Hilfe (Hamster zuckt manchmal)

Diskutiere Hilfe (Hamster zuckt manchmal) im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alles zusammen, Ich bin neu hier und hab schon eine frage. Also ich hab seit 4 Tage einen Goldhamster. Sie steht im selben raum wie meine...
babygirl901

babygirl901

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo alles zusammen,

Ich bin neu hier und hab schon eine frage. Also ich hab seit 4 Tage einen Goldhamster. Sie steht im selben raum wie meine Kaninchen. Das klappt alles sehr gut. Sie wird auch so langsam zutraulich, also kann sie teilweise sehr gut
streicheln aber auf die hand habe ich sie noch nicht genommen weil ich ein bisschen angst habe das sie beißt oder sich erschreckt und ängstlich wieder ist. Nun gut jetzt die frage, mein Hamster zuckt manchmal. Also wenn sie zögerlich her kommt zuckt sie zurück oder wenn ich was in käfig lege und ich mit meiner hand am holz streife. Und dann kann es sein das sie wie von einer tarantel gestochen weg springt, aber nicht ängstlich oder so. Vom Gesundheitszustand sieht sie gut aus, Fell ist gepflegt Augen und Nase sind ok und sie putzt sich gründlich wenn sie aufsteht. Ich wollte fragen ob das normal ist???? Sie ist halt erst seit 4 tagen bei mir und es ist mein erster Hamster.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg Marina
 
28.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe (Hamster zuckt manchmal) . Dort wird jeder fündig!
0Pueppie0

0Pueppie0

Registriert seit
08.09.2012
Beiträge
374
Reaktionen
0
Willkommen in der Hamsterecke,

das ist am Anfang völlig normal. Dein Hamster muss sich erstmal einleben und alles in seinem Gehege ordentlich makieren. Schließlich richt dort alles noch völlig fremd. Du solltest ihn ca. eine Woche oder etwas länger vollkommen in Ruhe lassen und am besten schon Futter geben solange er noch schläft.
Danach kannst du vorsichtig anfangen deine Hand in das Gehege zu legen, mit ein paar Leckerchen drauf oder dich einfach nur vors Gehege zu setzen und mit ihm zu reden, damit er dich an dein Geruch bzw. Stimme gewöhnt.
Meistens fasssen dann Hamster vertrauen und können den Leckerchen auf der Hand doch nicht wiederstehen.
Am Anfang kann es passieren, dass der Hamster deine Hand "anknabbert", also nur leicht mit den Zähnen reinzwickt. Damit will er lediglich testen, ob du essbar bist und das legt sich meistens auch mit der Zeit.

Manche Hamster werden natürlich zutraulicher, manche eher nicht und werden sich nie anfasssen lassen. Aber mit viel Geduld und leckeren Sachen, kommt er meistens zumindest zur Hand. Man muss aber immer beachten, dass Hamster eben Fluchttiere und Beobachtungstiere sind.

Darf ich fragen, wie alt dein Hamster jetzt ist?

Viel Glück beim Zähmen und liebe Grüße,

Lisa
 
Sunny3011

Sunny3011

Registriert seit
11.11.2012
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Hallo und erstmal herzlich willkommen im TF!

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wie pueppie schon sagte muss er sich erst einmal einleben.

Noch ein paar Fragen...
Wie alt und woher hast du sie? Und wie hälst du sie?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Off-Topic
Ich habe den Titel mal ein wenig aussagekräftiger gestaltet;)
 
babygirl901

babygirl901

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich um einiges beruhigter.
Ja ich rede jetzt schon leise mit ihr und setz mich neben ihren Käfig und schau ihr einfach nur zu :)
Also sie wird in einem großen Käfig gehalten sie hat spielzeug, ein großes Haus, ein leises großes Laufrad, so ne kleine Weidenbrücke, ein Sandbad, viel heu,streu und natürlich futter und wasser drin. Wie alt sie ist kann ich nicht genau sagen ein paar Monate hat die Verkäuferin gesagt. Ich hab sie aus einer Zoohandlung gerettet wo sie ein paar Tage nur war. Ich hab mich sofort in die kleine verliebt und ich wollte ihr ein schönes zuhause geben. Und wenn ich sie mal zahm habe, möchte ich ihr auch freilauf geben. Hab schon ein Freigehege selber gebaut :).
Nochmal vielen vielen Dank.
Danke für den verbesserten Titel :)
 
