und Karottenchips, gequetschten Maiskörnern, Heuhalme, Haferkörner und grünen Nagerkissen. Hat sie vielleicht irgendeinen Mangel ? Proper ist sie auf jeden Fall, ist logischerweise ein Weibchen und wiegt 190g :shock: Sie ist 1 1/2 also eigentlich, ist es noch nicht Zeit zum sterben. Ich dachte auch an irgendwelche Hausmittel, die ihr vielleicht helfen könnte. Hab ihr allerdings seit dem ich den Durchfall, oder was auch immer, entdeckt habe kein Frischfutter mehr gegeben. Ob sich ihr Verhalten geändert hat kann ich nicht sagen, da ich sie um nach ihr zu sehen immer so um 21:00 Uhr geweckt habe, könnte vielleicht ein wenig ruhiger als sonst sein, aber wie gesagt, das könnte auch einfach daran liegen, dass ich sie geweckt habe. Wäre schön wenn ihr mir einen tipp geben könntet, wie ich so leichten Durchfall, wenn es welcher ist bekämpfen kann und mir sagen ob ich mir um diese Wunde sorgen machen muss. Schon mal danke, lg
 
21.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.831
Reaktionen
118
Hallo!
Geh bitte so schnell wie möglich mit deinem Hamster zum Tierarzt das klingt sehr ungesund und ich bezweifel das du bei einer Bauchwunde mit Hausmitteln weiter kommst. Weist du denn woher die Wunde stammen könnte? Hast du mal ein Foto vom Gehege?
Dein Futter ist leider völlig ungeeignet, lies mal auf der Schachtel und ich schätze mal du wirst Honig/Melasse/Zucker und Fette und Öle wiederfinden das ist alles schädlich und sollte defintiv nicht gefüttert werden. Gutes artgerechtes Futter bekommst du leider nur im Internet bei futterparadies.de, mixing-your-petfood.de oder rodipet.de grenzwertig geeignet wäre auch Futter von JR Farm wobei ich da als Hauptfutter auch einiges ehr suboptimal finde. Frischfutter sollte täglich auf den Tisch, die Frage ist was du so fütterst. Schau mal bitte bei diebrain.de und lies dir da mal die Frischfutterliste durch, die ist ziemlich ausführlich und gut erklärt. Genrell kannst du gerne mal über diese Seite lesen da findest du sehr viele gute Tipps (nicht alle aber viele) und hier im Forum.
Gute Besserung an deinen Krümel und halte uns mal auf dem Laufenden ;)
 
0Pueppie0

0Pueppie0

Registriert seit
08.09.2012
Beiträge
374
Reaktionen
0
Huhu,
ich würde dir auch raten schnell zum Tierarzt zu gehen.
Hast du denn mal geschaut, ob du irgendwo neuen Kot findest und wie dessen Beschaffenheit ist?
Es könnte statt Durchfall auch Ausfluss aus der Scheide sein, was natürlich von der Rolligkeit kommen kann. Aber wenn der Geruch zum Beispiel stark fischig ist, könnte es auf eine Blasenentzündung hinweisen. Ausfluss aus der Scheide kann, aber auch ein Zeichen für eine Gebärmutterhalsentzündung sein.
Man sollte auf jeden Fall checken, was es wirklich ist und behandelt werden. Mit allem davon ist nicht zu spaßen.
Ich wünsche der kleinen gute Genesung.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal: Wecke bitte deinen Hamster nicht mehr. Das kann auf Dauer wirklich die Lebenszeit verkürzen, jeder Hamster hat seinen eigenen Rhythmus und diesen sollte man ihm lassen.

Hamster werden übrigens nicht rollig sondern hitzig und das alle 4 Tage wie ich weiss :eusa_think: Davon merkt man aber meistens nichts. Wegen dem Durchfall solltest du unbedingt zum TA gehen! Dass das Futter nicht geeignet ist (und dein Hammi mit 190 Gramm deswegen warscheinlich auch etwas zu dick ist) wurde ja bereits gesagt.

Du sprichst in deinem Text von mehreren Hamstern, die haben aber schon alle ihr eigenes Gehege oder?

