Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?

Diskutiere Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Wasserschildkröte anzuschaffen. Am liebsten wär mir ein...
Pumbax3

Pumbax3

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Wasserschildkröte anzuschaffen.
Am liebsten wär mir ein Dreistreifen-Klappschildkröten Männchen und ich würde auch erstmal nur eine nehmen, ich habe gehört das geht gut und ist vielleicht sogar einfacher für
den Anfang, denn mit zweien kann es ja schnell zu Komplikationen kommen.

Ein Aquarium habe ich auch bereits, die Größe sollte auch stimmen ( 1,60m x 0,60m x 0,60m ). Im Moment wohnt da noch meine Hamsterdame drin, aber ich bin halt im Moment echt am Überlegen ob ich das Aqua für eine Schildi nehme und meinen nächsten Hamster in einen Eigenbau packe :)

Auf jeden Fall ist meine Frage, wie viel ich ungefähr für Starteinrichtung, also Filter, usw einplanen müsste? Hier hat sicher jemand Erfahrungen :)
Und mich würd interessieren wo ich dieses Aquarium drauf platzieren könnte, denn das ist ja leer schon unglaublich schwer und ich wüsste gerade keinen Untergrund der das halten könnte...

Danke & liebe Grüße! :)

03.10.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Huhu,

eine ganz tolle Einkaufsliste findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/pages/einkaufsliste.php

Da du das Becken bereits besitzt wird es erheblich günstiger. Auch ist fraglich ob du dir extra eine Mehrfachsteckdose anschaffen musst oder nicht. Allgemein finde ich die Preise sehr gut angesetzt und man kann sich doch ziemlich gut daran orientieren. Natürlich kann man bei einigen Dingen sparen, bei manchen wie beispielsweise der Technik sollte man dies aber keinesfalls.

Zum Stellplatz des Beckens, auch wenn du in dem von mir genannten Link ebenfalls fündig wirst. Neben den meist ziemlich teuren im Fachhandel angebotenen Aquarienunterschränken eignen sich ebenso robuste Schränke (bitte Ikea o.ä.). Ich verwende für mein 240l Becken beispielsweise ein altes Sideboard von meinen Eltern welches sehr massiv ist und das Gewicht problemlos tragen kann. Wenn man so etwas nicht unnütz herumstehen hat und auch an keines günstig herankommt würde ich dir zu Ytong Steinen raten. Diese sehen zwar nicht besonders geschmackvoll aus, aber sie sind günstig, haben kaum Eigengewicht und können extreme Lasten tragen. Mit etwas Einfallsreichtum lassen sie sich auch gut verstecken bzw. fügen sich toll in das Gesamtbild ;) Damit du siehst was ich meine: https://www.google.de/search?q=ytong+steine+aquarium&client=firefox-a&hs=ta6&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ToZNUry-D8i0tAaC14DoDw&ved=0CDEQsAQ&biw=1536&bih=674&dpr=1.25

Bevor du das Aquarium umfunktionierst solltest du es gründlich desinfizieren und wenn möglich einmal im Garten o.ä. Probelaufen lassen. Bei solch einem großen Becken sollte man auf Nummer sicher gehen ob es auch wirklich dicht ist.

Thema:

Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?

Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör? - Ähnliche Themen

• Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht

Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht: Hallo. Ich hab ne kleine Frage. Kann man eine Schildkröte in einem Nano Cube halten?
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Kotprobe für Tierarzt

Kotprobe für Tierarzt: Hallo, kann mir mal bitte wer sagen oder besser noch ein Bild zeigen, wie Wasserschildkrötenkot aussieht? Damit ich weiß was ich sammeln muss...
  • Hilfe für Schildkröte

Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...
  • Futter für eine Moschusschildkröte

Futter für eine Moschusschildkröte: Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...
  • Futter für eine Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

• Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht

Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht: Hallo. Ich hab ne kleine Frage. Kann man eine Schildkröte in einem Nano Cube halten?
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Kotprobe für Tierarzt

Kotprobe für Tierarzt: Hallo, kann mir mal bitte wer sagen oder besser noch ein Bild zeigen, wie Wasserschildkrötenkot aussieht? Damit ich weiß was ich sammeln muss...
  • Hilfe für Schildkröte

Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...
  • Futter für eine Moschusschildkröte

Futter für eine Moschusschildkröte: Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...