Bären zähmen?

Diskutiere Bären zähmen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute, jetzt wo Knut in aller Munde ist, kam in meinem Freundeskreis letztens die Frage auf, ob man firsteinen Bären, der von klein auf an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jimbeam

Guest
Hi Leute,

jetzt wo Knut in aller Munde ist, kam in meinem Freundeskreis letztens die Frage auf, ob man
einen Bären, der von klein auf an Menschen gewöhnt ist, nicht auch für das Zusammenleben mit ihnen geeignet wäre?

Nun, scheinbar geht das nicht. Bei anderen Tierarten hat es der Mensch doch auch geschafft, diese zu zähmen / domestizieren. Nur der Bär scheint sich ja erfolgreich dagegen gewehrt zu haben. Aber warum ist das eigentlich so?
 
07.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.589
Reaktionen
8
Hey Jimbeam;)

Ich finde das ganz grausam, das Mensch Gott spielt! Das was der Mensch schon alles getan hat, und den Tiere genommen hat...wo soll das nur enden?
Es gibt Menschen, die Leben mit Bären zusammen!
Das wird es überall mal geben, aber alles in allem ist der Natur trieb sehr Tief im Tier!ich denke nicht, das man jemals diesen Wildtrieb aus so einem Grossen Tier raus bekommen wird und dann das Tier zum Menschen verbundenem freund machen kann, wie zum beispiel Pferde, oder Hunde!

Z.b. haben sich Charlie Russell und Maureen Enns drei Bären Babys angenommen gehabt, mit Hilfe von Reno Somemrhalder, haben sie die kleinen Gross gezogen. Aber man merkte den Tieren dann doch an, das ihr drang nach der Freiheit grösser wurde...
http://www.zuonline.ch/storys/storys_laufend.cfm?vID=6412
 
Regenwald

Regenwald

Registriert seit
07.04.2007
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hi!

Die meisten Bären sind durch ihre Größe an große Flächen gewohnt, auf denen sie jagen,ihr Revier markieren/verteidigen und ungestört leben können. Dann kann man sich eigentlich vorstellen,dass ein Bärenjunges nicht einfach von Menschenhand groß gezogen werden kann,junge Bären brauchen einfach ihren Platz zum spielen und zum erkunden ihres natürlichen Lebensraumes.

Gruß,

Regenwald
 
B

baumi

Registriert seit
06.07.2007
Beiträge
1
Reaktionen
0
Es ist sicherlich auch nicht förderlich, wenn man bedenkt, daß man einem Bär die "Laune" nicht ansehen kann. Es bleibt immer ein erhöhtes Risiko...
 
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Hallo, es gibt einen Bärentrainer, der mit seinen Bären zusammen lebt. Einer der Bären, übrigens Braunbären ist immer mit im Haus. Ich schau mal ob ich die Addy der Homepage wieder finde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bären zähmen?

Bären zähmen? - Ähnliche Themen

  • Scheinbar absolut zahmer Steinmarder in unserem Ausflugslokal

    Scheinbar absolut zahmer Steinmarder in unserem Ausflugslokal: in unserem Ausflugslokal taucht dauernd ein sehr zahmer Steinmarder auf er springt auf die Stühle und Nascht auch gerne mal am Tisch wenn man ihn...
  • fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist

    fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist: Hallo, meine Mutter hat mir grade erzählt, dass gestern und heute ein weißes Hermelin vom Garten (Waldrandlage) her zu ihr an die Terrassentür...
  • Bär M13 wurde abgeschossen

    Bär M13 wurde abgeschossen: Es ist traurig, dass es so weit kommen musste :( http://www.srf.ch/news/schweiz/baer-m13-wurde-abgeschossen Nun ist er durch Menschenhand seinem...
  • Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ?

    Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ?: Hallo, ich bin hier völlig Neu und in Sachen "Ratte" bis vor 4 Tagen (und immer noch) ein völliger Anfänger. Wohne hier alleinstehend mit 47.ooo...
  • Anti-Bären-Mülleimer

    Anti-Bären-Mülleimer: Die Schweiz stellt Anti-Bären-Mülleimer auf, um die problemlose Ansiedelung von Braunbären zu ermöglichen...
  • Anti-Bären-Mülleimer - Ähnliche Themen

  • Scheinbar absolut zahmer Steinmarder in unserem Ausflugslokal

    Scheinbar absolut zahmer Steinmarder in unserem Ausflugslokal: in unserem Ausflugslokal taucht dauernd ein sehr zahmer Steinmarder auf er springt auf die Stühle und Nascht auch gerne mal am Tisch wenn man ihn...
  • fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist

    fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist: Hallo, meine Mutter hat mir grade erzählt, dass gestern und heute ein weißes Hermelin vom Garten (Waldrandlage) her zu ihr an die Terrassentür...
  • Bär M13 wurde abgeschossen

    Bär M13 wurde abgeschossen: Es ist traurig, dass es so weit kommen musste :( http://www.srf.ch/news/schweiz/baer-m13-wurde-abgeschossen Nun ist er durch Menschenhand seinem...
  • Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ?

    Wildrattenbaby wird mit Hand aufgezogen - Wird es Zahm ?: Hallo, ich bin hier völlig Neu und in Sachen "Ratte" bis vor 4 Tagen (und immer noch) ein völliger Anfänger. Wohne hier alleinstehend mit 47.ooo...
  • Anti-Bären-Mülleimer

    Anti-Bären-Mülleimer: Die Schweiz stellt Anti-Bären-Mülleimer auf, um die problemlose Ansiedelung von Braunbären zu ermöglichen...