Sunny3011

Sunny3011

Registriert seit
11.11.2012
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Zur Zoohandlung, ich glaube du bist da noch nicht drüber aufgeklärt hm? Lies dir mal http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/ durch. Aber das kann man nicht mehr rückgängig machen.
Und was verstehst du unter 'Spielzeug'? kannst du eventuell ein Foto von dem Käfig und der einrichtung einstellen und mir noch die genauen Maße sagen?
 
babygirl901

babygirl901

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ich weiß wegen der Zoohandlungsgeschichte, aber das verstehst du falsch, meine Freundin hat zu schnell gehandelt und ihren Hamster in die Zoohandlung gegeben und ich war sehr verärgert darüber und hab sie wieder geholt. Sie war nur ein paar Tage dort, bis ich alles hatte damit sie zu mir ziehen kann.
Mit Speilzeug mein ich Holzspiezeug zum drauf klettern ,papröhren, stöcke, kleines Holzspielzeug zum zernagen usw. Und die maße vom Käfig sind einer Länge von etwa 120 und einer Breite von rund 60 Zentimeter.
 
Sunny3011

Sunny3011

Registriert seit
11.11.2012
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Achso, obwohl mir das neu ist weil zurückgegebene Tiere als 'mangelware' gelten, dennoch hast du mit deinem Kauf wieder die nachfrage bestätigt und wie kannst du dir sicher sein dass es der hamster deiner Freundin ist? Denn normalerweise wird Mangelware, nicht nur Klamotten, auch Tiere, beseitigt, wie genau weiß und will ich nicht wissen.

Dass dein käfig die mindestmaße hat freut mich zu hören!:clap: Bei Kletterspielzeug solltest du aufpassen, meist ist es giftiges nadelholz und/oder der hamster kann sich dort verletzen weil er bspweise irgendwo nicht durchkommt weil er zu groß ist. Also da bitte unbedingt aufpassen, Hamster sind keine klettertiere! Ein Foto von deinem gehege würde mich dennoch mal interressieren :D. und was für eine art hamster du hast ;).
 
0Pueppie0

0Pueppie0

Registriert seit
08.09.2012
Beiträge
374
Reaktionen
0
Ohje, der Arme, wieso wollte denn deine Freundin den Hamster wieder loswerden? :?
 
babygirl901

babygirl901

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ich weiß das es der Hamster von meiner Freundin ist weil ich gleich da hin bin und gesagt habe die sollen sie nichts mit ihr machen, ich hol sie, ich musste natürlich erstmal alles besorgen. Und der Verkäufer war einverstanden. Ich weiß das man keine Tiere aus der Zoohandlung holt, meine 5 Kaninchen hab ich auch nicht aus der Zoohandlung. Ja ich kann ein Bild von dem Käfig machen :)
Ich hab keine ahnung warum meine Freundin ihren Hamster nicht mehr wollte. Ich habe einen Goldhamster.
Ich wollte ihr nur helfen, wollte damit nichts böses.
 
Sunny3011

Sunny3011

Registriert seit
11.11.2012
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Na dann muss die kleine wirklich Glück gehabt haben. Sie wurde die paar Tage auch bei weiteren Weibchen gehalten oder trennt das Geschäft die Geschlechter nicht? Es kann nämlich drurchaus sein wenn sie gemischt gehalten werden dass sie gedeckt wurde, zur Sicherheit wäre ein Arztbesuch bei einem KleinNAGERerfahrenen zu empfehlen, falls sie wirklich trächtig ist kannst du hier ein paar Themen dazu durchlesen. Ich hoffe dass sie es nicht ist und drück dir die Daumen!