Und wie lebt sie denn? Könnte sie sich vielleicht an etwas im Käfig verletzt haben? Wegen der Schramme am Bauch..
LG
 
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ja die Schramme am Bauch stammt höchst wahrscheinlich von den Knabberästen, die ich ihr rein hab, da sie nämlich sonst an ihrem Käfig nagt. Ich mach mir Vorwürfe deswegen, ich hätte merken müssen, dass sie, stürmisch wie sie ist, sich daran verletzten könnte. :( Selbstverständlich hat jeder meiner Hamster seinen eigenen Käfig in einem anderen Raum, es ist ja nicht so, dass ich mich mit Hamstern nicht auskenne. Naja wegen dem TA, ich hab vor das Gewicht ein paar Tage (2-4) zu beobachten, wenn es extrem abfällt, werde ich mit ihr zum Ta gehen, ansonsten macht meine Mum nicht mit. Ach ja und wegen dem aufwecken, ich denke dass ich sie, wenn es um ihre Gesundheit geht und um diese Uhrzeit, schon mal eben möglichst sanft wecken kann, sie wiegen, die Wunde mit Zinksalbe einkremen, das Häuschen nach flüssigem Kot absuchen und wieder reinsetzten kann. Besser als gar nichts machen. Das Futter werde ich zumindest bei ihr umstellen, den anderen macht es nichts aus, mein Männchen dürfte zunehmen, er ist nämlich relativ zierlich. Lg und die gute Besserung richte ich ihr natürlich aus ;) p.s. meine Hamster riechen immer streng wenn sie hitzig sind.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.831
Reaktionen
118
Das Futter solltest du bei allen Hamstern umstellen denn egal ob gesund oder krank ist das Supermarktfutter dauerhaft schädlich und ungesund. Es führt zu Karies, Diabetis und macht Fett dazu hat es sogut wie keine Nährstoffe die das Tier braucht. Das Futter auf den Seiten die ich dir genannt habe werden aus rein natürlichen Zutaten frisch zusammengemischt, da findest du ausschließlich natürliche Kräuter und Blüten, echtes Eiweis bestehend aus Intsekten, reine Saaten etc. das was der Hamster in freier Natur also auch fressen würde. Es ist also deutlich gesünder als das Chemiefutter aus dem Supermarkt und auch deutlich bekömmlicher ;)

Hast du mal ein Foto vom Gehege?
 
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
70
Reaktionen
0
Fotos stelle ich nicht ein, wüsste auch nicht wie das von Nutzen sein könnte
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Naja, vielleicht gibt es in dem Gehege noch mehr Gefahrenquellen. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 ;) Und so anstrengend ist es nicht, ein Bild zu knippsen und hochzuladen. :angel:
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Du musst kein Foto hochladen, wenn du nicht willst;) Am Gehege kann man auchj später noch etwas verbessern. Wichtig ist erstmal, dass du mit deinem Hamster zum Tierarzt gehst. Durchfall kann schnell tödlich enden und eine Gebärmutterentzündung ist ebenfalls immer schwieriger zu behandeln, je länger sie besteht. Auf jeden Fall solltest du das daher abchecken lassen.
Zu dem Futter wurde dir ja schon alles gesagt:) Mit besserem Futter sollte sich das Gewicht wieder auf ein gesundes Maß reduzieren.
Ich sehe auch keinen Grund, den Hamster zu wecken. Die Salbe würde ich weglassen. Offene Wunden kann man desinfizieren und dann heilt so eine Schramme auch ganz von alleine ab. Wenn die Schramme sehr tief ist oder sich entzündet, muss sich das ein Tierarzt ansehen.
 
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
70
Reaktionen
0
Zu schade ein Foto hoch zu laden bin ich mir nicht, mir gehts um die Privatsphäre. Aber der Käfig ist auch nichts besonderes. Ein Nagerterrarium mit Deckel, einem Laufrad, einem Papphäuschen, ( das hat sie sich selbst ausgesucht ), Und zwei Schüsseln für Futter und Wasser. Vorher hatte sie noch eine Kokosnuss, so eine Naturholz-Brücke, Äste und ihr altes Häuschen drinnen, aber das hab ich jetzt raus um die Verletzungsgefahr zu reduzieren.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Man würde auf dem Bild doch nur den Käfig sehen.. vielleicht noch die Zimmerwand dahinter aber doch nicht das ganze Zimmer oder so :eusa_think: Der Käfig kommt mir etwas leer vor. Sie hat ein Laufrad und ein Papphäuschen, mehr nicht? Du hast ja auch mal geschrieben, dass sie am Käfig nagt. Das deutet auf Langeweile hin. An einer Naturholzbrücke kann sie sich doch nicht verletzen :eusa_think: Schau mal auf rodipet.de, da gibt es viele Sachen zum Einrichten die keine Verletzungsgefahren haben. Einen Heuhaufen, Korkröhren, mehr (verschiedene) Häuschen und weitere Sachen zum erkunden sollten da schon noch rein. Schau mal, das ist mein Gehege:



