zooplus bestellung könnt ihr mir helfen

Diskutiere zooplus bestellung könnt ihr mir helfen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen first...
Elciana

Elciana

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich brauche Eure Hilfe. Und zwar möchte ich bei zooplus.de eine Bestellung von 430Euro machen. Wie ist das dann mit dem Zoll da ich ja in der Schweiz wohne. Das Packet wird wohl ziemlich schwer sein da ich drei Katzenbäume möchte und weiteres. Könnt ihr mir vielleicht dabei Helfen ? Die Versandkosten sind nur 4.90euro. (Tut mir leid falls es hier nicht reinpasst)

25.09.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Morastbiene

Morastbiene

Reaktionen
0
Huhu Elciana,

ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber allgemeine Infos dazu findest du in den AGB.
Ich hab dir die relevanten Abschnitte mal herausgesucht und zitiere:

6. Preise und Versandgebühren

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Geltungsdauer unserer befristeten Angebote erfahren Sie jeweils dort, wo sie im Shop dargestellt werden. Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (derzeit 7% oder 19%). Abweichend hiervon sind für unsere Kunden aus der Schweiz alle Preise im Shop Nettopreise und enthalten weder die gesetzliche deutsche noch die Schweizer Mehrwertsteuer. Eine eventuell nach Schweizer Recht anfallende Mehrwertsteuer wird von der Eidgenössischen Steuerverwaltung an der Grenze erhoben und ist bei Auslieferung bzw. Abholung vom Kunden zu entrichten.

7. Lieferung

Innerhalb der EU liefern wir zollfrei. Bei Lieferung in Länder außerhalb der EU, insbesondere in die Schweiz, trägt der Kunde eventuell anfallende Zölle, Steuern und sonstige Gebühren selbst.
Quelle: Allgemeine Geschäftsbedingungen von zooplus

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Im Zweifel würde ich beim Kundenservice fragen oder schauen, ob sich noch User aus der Schweiz melden. ;)

Viele Grüße

Nienor

Nienor

Reaktionen
110
Huhu,

ich weiss gar nicht, ob sich das mit dem Zoll so recht lohnt, denn das wird sehr sehr teuer ..
Du kannst auf die ganzen 430 Euro Mehrwertsteuer zahlen, dazu kommt noch eine Bearbeitungsgebühr.
Du solltest also, wenn der Pöschtler klingelt, reichlich Bargeld zur Hand haben, denn das wird er dir direkt abnehmen.

Hast du das mal durchgerechnet und geschaut, ob du mit einem Bestellung auf zooplus.ch nicht günstiger weg kommst ?

Dass sie die deutsche MWSt abziehen, ist mir auch noch nicht unter gekommen, die Preise bleiben gleich ..

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Sind denn die 430 Euro schon der Brutto-Preis - also Warenwert ohne Umsatzsteuer (btw. das Wort "Mehrwertsteuer" ist schlichtweg falsch - da rollen sich einem als Steuermensch ja die Fußnägel hoch ;))?

Da es sich in deinem Fall um eine Ausfuhrlieferung handelt (aus Sicht von Zooplus), ist die in Deutschland steuerfrei, d.h. auf der Rechnung von Zooplus darf schon mal keine deutsche Umsatzsteuer ausgewiesen sein. Das bedeutet, das Päckchen geht mit einer Rechnung über den Nettobetrag raus in die Schweiz... da landet es erstmal beim Zoll, der prüft das ganze und packt seine "Bearbeitungsgebühr" auf die Zooplus-Rechnung drauf.
Und auf diesen Gesamtbetrag musst du dann die schweizerische Umsatzsteuer zahlen.

Kitty Baghira

Kitty Baghira

Reaktionen
0
Off-Topic
Off-Topic

Was ist daran so verkehrt, wenn ich fragen darf? Zumindest bei mir auf der Arbeit ist das noch ein durchaus geläufiges Wort :eusa_think:
die frau ausm marketing meint es hieße richtig umsatzsteuer, weil man ja die steuer auf den umsatz zahlt. einen mehrwert sehe ich da nicht unbedingt. du zahlst die steuer ja auch, wenn du am ende gar keinen mehrwert/gewinn erwirtschaftet hast. aber wenn wir hier schon eine steuerfee haben. sie wird es besser wissen :)

