Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin!

Diskutiere Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hatte bis vor einer woche 2 elf wochen alte Rammler (1 Löwenkopf und ein Zwergkaninchen) Das Zwergkaninchen ist leider verstorben, und...
  • Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #1
A

ayseguneyik

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich hatte bis vor einer woche 2 elf wochen alte Rammler (1 Löwenkopf und ein Zwergkaninchen) Das Zwergkaninchen ist leider verstorben, und ich wollte das Löwenköpfchen natürlich nicht alleine lassen. Ich hab heute eine 7 Wochen alte Häsin geholt, und da der Züchter meinte ich könnte sie sofort zusammen setzen, habe ich es auch getan. Der Rammler hat die Häsin gejagt, erst dachte ich sie lernen sich so kennen, dann ist er aber von VORNE AUF IHR Kopf gestiegen, und hat mit Geschlechtsverkehr angefangen.. Ich hab ihn sofort weggenommen und in seinen Stall gesetzt, die Häsin ist jetzt aus der Sicht und Riechweite in einem Gehege. Beide sind im Garten. Was soll ich tun? Die Häsin kann nicht schwanger werden, oder? Weil sie erstens zu jung ist und zweitens er sie von vorne bestiegen hat.. Wäre es schlecht für meinen Rammler, wenn ich die Häsin zurück gebe? Weil err heute zum ersten Mal nach der Geschelchtsreife ein Weibchen gesehen und auch bestiegen hat.. jetzt klettert er ganze zeit am gitter rum und möchte wahrscheinlich wieder zu der jungen Häsin.. könnte er das alles heute vergessen und ruhig weiterleben? Es war ein Fehler von mir eine Häsin dazu zu kaufen, ich finde es sehr schlimm, das die Häsin zwangdhaft bestiegen wird, das wird natürlich öfter passieren, auch wenn ich meinen Rammler kastrieren lasse.. HILFE :( kann er das vergessen?

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #2
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
160
Unverzüglich einen Termin für seine Kastration machen. Wenn er dann kastriert wurde, 6 Wochen Quarantäne, denn so lange "kann" ein Kaninchen noch.
Schade dass du auch so ein junges Tier geholt hast....auf die Züchter ist kein Verlass. Am besten währe es nämlich, wenn die Kaninchen bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben.
Die Konstellation Weibchen und Männchen ist ok, also mach dir keine Vorwürfe.

Nach den 6 Wochen erfolgt eine Vergesellschaftung: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
148
Gut, dass du sie getrennt hast. Auch wenn sie noch so jung ist und nicht trächtig werden kann in dem Alter, ist es nur Stress!

Geh morgen zum TA, mach einen Kastratermin und 6 Wochen danach dürfen sie wieder zusammen! Kastriert werden müsste er so oder so, aber Kastrat + Häsin sind harmonischer als 2 Böcke/Kastraten.
Die kleine kannst du auch mal mit zum TA nehmen, er soll einfach schauen, ob sie so gesund ist.

Das der "Züchter" dir ne 7 Wochen alte Häsin verkauft hat, war eher naja... Abgabealter ist 10 Wochen, besser noch später... Bitte hol bei dem kein Kaninchen mehr (und geb auch keins zurück!). Schau das nächste Mal im Tierheim oder in einer Nothilfe.

Noch eine andere Frage: Wie groß würden sie leben, wenn sie zusammen sind?

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #4
A

ayseguneyik

Punkte Reaktionen
0
Aber ich habe auch oft von einer "Scheinschwangerkeit" gelesen, wenn der Rammler dann kastriert ist und sie trotzdem besteigt. Ich will nicht das er sie zwangshaft nochmal besteigt, er macht das bestimmt auch nach der kastration, so heiß wie er auf sie war.. sollte ich die häsin zurück bringen zu der Mutter weil sie noch zu jung ist? Ich dachte ab der 6. Lebens woche kann man sie trennen.. :(

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
148
Der Züchter wird sie, selbst wenn er sie zurück nimmt, nicht wieder zur Mutter setzen!

Rammeln/Besteigen ist normal! Harmonisch muss es auch nicht immer zu gehen (wie in einer Menschen-Beziehung eben auch). Er wird das aber nicht unbedingt immer machen. Ab&an ist es aber ganz normal.

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #6
A

ayseguneyik

Punkte Reaktionen
0
Meinst du wieviel Platz sie haben würden?

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #7
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
148
Ja, genau.