Die Ecketagen wurden jetzt noch durch eine ganze Etage ersetzt.
 
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
70
Reaktionen
0
Woah Hamsterparadis *_* Aber so viel Platz habe ich leider nicht, ich weiß, mein Käfig ist zu klein, aber ich denke es wird sie nicht umbringen. Sie hat aber auch genagt, als sie noch ihren Holzkäfig hatte und der war ähnlich groß wie deiner, und da waren allerlei Spielsachen drinnen und ich hab ihr immer wieder eine Aufgabe um an ihr Futter zu kommen gegeben. Aber weißt du was ich werde mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Mama reden, dass ich ihr und meinem Männchen einen Auslauf aus Holz, den sie nach belieben nutzen kann, bauen muss. Mein Teddy-Männchen hat nämlich den gleichen Käfig wie sie. Das Problem ist nur, dass meine alten Hamsties eben schon 1 1/2 sind und es sich evtl wegen einem halben Jahr nicht mehr lohnen würde, viel Geld rein zu stecken. :eusa_think: Aber was sein muss, muss sein !!!!! Um zurück zum Hauptthema zu kommen: Wüsste vielleicht noch jemand was ich ihr geben könnte, was den Durchfall lindern könnte, wenn es welcher ist. Das einzige was ich kenne ist geriebener Apfel. lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://www.s-p-s24.de/media/catalog...5fb8d27136e95/4/1/41222_hamster_terrarium.jpg
Das war ihr alter Käfig
http://www.google.de/imgres?hl=de&b...dsp=24&ved=1t:429,r:27,s:0,i:168&tx=146&ty=54
Und so in etwa wie der mittlere der unteren Käfige
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Mein Gehege ist 140x60x75 cm gross. Als Mindestmass wird 100x50 cm empfohlen, je grösser desto besser. Ja am besten, du redest mal mit deiner Mutter darüber :) Anstatt einem Auslauf könntet ihr vielleicht ja gleich einen Käfig bauen? :eusa_think: Vielleicht willst du ja nach diesen beiden wieder einen Hamster, dann würde es sich ganz sicher lohnen :eusa_shhh:

Bei Durchfall sollte man mehr wasserhaltiges Frischfutter geben. Wegen dem Flüssigkeitsverlust. Sehr gut geeignet ist da Gurke. Wann hast du denn vor, zum TA zu gehen? Bei so einem kleinen Tier wird Durchfall schnell gefährlich, vor allem wenn sie schon älter ist!
LG
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Der Käfig ist doch erstmal zweitrangig! Ausfluss oder Durchfall ist beides sehr ernst zu nehmen, da sowohl Durchfall als auch Gebärmutterntzündung unbehandelt häufig tödlich verläuft. Wenn es denn Durchfall ist, dann würde ich nicht rumexperimentieren, sondern als erstes schleunigst zum Tierarzt! Der Durchfall würde ja schon mehrere Tage bestehen und ist daher nicht auf zuviel oder ungewohntes Frischfutter zurückzuführen.
 