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Off-Topic
Off-Topic

Was ist daran so verkehrt, wenn ich fragen darf? Zumindest bei mir auf der Arbeit ist das noch ein durchaus geläufiges Wort :eusa_think:
Das ist überall ein geläufiges Wort... steht ja sogar auf den meisten Kassenbons und Rechnung so drauf. Aber es ist von der Bedeutung her einfach falsch, da (wenn man es wörtlich nimmt) nur der "Mehrwert" besteuert wird - also quasi der Betrag, der zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis liegt. Tatsächlich wird aber der gesamte Umsatz besteuert, daher ist "Umsatzsteuer" eigentlich der korrekte Begriff. ;) Aber das ist letzten Endes Korinthenka***rei... ich leg da halt von Berufs wegen schon großen Wert drauf ;)

S

Shaina

Reaktionen
1
Off-Topic
Off-Topic

Das ist überall ein geläufiges Wort... steht ja sogar auf den meisten Kassenbons und Rechnung so drauf. Aber es ist von der Bedeutung her einfach falsch, da (wenn man es wörtlich nimmt) nur der "Mehrwert" besteuert wird - also quasi der Betrag, der zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis liegt. Tatsächlich wird aber der gesamte Umsatz besteuert, daher ist "Umsatzsteuer" eigentlich der korrekte Begriff. ;) Aber das ist letzten Endes Korinthenka***rei... ich leg da halt von Berufs wegen schon großen Wert drauf ;)
Ich arbeite beim Finanzamt und höre das trotzdem häufig.. Auch wenn es nicht der korrekte Begriff sein mag, da gebe ich dir durchaus Recht ;)

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Off-Topic
Off-Topic

Ich arbeite beim Finanzamt und höre das trotzdem häufig.. Auch wenn es nicht der korrekte Begriff sein mag, da gebe ich dir durchaus Recht ;)
Die beim Finanzamt haben ja auch keine Ahnung :p Was ich mich alleine diese Woche schon mit denen rumärgern musste ;) Nein quatsch... ich hab das halt während der Ausbildung so eingetrichert bekommen... seitdem ist Mehrwertsteuer komplett aus meinem Wortschatz verschwunden ;)

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
27
Frag am besten direkt bei Zoll.de nach.

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Wenn, dann müsste sie beim schweizerischen Zoll nachfragen ;)

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
27
stimmt :eusa_doh:

ist ja nicht so, als würde ich das nicht 100x unseren Kunden am Tag erzählen:angel:

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
158
In der Schweiz zahlt der Kunde 7,5 % Einfuhrumsatzsteuer (wenn es sich inzwischen nicht geändert hat), dazu kommen noch Zoll und diverse Bearbeitungsgebühren, solltest dich also vorher genau erkundigen, wie teuer das wird. Am besten erkundigst du dich einfach beim schweizerischen Zoll. Die Ware die wir ab und zu in die Schweiz schicken ist teurer (meist zwischen 900,00 und 2.000,00 €), daher ist die Einfuhrumsatzsteuer höher, unsere Kunden zahlen im Schnitt zwischen 120,00 CHF und 240,00 CHF, an Einfuhrumsatzsteuer, Gebühren, Taxe und Zoll.

Normales Paket in die Schweiz kostet mit DHL ca. 18,00 € + Mwst., keine Ahnung, wie die da auf nur 4,90 € kommen, aber wenn die nur sowenig berechnen, ist ja okay. Wenn der Wert unter 1.000,00 € kann man es mit dem normalen Auslandpaketschein versenden, dass muss dann nicht extra zum Zoll, da braucht man keine Ausfuhrerklärung (Einheitspapier 0733 z.B.).

Man kann die Mwst. (also die 19 % deutsche Mwst. die Zooplus berechnet hat) zurückverlangen, dazu muss man aber zum Zoll und die Ware zollrechtlich behandeln lassen, dafür braucht man eine "Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke", die kannst du dann ausgefüllt und vom Zoll abgestempelt an Zooplus schicken und um Erstattung der Mwst. bitten. Würde mich aber vorher bei Zooplus erkundigen, ob die das überhaupt machen, bevor du zum Zoll gehst, weiß jetzt auch nicht, was dann die Auslandsüberweisung kostet, ist von Bank zu Bank verschieden, ob sich dass dann rechnet. Die Auslandsüberweisungen, sind aber inzwischen viel günstiger geworden und Sepa-Überweisungen sind normalerweise umsonst und auch zwischen Deutschland und der Schweiz möglich, aber die Schweizer Banken hatten da immer noch Sonderstatus und unterliegen nicht den EU-Preislinien, wie dass inzwischen ist weiß ich nicht, habe in letzter Zeit nur noch Österreich überwiesen, da war es ohne Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
30
was dann die Auslandsüberweisung kostet, ist von Bank zu Bank verschieden, ob sich dass dann rechnet. Die Auslandsüberweisungen, sind aber inzwischen viel günstiger geworden und Sepa-Überweisungen sind normalerweise umsonst und auch zwischen Deutschland und der Schweiz möglich, aber die Schweizer Banken hatten da immer noch Sonderstatus und unterliegen nicht den EU-Preislinien, wie dass inzwischen ist weiß ich nicht, habe in letzter Zeit nur noch Österreich überwiesen, da war es ohne Gebühren.
Das ist wohl der einzige Fall, in dem die Schweiz mit der EU gleichgestellt ist - das ist also eine ganz normale "EU"-Auslandsüberweisung, ohne Gebühren: http://www.iban.de/sepa-ueberweisung.html