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #8
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
Wenn dein Männchen kastriert ist und die 6 Wochen Kastrafrist rum sindund du sie dann zusammensetzt, wird er sie rammeln oder auch sie ihn, das ist völlig normal und hat dann nichts mehr mit Geschlechtstreib zu tun. Sie klären so ihre Rangordnung
bitte mal komplett lesen www.diebrain.de

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #9
A

ayseguneyik

Punkte Reaktionen
0
Also der Rammler lebt jetzt im garten in einem zweistöckigen stall beide Stockwerke zusammen ca. 2qm, er kann mit der rampe nch unten zum Grasen gehen. Von 7 Uhr - 20 Uhr kann er raus in ein zusätzliches Gehege auch ca. 2qm. Wenn ich die Häsin behalte, muss das noch mit meinen Eltern besprechen, würden sie zusammen dort leben.

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #10
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Zu der Vergesellschaftung wurde ja schon einiges gesagt. :)
vom Platz her ist das leider nicht ausreichend, man sagt pro Kaninchen 3 Quadratmeter.
Und leider zählen die Ebenen in einem doppelstöckigen Käfig gar nicht :(
Hast du vielleicht ein Foto von deinem Käfig?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin mir da nicht sicher, vielleicht kann ein Experte nochmal was dazu was sagen, aber ich meine du kannst die junge Häsin jetzt auch nicht mehr raussetzen. Es wird nachts schon ganz schön kalt mitunter und sie ist erst 7 Wochen.

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #11
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
148
Die meisten Züchter halten die Kaninchen draußen... Man muss eben gut Polstern. Also Ordentlich Stroh rein.

Wenn sie jetzt rein kommt, muss er auch rein (muss er allerdings eh die ersten Tage nach der Kastra) wegen der VG. Sonst wären sie ja bis April/Mai getrennt.

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #12
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
ich würde sie nicht raussetzen, wobei auch die Frage ist, wie sie beim Züchter gelebt hat , innen oder außen-. Aber ganz abgesehen davon hat ein Baby meines Erachtens allein nix draußen zu suchen
ihn würde ich in anbetracht der bevorstehenden Kastra auch reinholen
VG dann bitte erst wenn sie 16 Wochen alt ist!

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #13
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Ja danie der Meinung bin ich auch. Selbst wenn sie beim Züchter draußenbleiben war find ich sie zu klein/jung für den Winter jetzt.

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #14
K

Kranich

Punkte Reaktionen
0
Wie kann denn ein Kaninchen nach der Kastration noch "können"? Ist es dann noch fruchtbar oder nur weiter rollig?

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #15
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
Na ja die putzen ja gewissermaßen bei der Kastra nicht auch die Rohre mit aus ;) da sitzt also quasi noch ein Freischuß drin, nach 6 Wochen ist dann aber Schluß mit lustig :mrgreen:

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #16
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Es ist weiterhin "fruchtbar" . Spermien können sich in der Samenblase bzw Harnröhre gesammelt haben und sind da "gut aufbewahrt" ;)

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #17
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
291
Hallo,

dadurch, dass der Rammler noch 12 Wochen jung ist, zähle eine jetzige Kastration eigentlich noch zur Frühkastration, wenn ich jetzt nicht falsch liege und da bräuchtest du eigentlich keine 6 Wochen warten.:eusa_think:

Wo beide allerdings zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt hin gehören, ist in die Wohnung.
Um Kaninchen über den Winter draußen halten zu können ist ein Windgeschützter, isolierter Stall, ein 6qm großes sicheres Gehege und vor allem 2 Kaninchen von Nöten.
Einer alleine, geht nicht, weil die Tiere sich auch zum gegenseitigen wärmen brauchen.

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #18
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
12 Wochen ist genau die Grenze, du hast recht da könnte auch noch eine Frühkastra möglich sein

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #19
U

Una

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich würde den Rammmler SOFORT kastrieren lassen und ihn dann zum Weibchen setzen, ob draussen oder drinnen, musst du selbst entscheiden, das hängt davon ab, wie geschützt das Gehege ist.
Wenn er jetzt 12 Wochen alt ist, "kann" es noch eine Frühkastration sein, wenn nicht, ist das Weibchen in 6 Wochen, wenn die Kastrafrist ablaufen würde, erst 13 Wochen alt und in diesem Alter kann ein Weibchen noch gar nicht aufnehmen, daher kann da gar nichts passieren, wenn sie ohne Frist zusammensitzen. Dazu muss der Rammler aber sofort kastriert werden und nicht erst in 1-2 Wochen.

• Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! Beitrag #20
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
0
edit

10 zeichen

Thema:

Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin!

Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin! - Ähnliche Themen

Probleme nach Frühkastration: Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Vergesellschaftung zweier Rammler: Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll: Hallo, also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...
vergesellschaftung 7 monate rammler + 7 wöchige häsin wann??: Huhu Leute!! Also ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ;) Leider ist unsere häsin vor zwei Tagen von uns gegangen, im Alter von gerade mal 7...
Oben