Auf ein Gehegebild freu ich mich!:D
 
babygirl901

babygirl901

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Sie wurde solang bei weibchen gehalten, die Geschlechter werden da streng getrennt.
Aber ich bin froh das, das zucken von der neuen Umgebung kommt :)
 
Sunny3011

Sunny3011

Registriert seit
11.11.2012
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Na dann ist gut. C: Dann ist es doch noch ein Happy End! Dennoch würde ich sie ganz genau im Auge behalten, es ist nicht selten dass da doch noch ein Männchen reinrutscht. Manche Geschäfte machen dies jedoch absichtlich, dann darfst du die babys nämlich zurück ins Geschäft bringen und sie haben kostenlos neue Ware gemacht was dann wiederum zu Profit führt.:roll::evil: Schade dass Tiere immer mehr zur Ware werden...

Ich freu mich trotzdem für dich und die süße! Hat sie denn schon einen Namen?:mrgreen: Wenn du das gehegebild einstellst könntest du evtll. noch ein Bild von ihr reintun??:mrgreen: Oder stell sie doch bei 'Hamster Vorstellung' vor!:D
 
0Pueppie0

0Pueppie0

Registriert seit
08.09.2012
Beiträge
374
Reaktionen
0
Ja, ich denke mal, dass es auch ziemlich Stress für sie war mit den vielen Umzügen: Bei deiner Freundin, Zooladen, bei dir und alles innerhalb ziemlich kurzer Zeit. Immer wieder neue Gerüche usw.
 
babygirl901

babygirl901

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo nochmal :)
Ich wollte noch sagen, das,das zucken so gut wie weg ist bis jetzt.
Und meine kleine heiß Bijou und ist ein kleiner Goldhamster.
edit Link enfernt - funktioniert nicht
 
Thema:

Hilfe (Hamster zuckt manchmal)

Hilfe (Hamster zuckt manchmal) - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Hallo liebe Community...mein Hamster (ein campbell) ist jetzt etwas mehr als 1.5 Jahre alt. Er hat bereits seit dem Frühjahr Gewicht verloren und...
  • Hilfe :(

    Hilfe :(: Hallo meine Lieben Hamsterfreunde, seit langem melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Nachdem mein altes Hamstilein vor einiger Zeit...
  • Hilfe hamster kratzt sich dauernd....?!

    Hilfe hamster kratzt sich dauernd....?!: hei leute mein hamster kratzt sich andauernd ... an was könnte es liegen ....ich sehe aber auch keine schwarze flecken im fell .... könnte es am...
  • Hilfe hamster bisswunde

    Hilfe hamster bisswunde: hey leute :| ich entschuldige mich hiermit schon mal für das, was ich gleich schreiben werde....:? Ich habe mir im Herbst zwei Goldhamster...
  • Komisches Verhalten! Hilfe!

    Komisches Verhalten! Hilfe!: Hier handelt es sich um einen Dsungaren: Mein Hamster ist denke ich nun ein bisschen älter als 1 Jahr! Natürlich ist mir bewusst das dass schon...
  • Komisches Verhalten! Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Hallo liebe Community...mein Hamster (ein campbell) ist jetzt etwas mehr als 1.5 Jahre alt. Er hat bereits seit dem Frühjahr Gewicht verloren und...
  • Hilfe :(

    Hilfe :(: Hallo meine Lieben Hamsterfreunde, seit langem melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Nachdem mein altes Hamstilein vor einiger Zeit...
  • Hilfe hamster kratzt sich dauernd....?!

    Hilfe hamster kratzt sich dauernd....?!: hei leute mein hamster kratzt sich andauernd ... an was könnte es liegen ....ich sehe aber auch keine schwarze flecken im fell .... könnte es am...
  • Hilfe hamster bisswunde

    Hilfe hamster bisswunde: hey leute :| ich entschuldige mich hiermit schon mal für das, was ich gleich schreiben werde....:? Ich habe mir im Herbst zwei Goldhamster...
  • Komisches Verhalten! Hilfe!

    Komisches Verhalten! Hilfe!: Hier handelt es sich um einen Dsungaren: Mein Hamster ist denke ich nun ein bisschen älter als 1 Jahr! Natürlich ist mir bewusst das dass schon...