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
70
Reaktionen
0
Also hab sie gerade versorgt und da ich sie gestern sauber gemacht habe, wusste ich dass die Köttel von heute waren und die waren ganz normal, außerdem war das Streu in der einen Ecke auch nass, d.h. pinkeln tut sie auch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Käfig ist 80x30

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ob sich ein neuer ( wahrscheinlich teurer ) Käfig sich lohnen würde wage ich zu bezweifeln, denn ich glaube nicht dass ich bis in 2-3 Jahren noch Zeit für Kleintiere habe, da ich dann in die Oberstufe komme und ich dann bestimmt auch bald ausziehe und iw mal studieren gehe. Gut bis dahin ist noch ein bisschen Zeit, aber man weiß ja nie wie alt der Hamster wird

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja hab mit meiner Mama darüber geredet, sie ist absolut dagegen, vielleicht baue ich zusammen mit meinem Vater einfach ein Freigehege, wenn es schon gebaut ist, kann sie nichts sagen lg (p.s. Upps schon drei mal Edit :D )
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Trotzdem, selbst wenn sie keinen Durchfall hat - wenn sie weiterhin merkwürdig riecht und bräunlichen Ausfluss hat, kommst du um einen Tierarztbesuch nicht herum!
 
K

Kitty.95

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ich hatte nicht vor mit Gewalt um einen Tierarztbesuch herum zu kommen, nur erst einmal ab zu warten
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Hmm auf was willst du denn noch warten? Mit jedem Tag an dem du noch wartest wird es gefährlicher für den Hamster. Und ich denke, mit einer grossen Schramme und Durchfall seit Tagen fühlt sich die Kleine schon elendig genug, da muss man sie doch nicht noch lange hinhalten..
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Beim Hamstern abwarten ist ein sehr großer Fehler, das führt schneller zum Tot als man denkt.
Wenn du zu lange wartest, dann wartest du mit Pech nur das er qualvoll an was auch immer gestorben ist.

Bitte gehe HEUTE noch zum Tierarzt
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu:)
Wie geht es deinem Hamster denn inzwischen?
 
Thema:

Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung

Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung - Ähnliche Themen

  • Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall?

    Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall?: Hallo, Ich wollte euch mal fragen ob bei Hamster Bananen gegen Durchfall helfen? Mein Hamster hat zwar kein Durchfall aber ich würde es gerne mal...
  • Hamster nach Durchfall

    Hamster nach Durchfall: Liebe Hamsterfreunde, meine Goldhamsterdame ist 6 Wochen alt und leider hat sie nach 3 Tagen Durchfall bekommen...ich habe es am langen...
  • hilfe meun goldhamster hat durchfall bitte schnell helfen

    hilfe meun goldhamster hat durchfall bitte schnell helfen: Mein goldhamster hat schon seit einer woche durchfall und ich weß nicht was ich nun tuhen soll ich gebe ihr schon lange kein salat mehr doch sie...
  • Anstekung von Durchfall

    Anstekung von Durchfall: Hallo, meine Freundin hat mich um Rat gefragt. Sie hat sich aus der Zoofachhandlung einen Hamster gekauft, ich habe ihr am Tag davor gesagt, dass...
  • Hamster hat Durchfall.

    Hamster hat Durchfall.: Mein Teddyhamster ist krank geworden, heute hab ich bemerkt das er Duchfall hat . Er hat auch einen sehr dicken Bauch bekommen , was er eigendlich...
  • Ähnliche Themen
  • Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall?

    Helfen bei Hamster Bananen gegen Durchfall?: Hallo, Ich wollte euch mal fragen ob bei Hamster Bananen gegen Durchfall helfen? Mein Hamster hat zwar kein Durchfall aber ich würde es gerne mal...
  • Hamster nach Durchfall

    Hamster nach Durchfall: Liebe Hamsterfreunde, meine Goldhamsterdame ist 6 Wochen alt und leider hat sie nach 3 Tagen Durchfall bekommen...ich habe es am langen...
  • hilfe meun goldhamster hat durchfall bitte schnell helfen

    hilfe meun goldhamster hat durchfall bitte schnell helfen: Mein goldhamster hat schon seit einer woche durchfall und ich weß nicht was ich nun tuhen soll ich gebe ihr schon lange kein salat mehr doch sie...
  • Anstekung von Durchfall

    Anstekung von Durchfall: Hallo, meine Freundin hat mich um Rat gefragt. Sie hat sich aus der Zoofachhandlung einen Hamster gekauft, ich habe ihr am Tag davor gesagt, dass...
  • Hamster hat Durchfall.

    Hamster hat Durchfall.: Mein Teddyhamster ist krank geworden, heute hab ich bemerkt das er Duchfall hat . Er hat auch einen sehr dicken Bauch bekommen , was er eigendlich...