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Die deutsche Umsatzsteuer ;) kann man sich, soweit ich weiß, aber nur zurückholen, wenn man die Ware persönlich ins Drittland einführt. Heißt, wenn ein Schweizer hier in Deutschland was in nem Laden kauft und das dann selbst mit dem Auto in die Schweiz bringt. Dafür gibt's dann ein Formular, dass man direkt im Laden ausfüllen muss (deshalb dauert es meistens auch eine halbe Ewigkeit, wenn vor einem an der Kasse japanische Touris sind :roll:;)) und anschließend an der Grenze vorlegen kann - oder zum Zoll schicken muss... das genaue Procedere kenn ich nicht. Dann bekommt man vom Zoll - und nicht vom Verkäufer - die Umsatzsteuer wieder.
Der Verkäufer hat in so einem Fall überhaupt nichts mit der Steuer zu tun, da es sich hierbei um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung handelt.

Thema:

zooplus bestellung könnt ihr mir helfen

zooplus bestellung könnt ihr mir helfen - Ähnliche Themen

• Zooplus schenkt?

Zooplus schenkt?: Hallo! Ich hatte von Zooplus für 11,50 euro Katzenspielzeug gekauft, da meine damit nicht spielen wollte ich es wieder zurückschicken, so rief...
  • 10% Geburtstagsrabatt bei Zooplus

10% Geburtstagsrabatt bei Zooplus: Hallo, nur falls jemand demnächst bei Zooplus bestellen möchte. Bis Dienstag gibts 10% Rabatt ohne Mindestbestellwert. Grade entdeckt weil ich eh...
  • Ostereiersuche bei zooplus

Ostereiersuche bei zooplus: Newsletter: auf geht’s zur großen Ostereiersuche bei zooplus. Sichern Sie sich jetzt bis zu 200 zooplusPunkte. Und so geht’s: Insgesamt sind...
  • Erfahrung mit Teleskopstangen von Zooplus?

Erfahrung mit Teleskopstangen von Zooplus?: Hallo ihr Lieben :) Ich bekomme ja heute endlich die Schlüssle für meine Wohnung und da werd ich natürlich auch gleich mal den Balkon ausmessen...
  • zooplus bestellung rechnung

zooplus bestellung rechnung: hallo! ich aheb gestern was bei zooplus bestellt! meine frage nun ,wird die rechnun im karton sein?? in der email habe ich sie nicht bekommen!!! mfg
  • zooplus bestellung rechnung - Ähnliche Themen

• Zooplus schenkt?

Zooplus schenkt?: Hallo! Ich hatte von Zooplus für 11,50 euro Katzenspielzeug gekauft, da meine damit nicht spielen wollte ich es wieder zurückschicken, so rief...
  • 10% Geburtstagsrabatt bei Zooplus

10% Geburtstagsrabatt bei Zooplus: Hallo, nur falls jemand demnächst bei Zooplus bestellen möchte. Bis Dienstag gibts 10% Rabatt ohne Mindestbestellwert. Grade entdeckt weil ich eh...
  • Ostereiersuche bei zooplus

Ostereiersuche bei zooplus: Newsletter: auf geht’s zur großen Ostereiersuche bei zooplus. Sichern Sie sich jetzt bis zu 200 zooplusPunkte. Und so geht’s: Insgesamt sind...
  • Erfahrung mit Teleskopstangen von Zooplus?

Erfahrung mit Teleskopstangen von Zooplus?: Hallo ihr Lieben :) Ich bekomme ja heute endlich die Schlüssle für meine Wohnung und da werd ich natürlich auch gleich mal den Balkon ausmessen...
  • zooplus bestellung rechnung

zooplus bestellung rechnung: hallo! ich aheb gestern was bei zooplus bestellt! meine frage nun ,wird die rechnun im karton sein?? in der email habe ich sie nicht bekommen!!! mfg